ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt

Diskutiere ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem bei mir sporadisch in den letzten 2 Jahren mal die ABS Leute leuchtet, leuchtet sie, pünktlich zum TÜV nach ca. 150m...
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

nachdem bei mir sporadisch in den letzten 2 Jahren mal die ABS Leute leuchtet, leuchtet sie, pünktlich zum TÜV nach ca. 150m Fahrstrecke. Ich dachte, dass es ein ABS Sensor ist. Da ich leider noch nicht die passende ELM-327 Dongle/ WJDIAG Kombination gefunden habe, habe ich den Weg zum Freundlichen auf mich genommen.
Der OBDIII zeigte an, dass nicht die Sensoren, sondern die Pumpe/Pumpenmotor ein Defekt hat.
Auf der Rückfahrt vom Freundlichen ging die Lampe zwar nicht mehr an, aber bei meinem Glück geht sie direkt beim TÜV wieder an. Wie repariert man das gute Stück?
Renegade Station hat keine ABS Pumpe. Muss man Original Mopar kaufen? Die gebrauchten Pumpen haben alle um die 200.000km Laufleistung. Der Jeep hat 207.000 km. Solche würde ich ungern kaufen.

Habt Ihr einen Tip?

Danke für die Hilfe

David
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ist die Batterie voll geladen und noch ok.
Dw Wj zickt gerne mal rum wenn die Batteriespannung mal grenzwertig niederig ist.
Gruss Guido
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
12,6 V und beim Starten geht sie auf 11, 4 runter.
Selbst nach dem Aufladen der Batterie kam der Fehler.
Ich denke leider, dass die Batterie okay ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dass die Abs Pumpe kaputt geht ist kein typischer Fehler beim WJ, auch nicht bei 250.000km aufwärts.
Konfuzius sagt = nix hält Ewig .... Ok kommt denn halt mal sonst von mir.

Also diese Meldung kenn ich vom ZJ .... und ich stelle mal in den Raum das das ABS Aufbau Technisch gleich ist und nur die innere Software andere Kennlinien hat.

Vergleiche mal anhand von Bildern die vom ZJ vs, WJ ... sollte der Aufbau identisch sein könnte man ggf. die Elektronik unter dem Block aufmachen und die Pumpenabschlüsse nach löten.
-- Ps. das ist aber eine Arbeit ..... kann man versuchen -- kann man aber ggf. einfacher haben

Gebrauchten Block komplett besorgen und den nur denn Elektronischen Teil unter dem Block austauschen.
Sollte die Pumpe -Motor- defekt sein ... dieser lässt sich nach entfernen der beiden Schrauben abnehmen. Der treibt nur einen Exzenter zum Pumpen an und läuft dort Trocken ( keine Verbindung zur Bremsflüssigkeit ) und betätigt nur eine Kolbenstange.

my 2 cent

Gruß Mike
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Danke Mike!
Das stimmt mich zuversichtlich.
Dann kümmere ich mich mal um eine gebrauchte Pumpe. Ich werde berichten.
Heute baue ich auch noch eine neue Batterie ein.
Gucken wir mal. Vielleicht ist es ja doch ein Spannungsthema.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
712
Standort
Neuhausen
Bei mir kam bei lahmer Batterie auch ab und an das Abs
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Die Teilenummer meiner ABS Pumpe ist P52128128AF. Leider gibt es diese auch nicht gebraucht zu kaufen.
Kann man irgendwo noch nachvollziehen, ob die Teilenummer mal ersetzt worden ist?
Mein 4,7er ist von 12/1999 und hatte schon AF hinten. Da hat sich Chrysler vielleicht doch mal eine neue Teilenummer ausgedacht.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Hast du mal bei Rockauto geschaut, für meinen Liberty gabs da die Elektronik separat
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Ich konnte das Modul tauschen. Es war wirklich nur die Steuereinheit. Ich habe vom Schrott die Teilenummer 56041022AG besorgt. Man muss wirklich vorher die Steuereinheit freilegen. Hier gab es wohl auch beim 4,7er zwei unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Steckern.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Thema:

ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt

ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben