Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht

Diskutiere Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   habe folgendes Phänomen beim 95 ZJ:   Tacho im Kombiinstrument zeigt richtig an (ca. 5km/h mehr als GPS), Geschwindigkeit im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Hallo,
 
habe folgendes Phänomen beim 95 ZJ:
 
Tacho im Kombiinstrument zeigt richtig an (ca. 5km/h mehr als GPS), Geschwindigkeit im Temperaturdisplay beim Auslesen auch richtig (1 km/h mehr als GPS) Kilometerzähler im Dachhimmel am Digitaldisplay stimmt auch mit Kilometermessung mit GPS überein.
 
ABER: Kilometerzähler im Kombiinstrument (Tages- und Gesamtkilometer) läuft 35% zu langsam. Ist die mechanische Anzeige. Kann es mir nicht erklären, da das Tachosignal fürs Kombiinstrument ja stimmt und der Kilometerzähler ja am Tacho hängt.
 
Irgend eine Idee?
 
Kann man eigentlich das Kombiinstrument vom Facelift in den 95er ZJ einbauen?
 
Vielen Dank für Eure Tipps
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Hab ich auch dran gedacht. Aber im Display oben steht alles in C° und km/h. Die Geschwindigkeitsanzeige im Klimadisplay mit Code 23 zeigt auch die Geschwindigkeit in km/h an. Wäre auch sehr komisch, da der mechanische Kilometerzähler ja fix ist und sich nicht umschalten läßt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.106
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Das Tachosignal für die Geschwindigkeitsanzeige kommt vom Tachogeber im Verteilergetriebe, oder
bei Ausfall hilfsweise vom Speedsensor im Overdrive und geht zum PCM, da ist es egal , ob du dir das im Klimadisplay
oder im Tacho selbst ansiehst. Die Werte sind ja korrekt, also ist auch das richtige Ritzel (37 Zähne) drin.
Der Unterschied zu deinem mechanischen Kilometerzähler läßt sich nur dadurch erklären, daß die (mechanischen)
Innereien desselben von einem Meilentacho stammen.
 
 

flyingdoctor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Rückersdorf
Clonecommandercody schrieb:
Das Tachosignal für die Geschwindigkeitsanzeige kommt vom Tachogeber im Verteilergetriebe, oder
bei Ausfall hilfsweise vom Speedsensor im Overdrive und geht zum PCM, da ist es egal , ob du dir das im Klimadisplay
oder im Tacho selbst ansiehst. Die Werte sind ja korrekt, also ist auch das richtige Ritzel (37 Zähne) drin.
Der Unterschied zu deinem mechanischen Kilometerzähler läßt sich nur dadurch erklären, daß die (mechanischen)
Innereien desselben von einem Meilentacho stammen.
 
 
Kann nicht sein. Der Kilometerzähler lief jetzt 245.000 km in meinem Auto normal und seit ca. 1000km plötzlich zu langsam. 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.616
Danke
1.437
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich würde mal schauen, ob eventuell ein Lötpunkt auf der Platine vom Kombiinstrument eine Macke hat. 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht

Kilometerzähler läuft zu langsam Tachogeschwindigkeit nicht - Ähnliche Themen

  • Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......

    Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......: .....und lässt sich von dort nicht mehr weg bewegen. Egal was ich versuche, er bleibt stehen. Wenigstens habe ich gelernt, dass bei Trib B bei...
  • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

    Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
  • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

    Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
  • Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI

    Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI: Hallöchen, mir ist aufgefallen, dass der Tageskilometeranzeiger im Kombiinstrument recht stark vom Kilometerzähler des Bordcomputers in...
  • ABS / Kilometerzähler

    ABS / Kilometerzähler: Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme. Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und...
  • Ähnliche Themen

    • Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......

      Problem: Kilometerzähler steht auf Trip B......: .....und lässt sich von dort nicht mehr weg bewegen. Egal was ich versuche, er bleibt stehen. Wenigstens habe ich gelernt, dass bei Trib B bei...
    • Tacho / Kilometerzähler Verwirrung

      Tacho / Kilometerzähler Verwirrung: Ich bin heute eine Strecke von 122km (lt. Google Maps und Navigon) hin und zurück gefahren. Also insgesamt 244km. Mein Tacho bzw Kilometerzähler...
    • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

      Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
    • Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI

      Kilometerzähler: Unterschiedliche Werte von BC und KI: Hallöchen, mir ist aufgefallen, dass der Tageskilometeranzeiger im Kombiinstrument recht stark vom Kilometerzähler des Bordcomputers in...
    • ABS / Kilometerzähler

      ABS / Kilometerzähler: Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Der 2005er KJ 2.8 CRD meiner Holden macht seit ein paar Wochen Probleme. Die ABS Warnlampe leuchtet dauerhaft und...
    Oben