ABS regelt bis zu letzt ... .

Diskutiere ABS regelt bis zu letzt ... . im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat. Es hat quasi geregelt bis in den Stand...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat.
Es hat quasi geregelt bis in den Stand, was zumindest den Bremsweg verlängert hat.
Gefühlt signifikant verlängert hat ...
... also aus dem letzten Meter wurden zwei Meter, aus den letzten 3 Meter wurden 6 Meter :frust:
Also eine ganz komische Bremse, mehr reinsteigen, brachte keinen Erfolg.

Gleichzeitig hing irgendwie der Gaszug oder so ähnlich.
Unterwegs hatten wir irgendwann einen erhöhten Leerlauf von ca. 1.450U/min,
bei Zielankunft hing der Leerlauf knapp unter 2.800U/min.
Nach Augenscheinnahme waren es die Gelenke Zug/Drosselklappe.
Hier habe ich ein bisschen in Caramba investiert und die Funktion der Gelenke hat sich wieder eingestellt.
Die anschließenden Fahrten haben Dritte durchgeführt, ohne dass irgendetwas auffällig war.
Irgendwann die Tage soll die Resonanzbox runter, die Gelenke gesäubert und leicht gefettet werden.

So weit ganz gut - das sollte funktionieren.
Als offene Frage bleibt, ob dieses gewöhnungsbedürftig arbeitende ABS etwas mit dem Gaszug
bzw. mit dem erhöhten Standgas zu tun haben könnte :confused:

Kennt jemand diese Erfahrung oder hat jemand eine plausible Erklärung ???
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Hans,

ich gehe davon aus, dass du keine Fehlermeldung im Mäusekino bezüglich ABS-Funzel hast.

Und das das Leuchtmittel im Mäusekino für "ABS" auch wirklich verbaut und / oder nicht defekt ist.

Solch einen Blödsinn hatten wir hier ja schon öfter im XJ & ZJ Abteil in den letzten Jahren.

Solche Zeitgenossen gibt es eben immer wieder, die die Leuchtmittel ausbauen oder von innen Überkleben weil das System nicht mehr korrekt funktioniert.

An dieser Stelle bitte nicht persönlich nehmen ! ;)

Die Nummer mit dem Gaszug schliesse ich ebenfalls in Abhängigkeit zum Thema aus.

Ebenso das erhöhte Standgas, wo immer das auch her kommt.... :unsure:

Ich würde mal Folgendes machen :

- Fehlerspeicher Auslesen im Sinne des ABS-Systems und Schauen, was sich da so ergibt...
( Bist ein bisschen weit weg von mir - sonst hätte ich gesagt komme gleich mal eben vorbei und das wäre in wenigen Minuten erledigt mit meinem SNAP-ON / SUN PDL 4100...)

- Alle ABS-Sensorringe rundum im Sinne von 360° überprüfen ( gibt es da Karies oder Bruchstellen ? ) und von etwaigem Schmutz befreien

- Abstand aller ABS-Sensoren zum Sensorring überprüfen ( mit der EC oder Kreditkarte passt es ) und ggf. Korrigieren

Das wäre der erste Ansatz...;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin Micha - erst einmal ein Dankeschön!

Ganz kurz eine Rückmeldung:
* kein Mäusekino am Arbeiten.
* ABS-Leuchte hat in der Vergangenheit gemeckert.
* Sollte es wirklich Zufall sein, dass mit dem 'Normalisieren' des Standgases das ABS normal arbeitet?
-----
Mir fehlt gerade die Fantasie.
Aber ich werde mir diese Woche mal diesen XJ schnappen und ein paar Details austesten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ganz kurz eine Rückmeldung:
1. kein Mäusekino am Arbeiten.
2. ABS-Leuchte hat in der Vergangenheit gemeckert.
3. Sollte es wirklich Zufall sein, dass mit dem 'Normalisieren' des Standgases das ABS normal arbeitet?
Wie darf ich Punkt 1 verstehen ? - Mäusekino ohne jegliche Funktion ?

Und in Punkt 2 wird wohl der Hase im Pfeffer sein... dazu siehe oben in #2

Zu 3 : Eher nicht. Standgas hat mit dem ABS nichts zu tun zumal wir ja hier von Fahrbetrieb sprechen.
Dem ABS-System ist es egal, wie das Standgas aufgestellt ist.

BTW: Welcher von den drei XJ's aus der Signatur ist es denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.013
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer :

Solange kein Schlupf an den Rädern vorhanden ist im Sinne der Fahrsituation ( Eis & Schnee haben wir ja gerade nicht ) ist das jedenfalls keineswegs normal.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zum erhöhten Motorlauf = ggf. bekommt der Motor Nebenluft über den Unterdruck Anschluss zum BKV.

ZU Prüfen das Rückschlagventil in der Zuleitung zum BKV = bei defekt liegt nicht immer der volle Vakuum dort am BKV an.....
bzw. bekommt man denn auch keine / reduzierte Unterstützung beim Bremsen.....
Erhöhter Motorlauf .. usw

Elektrische AB und Einflüsse
Der Beschleunigungsschalter ... was würde das bewirken .... ( unter der Sitzbank / Mittel Konsole )
Man müsste sich die ABS Stecker Belegung anschauen um vermeintliche Störer erstmal zu erkennen was alles ggf. Ausgewertet wird.


spannende Thematik ...


