ABS / Kilometerzähler

Diskutiere ABS / Kilometerzähler im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme. Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeptreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme.

Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und der Kilometerzähler bleibt auf dem alten Wert stehen. Das heisst, die Tachonadel funktioniert normal, aber der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler gehen nicht. Ebenso findet das RB3 den Weg nicht mehr, weil es immer denkt, es wäre an einen bestimmten Ort (Wahrscheinlich der, wo das Problem aufgetreten ist). Auch der Bordcomputer kann keine Reststrecke mehr berechnen...

Also, ich war schon bei zwei Boschdiensten und einem Freundlichen, alle haben beim Auslesen des ABS-Steuergerätes keine Fehler auslesen können. Alle Sonsoren und Steckverbinder zum Steuergerät habe ich auch schon gereinigt.

Bevor ich jetzt einen ABS-Sensor nach dem andern tausche, um dann zu merken, dass es evtl doch das Steuergerät ist, meine Frage: Weiss einer von Euch, ob beim Jeep die Impulse für den Wegstreckenzähler über das ABS-Steuergerät kommen und das Signal für die Tachonadel evtl. über das Getriebe? Falls ja, welcher Sensor ist für das Signal da?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die ABS-Lampe leuchtet muss auch ein Fehler hinterlegt sein.

Fahr mal zum Freunlichen, und lass dort mal die Speicher checken.
 

Jeeptreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Wenn die ABS-Lampe leuchtet muss auch ein Fehler hinterlegt sein.

Fahr mal zum Freunlichen, und lass dort mal die Speicher checken.

Da war ich ja schon und weil der nix gefunden hat, hab ich auch noch zwei Boschdienste aufgesucht... Dachte an die Unfähigkeit des Personals ;-)

Da ist aber wohl definitiv kein Fehler hinterlegt...
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme.

Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und der Kilometerzähler bleibt auf dem alten Wert stehen. Das heisst, die Tachonadel funktioniert normal, aber der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler gehen nicht. Ebenso findet das RB3 den Weg nicht mehr, weil es immer denkt, es wäre an einen bestimmten Ort (Wahrscheinlich der, wo das Problem aufgetreten ist). Auch der Bordcomputer kann keine Reststrecke mehr berechnen...

Also, ich war schon bei zwei Boschdiensten und einem Freundlichen, alle haben beim Auslesen des ABS-Steuergerätes keine Fehler auslesen können. Alle Sonsoren und Steckverbinder zum Steuergerät habe ich auch schon gereinigt.

Bevor ich jetzt einen ABS-Sensor nach dem andern tausche, um dann zu merken, dass es evtl doch das Steuergerät ist, meine Frage: Weiss einer von Euch, ob beim Jeep die Impulse für den Wegstreckenzähler über das ABS-Steuergerät kommen und das Signal für die Tachonadel evtl. über das Getriebe? Falls ja, welcher Sensor ist für das Signal da?

Hallo, das habe ich auch gerade solche Probleme und weiß noch nicht wie es weiter geht. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir am Bremsteil wo Sensor steckt an. Da müßte es rausmachen und sauber reinigen. Damit habe ich vom Kollege erfahren, wirds diese Woche noch machen und werde euch wiedermelden. Grüßle KJ-Goldi :drink:
 

Jeeptreiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
So, Problem gelöst. Es war der ABS-Sensor vorne links... Habe anhand der Vorgehensweise im Werkstatthandbuch die einzelnen Schritte zur Fehlerbestimmung durchgeführt. Mühselig, aber man benötigt nur ein Multimeter, etwas Draht und eine Prüflampe und viel Geduld.

Aber es ist wirklich verblüffend, dass, wen der Wagen keine Impulse mehr vom ABS-Sensor bekommt, der Wegstreckezähler nicht mehr läuft. Selbst die Tmperaturanzeige bleibt bei 2°C stehen. Ist mir echt ein Rätsel! Und vor allem, dass dieser Fehler nicht ausgelesen werden konnte!? Aber jetzt geht ja alles wieder.

Tja, da weiss man nun auch, was man machen muss, wenn man mal eine größere Reise tut und nicht möchte, dass der Kilometerzähler mitläuft... Einfach Stecker vom ABS Sensor ziehen. Der liegt so gut zugänglich hinter der Batterie, dass das fast schon gewollt scheint ;-)) Nicht gleich auf mich draufhauen, war nur ein Scherz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS / Kilometerzähler

ABS / Kilometerzähler - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht

    Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht: Hallo,   habe folgendes Phänomen beim 95 ZJ:   Tacho im Kombiinstrument zeigt richtig an (ca. 5km/h mehr als GPS), Geschwindigkeit im...
  • Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......

    Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......: .....und lässt sich von dort nicht mehr weg bewegen. Egal was ich versuche, er bleibt stehen. Wenigstens habe ich gelernt, dass bei Trib B bei...
  • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

    Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
  • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

    Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
  • Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI

    Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI: Hallöchen, mir ist aufgefallen, dass der Tageskilometeranzeiger im Kombiinstrument recht stark vom Kilometerzähler des Bordcomputers in...
  • Ähnliche Themen

    • Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht

      Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht: Hallo,   habe folgendes Phänomen beim 95 ZJ:   Tacho im Kombiinstrument zeigt richtig an (ca. 5km/h mehr als GPS), Geschwindigkeit im...
    • Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......

      Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......: .....und lässt sich von dort nicht mehr weg bewegen. Egal was ich versuche, er bleibt stehen. Wenigstens habe ich gelernt, dass bei Trib B bei...
    • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

      Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
    • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

      Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
    • Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI

      Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI: Hallöchen, mir ist aufgefallen, dass der Tageskilometeranzeiger im Kombiinstrument recht stark vom Kilometerzähler des Bordcomputers in...
    Oben