abgedrehte Kardanwellen

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Klingel

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mein Bulle zickt in letzter Zeit :glasses:

vor zwei Wochen hintere Kardanwelle abgedreht, gestern in Wilnsdorf beim Trial die vordere zum Korkenzieher verarbeitet.
Warum und woher kommt das denn plötzlich ???
Jahrelang damit keine Probleme gehabt. :smilewinkgrin:

Gruß Klingel
 
jakyj

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jahrlang ohne zwangsbeatmung rumgefahren
 
2501ratte

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ich würde auf materialermüdung tippen
 
2501ratte

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da eh beide kardanwellen schrott sind

würde ich mir gleich richtige anfertigen lassen

uni-kardan im rhein-main-gebiet kann ich empfehlen
 

XJoachim

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ratte, vergiss das, da wirst arm bei in D angefertigten Wellen und du kriegst doch nur wieder die gleichen Wellen.

Markus, mit der Zwangsbeatmung werden halt die Wellen zum nächsten Schwachpunkt. Die haben den normalen 5.9er noch ausgehalten, aber mit der zusätzlichen Leistung kommen die halt nimmer klar. Wenn du mal bei mir gewesen wärst hättest du dir mal die Trumms die ich drin hab ansehen können. :smilewinkgrin: Ich hab aber grad trotzdem bei der vorderen das CV-Gelenk gehimmelt. :glasses:
 
tklein9

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Hi,

guter Rat: Wenn Du den Motor aufpustest, wird das nächst schwächste Glied, das dafür nicht ausgelegt ist, weichen. Du kannst sicherlich die Kardanwellen tauschen gegen stabilere, aber geholfen ist Dir nur mit dieser Massnahme nicht. Bedenke, dass Du mehr Drehmoment auf alle Bauteile hinter der Kurbelwelle bringst, also denke auch an Getriebe, Achsaufnahmen, Antriebswellen, Differentiale, BREMSANLAGE, Verteilergetriebe, ......also auch komplettes Chassis.

Ich empfehle Dir ein Gutachten anfertigen zu lassen, welche Bauteile hierfür grob überschlagen upgedated werden müssten. Wird sicherlich nicht ganz billig.... :smilewinkgrin:

Gruss
Thomas
 

XJoachim

Guest
:smilewinkgrin: :glasses: :wave:

Solltest dich vielleicht erst mal über das Fahrzeug informieren :hmmm: :sigh:
 
tklein9

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Klär mich auf.... :smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Granny 5.9 V8 mit Automatikgetriebe, ATLAS Verteilergetriebe, Dana 60 von und hinten

So, wie war da mit den besseren Bremsen, stabileren Achsen, VTG und so weiter? :smilewinkgrin:
 
tklein9

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Ok, konnte ich ja nicht vorher wissen..... :smilewinkgrin:
Aber irgendwas wurde wohl vergessen, sonst wären die Kardanwellen ja nicht hops gegangen, oder ?
Sicher, dass alles berücksichtigt ist ?
 
Richard86

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Steht doch in der Sig...

:smilewinkgrin:
 
jakyj

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@klingel
das liegt nur an der ollen luftpumpe
schmeiß die wieder raus und du hast ruhe, und damit du nicht auf dumme ideen kommst kann ich sie solange verwalten *schonmal den schraubenschlüssel such* :smilewinkgrin:
 
moretti

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MOIN,LEUTE !

Mal im Ernst - es muss doch Wellen geben, die solchen Belastungen standhalten, oder? Kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Ofen aus ist. Wenn ich mir da manche Filmchen von den Amis anschaue.....da sind die meisten aufgeblasen und deren Wellen scheinen beim "mud boggen" oder "rock crawlern" zu halten.

Gruss Ralf
 

XJoachim

Guest
Klar gibt es die, nur passen die ohne weiteres nicht an die vorhandenen Achsen, da müssen Flansche ersetzt werden an den Achsen und am VTG und billig sind die Dinger auch nicht. Mit so einer Umrüstung liegst du mit beiden Wellen über 3000,- EUR
 
moretti

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Rhönbüffel
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Zitat von X-Joachim:

"Mit so einer Umrüstung liegst du mit beiden Wellen über 3000,- EUR"


Also Klingel:

Sparschwein zerdäppern und ran an den Speck! :smilewinkgrin:

Nix für ungut!

Gruss Ralf
 
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