ABS greift ständig ein beim Abbremsen in Schrittgeschwindigkeit

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Roadrunner195

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Hallo an alle Bremsenexperten und Mitleser, bei meinem Wrangler TJ habe ich folgendes ABS-Problem...
Beim Abbremsen pulsiert ständig mein Bremspedal, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, in Schrittgeschwindigkeit. Die Bremse funktioniert ansonsten tadellos. Bei höheren Geschwindigkeiten und Vollbremsung greift ABS ein, so wie es soll. TÜV hat auch keinen Mangel an der Bremsleistung feststellen können.
Ziehe ich die ABS-Sicherung raus, habe ich kein Vibrieren im Pedal bis zum Stillstand des Fahrzeugs.
Der TJ hat vorne Scheiben-und hinten Trommelbremsen. Die ABS-Sensoren und Kränze vorne habe ich schon gereinigt und kontrolliert ob sie evtl. locker sitzen. Hinten sind die Sensoren anscheinend in der Bremstrommel, ich kann dort den Sensor und Kranz von außen nicht sehen.
Was mir noch aufgefallen ist...Mit Untersetzung und Allrad regelt mein ABS auch, z.B. bei steilen Hangabfahrten.Müsste es in L4 nicht automatisch abschalten?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich selber noch kontrollieren kann und mir bleibt ein teurer Werkstattbesuch erspart.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Thorsten
 
Mustang

Mustang

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Die hinteren Einheiten siehst Du, wenn Du die Bremstrommeln herunternimmst.
 
Gruss
Harald
 

Roadrunner195

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Ok, das habe ich auch schon vermutet. Das bedeutet wahrscheinlich Rad ab und dann die Bremstrommel abziehen, bzw. ein bißchen mit dem Gummihammer nachhelfen. Handbremse darf nicht gezogen sein, das hat mein Googeln ergeben.
Da meine ABS Kontrollleuchte nicht leuchtet, kann es ja eigentlich nur ein verdreckter Sensor oder ABS-Ring sein. Oder ein Ring ist gebrochen. Mal gucken, was ich zu sehen kriege wenn ich die Bremstrommeln runter kriege.
 

Urschweizer

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Hab monentan exakt das selbe Problem, allerdings nicht beim Jeep sondern bei einem Opel Astra. Hab auch einen ABS-Sensor vermutet, aber wenn ich mit dem Tech (Diagnosegerät) rumfahre, zeigen die 4 Radsensoren exakte, realistische Werte an.
 
Das Problem tauchte nach dem Bremsflüssigkeits-Wechsel auf, mit so einer "Druck vom Behälter Maschine". Auch mehrmaliges Entlüften brachte keinen Erfolg. Bin auch etwas ratlos....
 
Gruss Eggi
 

Kardan06

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Hast du wirklich ein ABS-Problem oder nur eine der Bremsscheiben einen Seitenschlag? Ein ABS-Eingriff bei höheren Geschwindigkeiten ist eher ungewöhnlich, dafür ist die Bremsanlage des Wrangler im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht zu schwach. Seitenschlag der Bremsscheiben macht sich dagegen vorwiegend bei niedrigem Tempo bemerkbar. Sollten allerdings die Reifen keinen Grip mehr aufbauen (zu alt etc.), wird das ABS bei jeder unpassenden Gelegenheit heftig regeln. Allerdings bei so langen Bremswegen, dass selbst hartgesottene Jeeper mit bescheidenen Ansprüchen an die Bremse nicht mehr von normalem Bremsverhalten sprechen würden (ich hatte auch mal solche Holzreifen, die gerade bei Nässe lebensgefährlich waren, beim TÜV auf der Rolle aber ohne Beanstandung durchgegangen sind). Das ABS des Wrangler regelt sehr grob, das ist mehr ein Klackern im Pedal. Das ABS wird wird auch in 4L nicht abgeschaltet.
 

Roadrunner195

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Ja, es ist definitiv ein ABS-Problem. Ich hatte probehalber die ABS-Sicherung rausgenommen. Die ABS Kontrollleuchte ging an und das Klackern und Vibrieren im Pedal war weg. Es tritt auf, wenn ich ganz normal auf trockener Straße an einer Ampel abbremse und gelegentlich, kurz bevor ich zum Stillstand komme, regelt das ABS. Seitdem ich vorne die ABS Sensoren gereinigt und raus und wieder reingeschraubt habe, habe ich allerdings das Gefühl dass es deutlich weniger wird...
 

TKs-TJ

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Ich denke auch das es ein Sensorproblem ist.
Säubern oder mit Tester oder Ozi messen.
Das mit den Holzreifen halte ich eher für ein einzel Problem. Ich habe 10 Jahre alte Mickey Thompson Baja Claw mehr Holzreifen geht nicht es sei den Buche; und da tritt das nie auf.
 

Roadrunner195

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Ich glaube, ich habe das Problem lösen können. Da ich jetzt eh andere Räder für Herbst und Winter draufgemacht habe, habe ich hinten die Bremstrommeln runter genommen um mir die hinteren ABS-Sensoren anzusehen. Beide waren ziemlich verschmutzt. Hinten links hatte der Sensor einen größeren Abstand zum ABS-Kranz als rechts. Der Abstand der hinteren Sensoren lässt sich einstellen, die vorderen nicht. Also, den einen Sensor etwas dichter an den Kranz und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt es so. Vielen Dank für die Tipps...
Gruß, Thorsten
 

JohnnyE

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Alles was oben beschrieben wurde hatte ich zu 100% genau so! Es ist mit Sicherheit der ABS ring bzw. Sensor voll mit Bremsstaub und Metallspänen. Rad ab, Trommel ab und kurz mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht und die Probleme sind sofort verschwunden.

Dauer ca. 15 bis 20 Minuten und ist leicht zu erledigen!
 

Roadrunner195

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JohnnyE schrieb:
Alles was oben beschrieben wurde hatte ich zu 100% genau so! Es ist mit Sicherheit der ABS ring bzw. Sensor voll mit Bremsstaub und Metallspänen. Rad ab, Trommel ab und kurz mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht und die Probleme sind sofort verschwunden.

Dauer ca. 15 bis 20 Minuten und ist leicht zu erledigen!
 
Ja, das stimmt. Die hinteren Sensoren waren voll mit Spänen und Ablagerungen. Nur das Reinigen brachte bei mir aber noch nicht den Erfolg. Erst als ich den Abstand von einem Sensor zum Kranz kleiner eingestellt hatte war der Fehler behoben. Ist aber auch nur eine einzige Schraube, die man etwas lösen muss, mit der man den Abstand einstellt.
 
 
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