ESP regelt grundlos an Vorderachse

Diskutiere ESP regelt grundlos an Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich mußte wegen Verschleiß das Lenkgetriebe wechseln. Auto ist vermessen worden . Die Radlager vorne sind schon länger neu incl Radsensor. Bisher...
Alex 964

Alex 964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
Ich mußte wegen Verschleiß das Lenkgetriebe wechseln. Auto ist vermessen worden . Die Radlager vorne sind schon länger neu incl Radsensor. Bisher unauffällig. Nunmehr greift ESP grundlos insbesondere bei engen Einschlag z. B. Kreisel aber auch in Autobahnabfahrt grundlos ein und regelt ich meine an der Vorderachse blödsinnig rum. Frage an die Fortgeschrittenen unter uns was kann das sein?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wie ist das Reifenprofil, VA zu HA, übermässiger Unterschied?
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Ich würde die Drehzahl/Geschwindigkeit der Räder mit einem Tesgerät oder JSCAN überprüfen, weicht einer gegenüber den anderen ab, dann diesen Radsensor erneuern.

Bei meinem regelt die Traktionskontrolke bei 90 Grad Abbiegungen und starken Lenkeinschlag auch gelegentlich. Das ist seitdem die 265/70R17 MT‘s drauf sind. Ist aber normal!
 
Alex 964

Alex 964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
Reifenprofiel ist vorne wie hinten neuwertig. Es sind MT mit 255 75 17 BF Goodrich. Die hatte och aber schon vorher drauf und nie Probleme.Einzig die Räder wurden diagonal getauscht und Radlager Hi und Lenkgetriebe getauscht .Wie mache ich das mit j scan kann man mir das mal beschreiben?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn die das lenkrad weiter gedreht haben, wenn die lenksäule gelöst hatten, dann passt der lenkwinkel sensor nimma und muss neu kalibriert werden.
abgesehen davon, wird die clock spring nimma ewig halten, wenn das passiert ist
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vermute ich auch, dass da der Hund begraben liegt.
 
Alex 964

Alex 964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
Kann man Kalibrierung mit j scan machen ?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Wenn der Lenkwinkel nicht passt, leuchtet die ABS Leuchte. Und kann man überhaupt das Lenkrad falsch aufsetzen? Da ist doch eine Nut.

Wenn er keine Fehler schreibt, dann lass es so wie es ist. Bei den Reifen normal. Beim 4“ Kit von den Amis gibt es für das ESP ein Modul zum zwischenstecken, wenn die höher als 31“ Reifen fahren
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das esp glaubt ja, dass der lenkwinkel korrekt ist, und greift deswegen ein
 
Alex 964

Alex 964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
ABS Leuchtet nicht Es wird kein Fehler gesetzt. Vor dem Wechsel hat er so was nie gemacht.
 
Alex 964

Alex 964

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
Also noch mal zum Thema habe den Jeep jetzt in einer auf jeep spezialisierten Werkszatt. Die haben Lenkwinkelsensor getestet der stimmt. Radsensoren auch. ESP Leuchte ist nicht an wenn er spinnt. Könnte es sein, daß das Problem durch den Radumfang ausgelöst wird?Tacho zeigt bei 100 ca 10 kmh im Vergleich zu GPS zu wenig an. In der Wh Gruppe ost man dieser Meinung und rät den Umfang auf 32,5 zu stellen bei Reifen 255 75 17. Kann das sein?
 
Thema:

ESP regelt grundlos an Vorderachse

ESP regelt grundlos an Vorderachse - Ähnliche Themen

  • ABS regelt bis zu letzt ... .

    ABS regelt bis zu letzt ... .: Hallo zusammen, am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat. Es hat quasi geregelt bis in den Stand...
  • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

    radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
  • ABS regelt ab und zu

    ABS regelt ab und zu: Hey, mein ABS regelt ab und zu (1-2 Impulse) wenn ich zb in unseren Hof einbiege und leicht bremsend über den Bordstein fahre (vielleicht mit...
  • ABS regelt kurz vor Stillstand

    ABS regelt kurz vor Stillstand: Hallo,   ich hab ein kleines Problem an meinem XJ, welches ich nicht gelöst bekomme. Beim abbremsen regelt 9 von 10 mal das ABS kurz vor dem...
  • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

    1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    • ABS regelt bis zu letzt ... .

      ABS regelt bis zu letzt ... .: Hallo zusammen, am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat. Es hat quasi geregelt bis in den Stand...
    • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

      radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
    • ABS regelt ab und zu

      ABS regelt ab und zu: Hey, mein ABS regelt ab und zu (1-2 Impulse) wenn ich zb in unseren Hof einbiege und leicht bremsend über den Bordstein fahre (vielleicht mit...
    • ABS regelt kurz vor Stillstand

      ABS regelt kurz vor Stillstand: Hallo,   ich hab ein kleines Problem an meinem XJ, welches ich nicht gelöst bekomme. Beim abbremsen regelt 9 von 10 mal das ABS kurz vor dem...
    • 1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?

      1999 XJ ABS regelt nicht, greift nicht ein, blockiert aber auch nicht?: Hallo zusammen, da ich meinen XJ noch nicht so lange habe und normalerweise flachere Autos gewohnt bin ;-) , habe ich gestern ein...
    Oben