Gruß Mike
 

speichenheinz

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
35
Danke
11
Ich hatte das selbe Problem beim ZG; das ABS hat nicht immer aber manchmal, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten geregelt, was sehr lästig war. Vor allem, wenn man an der Ampel nur geringen Abstand zum Vordermann hatte.
Auf Anraten hier im Forum, habe ich die ABS Zahnkränze vom Rost befreit und seitdem läuft wieder alles wie es soll.
Wenn ein oder mehrere Zähne fehlen sollten, heißt es den Zahnkranz zu tauschen oder einen Zahn aufschweißen und nachfeilen.

Grüße Klaus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
@ Bodo,

Servus, tippe auch auf ABS Ring (Schmutz, Zahnlücke), Sensor (sterbend) oder Kabelbruch (geht, geht nicht, so war es bei mir, Anfangs nur ab und zu bei Feuchtigkeit..)
Hat der noch die alten runden (Induktion) wie ZJ Pre?
kann man durchmessen sollten ca 08-1,1 K Ohm haben.

Rest wie schon geschrieben............
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen & ein Dankeschön für die guten Ansätze.

Also - das mit dem erhöhten Leerlauf haben wir gefunden bzw. gelöst.
Es waren die Züge - an der Drosselklappe standen sie senkrecht im Stand.
Im Stand sollten die Züge annähernd liegen ... :yes:
Die mal Kugeln und Ihre Kupplung mal leicht geschmiert und dann lief es.

Das ABS regelt super, eigentlich immer, wenn man es braucht ... nur zu lange.
Beim Speed unter 5 km/h sollte es das Regeln einstellen, dachte ich :unsure:
Das ist auf jeden Fall so suboptimal.
Ein Schalter zum Lahmlegen ... zumindest für OffRoad wäre ein sinniger Ansatz.

Die ABS-Ringe werde ich mir noch einmal anschauen - die sollten aber o.k. sein.

Die ABS-Lampe bestätigt ihre grundsätzliche Funktion beim Starten.
Sonst gibt sie keine Fehlermeldung von sich - eigentlich wie es sein sollte.
Insgesamt arbeitet die Bremse und ohne auffälligen Pedaldruck, nur dass das
ABS bis zum Stillstand eingreift, was so sicherlich nicht gedacht ist/war.
Extrem aufgefallen ist es mit dem 'erhöhten Gasstand' - bis über 2.500 U/min im Leerlauf.
Ein drückender Motor und ein zulange regelndes ABS ergibt ein sehr gewöhnungsbedürftiges
Bremsverhalten, insbesondere auf dem letzten Meter .... :frust:
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus Bodo,
mit dem regelnden ABS hatte ich vor kurzem auch Spaß, Sensoren waren neu und auch die Ringe auf der Vorder- und Hinterachse sahen gut aus.
Nachdem ich nicht mehr wusste was ich machen soll habe ich einfach für vorne 2 neue Ringe gekauft und die Steckachsen ausgebaut.
Als ich die neuen Ringe mit dem Messschieber gemessen haben und mit den alten verglichen habe ist mir aufgefallen das die noch montierten mehr oder weniger wie ein „Ei“ unrund waren. Hab sie dann nochmal montiert und gedreht und siehe da immer nach ca. einer viertel Umdrehung war der Abstand zum Sensor größer, ca. 3mm und wieder eine viertel Umdrehung weiter war er wieder auf ca. 0,8mm Abstand wie er sein soll.
Hab dann die Steckachse wieder ausgebaut und die Ringe mit der Flex aufgeschnitten und abgezogen.
Da sah man dann sehr schön wie der U-Bügel vom Kreuzgelenk „aufgerostet“ war und den Ring zu einem „Ei“ gedrückt hat.
Neue ABS-Ringe montiert und alles funktiert wieder wie es soll.
Der Sensor bekam also immer mal wieder keinen Impuls weil der Ring einfach zu weit vom Sensor entfernt war, vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?

Schöne Grüße
Franky
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Servus Bodo,
...
Der Sensor bekam also immer mal wieder keinen Impuls, weil der Ring einfach zu weit vom Sensor entfernt war, vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?

Schöne Grüße
Franky
Danke - eine interessanter, bisher nie angedachter Ansatz :up:
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Danke - eine interessanter, bisher nie angedachter Ansatz :up:
Ich hoffe man kann’s verstehen wie ich meine, hab leider keine Bilder gemacht :banghead:, man hat’s aber mit dem bloßen Auge gesehen wenn man wusste wo man hinschauen muss.
gib mal Bescheid ob was auffällt :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit dem bloßen Auge gesehen wenn man wusste wo man hinschauen muss.
gib mal Bescheid ob was auffällt :)
Yes - ich gebe Bescheid, egal zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.
Nachdem wir mehr wie ein Projekt am Laufen haben, wird das eine paar Tage dauern
bis zur Rückmeldung ... .
 
Comanche 88

Comanche 88

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
121
Danke
76
Standort
Vaihingen/Enz
Fahrzeug
Comanche 4.0l 4x4
Hallo Bodo
scal3o hat da schon einen sehr plausiblen Ansatz. Wenn am ABS ein defekt vorliegt, geht die Lampe an und gut ist. Dann ist das ABS abgeschaltet. Theoretisch könnte man also zum deaktivieren einen der Radsensoren mit einem Schalter unterbrechen fürs offroaden. Legal ist es halt nicht.
Aber bei dir funktioniert das ABS ja einwandfrei, jedoch melden die Sensoren unterschiedliche Raddrehzahlen und deswegen wird geregelt. Kann also eigentlich nur mit der Abnahme des Signals zu tun haben. Der Sensorring ist da für mich auch der einzig logische Ansatz. Alles andere würde eher zur (Not-)Abschaltung des Systems führen und somit zum aufleuchten der Lampe -was ja nicht der Fall ist. Ring verzogen, verdreckt korrodiert...
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Hallo Bodo
scal3o hat da schon einen sehr plausiblen Ansatz. Wenn am ABS ein defekt vorliegt, geht die Lampe an und gut ist. Dann ist das ABS abgeschaltet. Theoretisch könnte man also zum deaktivieren einen der Radsensoren mit einem Schalter unterbrechen fürs offroaden. Legal ist es halt nicht.
Aber bei dir funktioniert das ABS ja einwandfrei, jedoch melden die Sensoren unterschiedliche Raddrehzahlen und deswegen wird geregelt. Kann also eigentlich nur mit der Abnahme des Signals zu tun haben. Der Sensorring ist da für mich auch der einzig logische Ansatz. Alles andere würde eher zur (Not-)Abschaltung des Systems führen und somit zum aufleuchten der Lampe -was ja nicht der Fall ist. Ring verzogen, verdreckt korrodiert...
Ich hatte mal einen VW Passat VR6 da zeigte das ABS immer wieder überhaupt nichts mehr wen die zugehörige Sicherung durch brannte.
Den hatte ich neu gekauft und die Werkstätten waren damit leider überfordert. Zwischendurch hatte ich in Folge einen Bremsen Totalausfall.
In der Werkstatt stellte man fest das der zuständige Stecker von unten verbaut vom Bremsgerät abgefallen war.
In folge brannte die ABS Sicherung immer wieder sporadisch durch. An einem Sonntag morgen nahm ich mich selbst der Sache an.
Also Prüflampe zur Sicherung gesteckt und Probefahrt gemacht und siehe da wenn ich über ein Schlagloch fuhr Prüflampe aus :)
Dann mit der Hand auf Armaturenbrett geschlagen Prüflampe wieder aus :)
Also lange Rede kurzer Sinn, die Soffittenbirne für die Handschuhfachbeleuchtung lag neben der zugehörigen Fassung und
bei entsprechender Fahrzeugbewegung verursachte sie an den Lampeneingangskontakten einen Kurzschluss und das im ABS Stromkreis :(
Diese Erkenntnis gab ich der Werkstatt weiter und später auch an das TÜA weiter, dass interessiert mir gegenüber nicht.
Also die Welt ist nicht immer so, wie man vermuten könnte.
 
Thema:

ABS regelt bis zu letzt ... .

ABS regelt bis zu letzt ... . - Ähnliche Themen

  • ESP regelt grundlos an Vorderachse

    ESP regelt grundlos an Vorderachse: Ich mußte wegen Verschleiß das Lenkgetriebe wechseln. Auto ist vermessen worden . Die Radlager vorne sind schon länger neu incl Radsensor. Bisher...
  • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

    radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
  • ABS regelt ab und zu

    ABS regelt ab und zu: Hey, mein ABS regelt ab und zu (1-2 Impulse) wenn ich zb in unseren Hof einbiege und leicht bremsend über den Bordstein fahre (vielleicht mit...
  • ABS regelt kurz vor Stillstand

    ABS regelt kurz vor Stillstand: Hallo,   ich hab ein kleines Problem an meinem XJ, welches ich nicht gelöst bekomme. Beim abbremsen regelt 9 von 10 mal das ABS kurz vor dem...
  • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

    1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    • ESP regelt grundlos an Vorderachse

      ESP regelt grundlos an Vorderachse: Ich mußte wegen Verschleiß das Lenkgetriebe wechseln. Auto ist vermessen worden . Die Radlager vorne sind schon länger neu incl Radsensor. Bisher...
    • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

      radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
    • ABS regelt ab und zu

      ABS regelt ab und zu: Hey, mein ABS regelt ab und zu (1-2 Impulse) wenn ich zb in unseren Hof einbiege und leicht bremsend über den Bordstein fahre (vielleicht mit...
    • ABS regelt kurz vor Stillstand

      ABS regelt kurz vor Stillstand: Hallo,   ich hab ein kleines Problem an meinem XJ, welches ich nicht gelöst bekomme. Beim abbremsen regelt 9 von 10 mal das ABS kurz vor dem...
    • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

      1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
    Oben