ABS Lampe leuchtet

Diskutiere ABS Lampe leuchtet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So ab heute leuchtet meine ABS Lampe, wie bekomme ich jetzt raus was kaputt ist ?   Pumpe,Sensor vor alle dem welcher?   Danke schonmal
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Krandriver

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So ab heute leuchtet meine ABS Lampe, wie bekomme ich jetzt raus was kaputt ist ?
 
Pumpe,Sensor vor alle dem welcher?
 
Danke schonmal
 
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Mit dem DRB III Tester sollte sich das am einfachsten und schnellsten feststellen lassen.
 
Ansonsten sehe ich da keine zielführende Möglichkeit.
 
Verschmutzte Sensorringe kannst du ausschliessen ?
 
Krandriver

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Ausschließen nicht aber unwahrscheinlich, da rein Straßenbetrieb. Was kostet es bei freundlichen das Auslesen? habe sowas ja nie gemacht.
 
OlDirty

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Bei mir war das letzte Mal eine leuchtende ABS Lampe einfach durch Schmutz bedingt und davor war der ABS Ring gebrochen/gerissen.
Ich sehe mobil leider keine Signatur, aber wenn es ein Facelift Modell ist, dann müsste man da doch auch über die OBD irgendwas ausgespuckt bekommen?!
 
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Ich bin auch auf auf der Suche nach einem Fehlercodescanner und habe auf Corad.de diese Bescheschreibung gefunden. In den USA ist seit dem 01.01.1996 ODB-2 für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 01.01. 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Diesel-PKW wurde EOBD am 01.01. 2003 eingeführt und für LKW am 01.01. 2005.
 
Was ist nun zutreffend? Der Z ist zwar in Europa (Graz) gebaut, ist nun Europäer oder US?
 
Gruß
Norbert
 
OlDirty

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Der Z (ich denke egal ob ZJ oder ZG) hat zwar eine OBD II Schnittstelle, aber die bietet nur sehr beschränkte Möglichkeiten. Anscheinend gehört bspw ABS Fehler schon nicht dazu.
 
cherokee xj

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Nur der Richtigkeit halber: OBD II heisst die Schnittstelle im Fahrzeug.
 
DRB III ist das Original Chysler / Mopar Lesegerät
 
Und wie weit man mit dem jeweiligen Scanner in die Peripherie des Fahrzeuges
gelangt, ist in erster Linie Geräteabhängig.
 
Mit Low-Budget Lösungen wie z.B. Bluetooth Dongel und der Software Torque
oder recht preiswerten Scannern kommt man nicht besonders weit in die Tiefen
der Steuer und -Fahrzeugelektronik.
 
Das DRB III Gerät von Chrysler ist in seinem Funktionsumfang jedenfalls konkurrenzlos.
Gleichfalls gilt dies allerdings auch leider für den Preis des Gerätes.
 

Det65

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Betrag 6 sollte gelesen werden, dann klappt's auch mit dem Auslesen
 
Eckhard

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da war doch mahl was mit kalten Lötstellen im abs Modul
 grad beim 97er
 
 
 
 
Tim

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Genau.
 
Ideales Vorgehen: Fehler auslesen (lassen).
 
Wenn der Fehler sonstwo liegt, also z.B. in den Sensoren, dann diese mal prüfen. Auch die Verkabelung dorthin.
 
Wenn aber der Fehler sagt die ABS-Pumpe sei defekt, dann liegt das Problem mit grösster Wahrscheinlichkeit an kalten Lötstellen im ABS-Steuergerät.
Das ist wohl etwas fummelig zum ausbauen und öffnen, aber sonst ziemlich einfach aufzuarbeiten.
Ich brauch wohl nicht extra zu erwähnen, dass absolut sauber und korrekt gearbeitet werden sollte, da es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht.
 
:wave:
 
Irgendwo schwirrt ne detaillierte Anleitung mit Bildern rum, such mal per Tante Google.
An "Spezialwerkzeug" brauchst Du eigentlich nur ne 5er(?) Aussentorxnuss.
 
Meister

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Der Beiterg ist ja mit Ansage  Bei meinem 97er leuchtet das Ding auch seit 3 Tagen. Sicherungen sind OK. Sensoren hab ich noch nicht getestet.
 
Krandriver

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:DSo hatte mir frei genommen wollte in den nächsten Tagen mal gucken wegen ABS Lampe tja, seit heute Leuchtet die nicht mehr! Selbstheilung?  . Das Auto mehrere male gestartet, Lampe geht von alleine wieder aus.
 
 
 
Papakalli

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Wie sieht es denn mit der batterie aus?bei mir war die batterie nicht mehr okay und das war der grund
 
Krandriver

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Batterie ist ein Jahr alt und eine Varta bis jetzt nie Probleme damit. Was ich aber sagen muß, der Jeep wird kaum bewegt, in der Woche fahre ich mit den Öffentlichen nur am Wochenende wird er bewegt. Vielleicht deswegen irgendwas.
 
vau8

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hi,
bei mir ist momentan leider auch die ABS-Leuchte dauernd an. Das hatte ich vor ca.2Jahren schon einmal, aber da ging sie kurz danach wieder aus und nicht mehr an.
Ich war am Montag zum Auslesen beim Autohaus Schuhbauer in RavensburgBeide Sensoren hinten sind defekt. Es ist kein Widerstand messbar. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Sensortausch. Die Sensoren könnt ihr übrigens am Stecker unter der Rücksitzbank nachmessen. Ich gebe eine Rückmeldung sobald ich mein Dickschiff wieder habe und hoffe dass nicht auch noch die öfters beschriebene ABS Steuereinheit den üblichen Defekt hat. 
Es ist echt unglaublich dass ich innerhalb drei Jahren wirklich so ziemlich alles erneuern durfte     €€€€  :urgh:€€€€ 
was hier im Forum beschrieben wird. Trotzdem genieße ich immer noch jeden Tag mit dem WJ 
grüssla  :wave: 
lemi
 
vau8

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Ich hatte versprochen eine Rückmeldung zu geben. Es war der ABS Fühler hinten links defekt. 
Nun nervt die Lampe nicht mehr und das wiedererlangte Gefühl ein funktionierendes ABS zu haben  :bounce: 
Der Geber kostet 78,95 +Mwst.
 
man liest sich  :wave: 
 ​
 
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