Abgassschlüssel Nr. 0415

Diskutiere Abgassschlüssel Nr. 0415 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ihr Spezialisten. Habe einen 93er Wrangler YJ 4.0 Schaltwagen gekauft, der die Abgasschlüsselnummer 0415 unter 14.1 im Schein stehen hat...
Ackinet

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Hallo ihr Spezialisten.
Habe einen 93er Wrangler YJ 4.0 Schaltwagen gekauft, der die Abgasschlüsselnummer 0415 unter 14.1 im Schein stehen hat. Satte 1014 Euro Steuern im Jahr. Umrüstungsanfragen auf Euro2 an verschiedene Werkstätten bis jetzt Fehlanzeige. Da der Wagen ja abgasmäßig unter "sonstige" fällt, würde es mich interessieren ob ich den vorhandenen Kat rausschmeißen kann. Wenn die Kiste schon so viel Steuern frisst, soll die auch einen vernünftigen Klang haben.
Irgend jemand hier, der diesbezüglich Plan hat und mir darüber Auskunft geben kann??

Danke schon mal im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten

Gruß
Achim
 
Mike63

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Denn kontaktiere die mal .....

https://www.autoreich.de/
Herstellerschlüssel und Typenschlüssel sollte man schon mit angeben wobei zweites wohl 0000 ist!


Gruß Michael
 
Andiwand

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Also ab '91 wurde aus dem 4.2 der 4.0 HO. An diesem Baujahr wurden bei ALLEN der GKat Euro 1 verbaut. Warum Deiner als Schlüssel keinen GKat hat, ist mir schleierhaft. Wenn Du unter Deinem Yps wirklich den Kat und am Rohr die Lambdasonde hast, ist das auch Euro 1.
Dein erster Gang sollte dann zum TÜV sein, der die Schlüsselnummer ggf. auf GKat ändert. Das wären dann ca 600 Euro im Jahr. Den Euro 2 Kaltlaufregler kannst du selbst einbauen. Allerdings kann man den wohl nicht mehr kaufen. Letztens war einer bei Ebay drin für 200. Neu kostet der 400. Soviel habe ich bezahlt. Meiner YJ kostet mit Euro2 300 € im Jahr.
Gruss, Andi
 
Ackinet

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Danke Andi.
Fundierte Antwort! Chapeau!
Ich denke die Zulassungsstelle hat da Mist gebaut. Der Wagen ist die letzten 10 Jahre in Griechenland gefahren worden. Dann ist der Fahrzeugschein vom Vorbesitzer verzammelt worden und dieser musste mit einer eidesstattliche Erklärung einen neuen beantragen. War wohl zuviel für die Behörde. Vielleicht fahre ich den die drei Jahre so teuer und hole mir dann ein H-Kennzeichen. DerKat spielt dann ja auch keine Rolle mehr. Aber den schmeiße ich dann jetzt raus. Für einen schönen Klang bezahle ich dann gerne etwas mehr :)

@ Mike63: Danke, die hatte ich auch kontaktiert. Heute das Dementi bekommen...
Und die 93er sind doch alle genullt, oder??
 
Andiwand

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Ok. 3x700 Euro mehr bezahlen. Respekt 😂. Die YJ sind alle genullt. Die wurden für den europäischen Markt produziert und einzeln zugelassen.
 
PKr

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Mein 88er Laredo 4,2 wurde vom Vorbesitzer auf "LKW offener Kasten" umgemeldet. Steht so im Brief unter Punkt (5)
Steuer/Jahr kostet nur schmale 112,00 € :)
Man darf halt keine Rücksitzbank drin haben. Somit ist der YJ ein Zweisitzer. Aber mal ehrlich, wer bracht die Rücksitzbank?
 
Sarge

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Das alleine reicht aber nicht für Lkw.
Ist meiner zwar auch, aber ich warte eigentlich nur darauf, das mich der Zoll einläd
, wie sie es bei meinem Ram schon gemacht haben.
 
Andiwand

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Ich und meine 2 Jungs. 😁
 
PKr

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Will im Frühjahr 2021versuchen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Dann wäre die Steuer unter 200 Euronen, wenn ich richtig informiert bin.
 
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Mit der LKW Umtypung, das wird heutzutage nicht mehr funktionieren. Hatte das vor Jahrzehnten sogar mal mit einen Pontiac Trans Am durchgezogen. 6,6 Liter Hubraum damals für ca. 300 Mark. Das waren noch Zeiten. 😍Aber einen Kat ausgetragen bekommt man auch nicht mehr. Und wenn die falsch umgetypt haben, dann werfe ich das Ding ganz legal ohne Steuerhinterziehung raus... Hat auch nicht jeder... 😊😊
 
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.... und das mit dem H- Kennzeichen versuche ich dann in 3 Jahren. Die Kriterien, das zu bekommen kenne ich leider nicht.
Ist das überhaupt möglich bei einer 36 / 10 / 15 Bereifung?
Das hat doch hier im Forum bestimmt schon mal einer durchgemacht. Die Nullertypung hilft hier aber wohl auch ungemein. Weiß ja keiner wie und womit der damals durch die Einzelabnahme gekommen ist..
🙄🤔 Oooder???
 
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