Abstandstempomat mit Stop

Diskutiere Abstandstempomat mit Stop im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und die fanden heraus dass für das ACC ein anderes ABS modul verwendet wird , welches den jeep auch das anhalten und anfahren beigebracht hat. Radar und Kamera (Die ,die hinter dem Rückspiegel verbaut ist ) sind gleich geblieben.

Nun frag ich mich ob auch in Deutschland die Grand Cherokees nach Juni auch per ACC selbstständig anhalten können ?Weiß jemand von euch welches modul er hat und ob es vllt via update bei einigen aktiviert werden kann?

Meiner wurde ende März gebaut und das acc schaltet sich bei 20kmh ab und meldet eine Bremswarnung.

Teile Nummer von mopar und alles kann ich selbstverständlich auch später nachliefern (also die vom abs modul vor und nach juni)

Laut den leuten vom forum aus den usa könnte man theoretisch einfach das neue abs modul einbauen lassen und, wenn man kontakte bei jeep hat, die zugriff auf die software haben, es einfach via update aktivieren.

Ich hätte dieses Feature wirklich gerne in meinem jeep, da ich sehr oft weit reise und einfach dass acc dann meist übernimmt, bis man halt maut bezahlen muss oder ähnliche Situation wo ich wieder selbst übernehmen muss ... Staus zum Beispiel sind auch so ne nervige sache da klick ich am liebsten auf den ok knopf am lenkrad oder tippe das Gaspedal an und lasse den jeep wieder runterbremsen wenn es nötig ist.

Danke schonmal im vorrahs

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

peterroth68

Guest
Hallo Kamikazee
 
Ich kann dir nicht sagen ob und wie man das Modul austauschen kann aber mein Summit, den ich im Oktober erhalten habe hat diese feature schon drin. Ich muss aber auch sagen, dass es Verbesserungs würdig ist. Es funktioniert ohne Probleme. Hingegen wenn die Kolonne zum Stillstand gekommen ist dauert es keine 5 Sec. und er schaltet sich aus und das Auto beginnt selbsständig zu rollen. Ich weiss nicht ob du dir dies so vorgestellt hast?
 
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
@Peterroth68

Danke erstmal für die Antwort ...

Das scheint dann bei den US Modellen besser zu funktionieren , denn die schreiben dass man aufm lenkrad die ok taste drücken muss oder das gaspedal antippen damit das fahrzeug weiter im acc modus losfährt .... ich werd mal schauen solange ich noch in USA bin ob ich einen summit/overland nach juni mit dem Feature probefahren kann ... kannst du mir nur noch sagen wann dein wagen hergestellt wurde, weil es ja schon das Gerücht gab dass auch ein spurhalteassisten kommen sollte und auch ein parkpilot.

Danke schonmal im voraus

Grus Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Kamikazee schrieb:
@Peterroth68

Danke erstmal für die Antwort ...

Das scheint dann bei den US Modellen besser zu funktionieren , denn die schreiben dass man aufm lenkrad die ok taste drücken muss oder das gaspedal antippen damit das fahrzeug weiter im acc modus losfährt .... ich werd mal schauen solange ich noch in USA bin ob ich einen summit/overland nach juni mit dem Feature probefahren kann ... kannst du mir nur noch sagen wann dein wagen hergestellt wurde, weil es ja schon das Gerücht gab dass auch ein spurhalteassisten kommen sollte und auch ein parkpilot.

Danke schonmal im voraus

Grus Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habe heute beim deutschen Freundlichen gefragt:
 
da war diese Funktion unbekannt und man war auch der Meinung, dass ein Abbremsen bis zum Stand und wieder anfahren gar nicht zulässig sei in D. Das sehe ich allerdings anders, man denke an die SBC Bremse von Mercedes, die so was ähnliches schon konnte. Übrigens soll auch BMW ein Stop und Go System anbieten (allerdings noch nicht für Allfad)
 
Habt Ihr neue Infos?
 
VG Uwe
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Auf dieser Seite kannst du dich auf dem laufendem halten was so grad in USA passiert : http://www.jeepgarage.org/f156/crowd-project-retrofitting-stop-on-the-2014-jgcs-with-acc-66436.html

Die sind etwas weiter als wir jedoch denk ich darüber nach es auszuprobieren ... der unterschied ist das ABS Modul und die Software ... Das ABS Modul kostet bei Mopar ca.440$ + steuern und falls ich mir überlege diesen versuch durchzuführen dann werde ich hier einen ausführlichen bericht mit Kosten und Arbeitsaufwand schreiben ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
 
Habe heute beim deutschen Freundlichen gefragt:
 
da war diese Funktion unbekannt und man war auch der Meinung, dass ein Abbremsen bis zum Stand und wieder anfahren gar nicht zulässig sei in D. Das sehe ich allerdings anders, man denke an die SBC Bremse von Mercedes, die so was ähnliches schon konnte. Übrigens soll auch BMW ein Stop und Go System anbieten (allerdings noch nicht für Allfad)
 
Habt Ihr neue Infos?
 
VG Uwe
So ein Quatsch. Ist natürlich erlaubt. Hatte ich vor 5 Jahren schon in meinem 5er BMW (allerdings kein Allrad).
Oliver
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hatte ich vor 5 Jahren schon in meinem 5er BMW (allerdings kein Allrad).
 
 
So mein ich das auch, mein 5 hatte das zwar nicht aber ich meine mich erinnern zu können das das ging.
 
Die heutige Allradeinschränkung gilt derzeit auch wohl nur für das wieder anfahren, nicht aber für das Runterbremsen bis Stop.
 
da ich im Herbst ein neues Fahrzeug benötige und ich mit dem gelifteten Granny liebäugele, hätte ich natürlich gerne die Version bist zum Stop. 
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das aber schon Serienstand sein, oder?
 
VG Uwe
 
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
hm... Beispiel S-Klasse Mercedes bremst runter bis fast auf 0 und fährt alsdann auch wieder selbsttätig an... steht er, muss ich allerdings zum anfahren wieder tippen oder selbsttätig Gas geben- hier ist nach Stillstand ein selbstständiges wieder Anfahren nicht gegeben...
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
@UweG
Ja eigentlich schon aber mach lieber erstmal eine probefahrt wenn du dich für einen bereits Fertigen GC entscheidest

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
100% sicher bin ich mir aber nicht ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Kamikazee schrieb:
100% sicher bin ich mir aber nicht ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
 
Der Händler sagt: derzeit noch nicht verfügbar (dieser Verkäufer kannte sich besser aus). Ab wann fragt er gerne nach, aber er meint, dass es frühestens zum Modelljahr 2015 kommen kann, da die Fahrzeuge Modelljahr 2014 alle bereits im Produktionsprozess sind. Ob er eine definitive Auskunft bekommt werden wir sehen.
 
VG Uwe
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Naja solche ,,retrofits" können bis zu 3x innerhalb von einem Jahr passieren ... siehe Mercedes ... NH3 ist der Jeep mit Stop ... Frag mal deinen Händler gezielt nach dem Unterschied zwischen NH1 und NH3 und dann kannst du dir sicher sein ob er überhaupt was vom Jeep weiß und dir nicht einfach irgendeine Antwort hingeblättert hat ...

Gruß Kamikaze

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Kamikazee schrieb:
Naja solche ,,retrofits" können bis zu 3x innerhalb von einem Jahr passieren ... siehe Mercedes ... NH3 ist der Jeep mit Stop ... Frag mal deinen Händler gezielt nach dem Unterschied zwischen NH1 und NH3 und dann kannst du dir sicher sein ob er überhaupt was vom Jeep weiß und dir nicht einfach irgendeine Antwort hingeblättert hat ...

Gruß Kamikaze

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
 
Danke für den Tip, werd ich machen.
Hast Du eine Idee, ab wann NH 3 für Europe verfügbar ist /war? 
Und wo sehe ich welche Version es ist?
 
VG Uwe
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Hmm das weiß ich leider nicht aber aufgrund von peterroth's beitrag denke ich dass es NH3 schon geben sollte in Europa ... ich werd Morgen nochmal genauer recherchieren.

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstandstempomat mit Stop

Abstandstempomat mit Stop - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Abstandstempomat

    Abstandstempomat: Moin Mein neuer hat unter anderem einen Abstandstempomat Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige "Sensor" sitzt ? Danke Roland
  • Abstandstempomat oder Xenonlicht

    Abstandstempomat oder Xenonlicht: Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Abstandstempomat

      Abstandstempomat: Moin Mein neuer hat unter anderem einen Abstandstempomat Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige "Sensor" sitzt ? Danke Roland
    • Abstandstempomat oder Xenonlicht

      Abstandstempomat oder Xenonlicht: Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...
    Oben