Abblendlicht flackert

Diskutiere Abblendlicht flackert im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend, Mein Xenon Abblendlicht flackert sporadisch. D.h. Es geht während der Fahrt für einen Sekundenbruchteil aus und gleich wieder an. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Nabend,
Mein Xenon Abblendlicht flackert sporadisch. D.h. Es geht während der Fahrt für einen Sekundenbruchteil aus und gleich wieder an. Ich glaube es ist nur auf der Fahrerseite.
Sicher bin ich mir nicht. Dachte erst es ist ein Wackler. Hab Kabel geprüft Birnen raus, wieder rein. Im Stand ist nichts zu erkennen. Hab vor 1,5 Jahren neue Osram Birnen rein.
Nun stellt sich die Frage Birne oder Steuergerät defekt?
Wenn ein Steuergerät defekt wäre, dann würde doch garnichts mehr brennen oder?
Was meint ihr dazu
Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Danke für den Link. Werde Herrn Osram mal anschreiben, wenn ich nicht weiter komme.
Das komische ist, dass die Brenner über ein Jahr funktioniert haben. Was meinst du mit schwankender Spannung? Regler der Lichtmaschine?
Wackler habe ich geprüft.
Wenn das Vorschaltgerät einen Schuss hat, geht die Lampe dann überhaupt noch an?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
GrandWH schrieb:
Danke für den Link. Werde Herrn Osram mal anschreiben, wenn ich nicht weiter komme.
Das komische ist, dass die Brenner über ein Jahr funktioniert haben. Was meinst du mit schwankender Spannung? Regler der Lichtmaschine?
Wackler habe ich geprüft.
Wenn das Vorschaltgerät einen Schuss hat, geht die Lampe dann überhaupt noch an?
 
ich tippe auf das Vorschaltgerät Org. Teile Nr : 68051669AA oder Valeo T Nr. 89076976
 
 

Det65

Guest
Ich tippe auf einen bald defekten Xenonbrenner... sind meist die ersten Anzeichen!
 

Fuessener

Guest
Wenn ich jetzt noch meine persönliche Erfahrung poste, komplettiert sich Michas Liste langsam.
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Hab mir jetzt mal ein neues Vorschaltgerät bestellt.
Gehe davon aus, dass man diese nicht paarweise wechseln muss wie die Brenner, Korrekt ?
Danke für die Tipps
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Brenner muss man Paarweise wechseln ?? Aha :closedeyes:
 
Gruss Emil
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Ist mal meine Erfahrung, gerade wenn die Brenner ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Außer dich stört es nicht, wenn die Lampen unterschiedlich hell Leuchten.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Wenn ich jetzt noch meine persönliche Erfahrung poste, komplettiert sich Michas Liste langsam.
 

dann mach schon, nur nicht zögern :xmas:
 

Det65

Guest
Ich glaube nicht das es am Vorschaltgerät liegt, das flackern ist typisch für einen Brenner der sich bald verabschiedet! Brenner würde ich immer paarweise austauschen da sie an Leistung verlieren. Man hat dann unterschiedliche Lichtfarben!
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Und wie äußert sich ein defektes Vorschaltgerät? Geht dann gar nichts mehr?
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Moin,
Herr Osram hat geantwortet. Ich habe Vorschaltgerät und Brenner bestellt. Werde erstmal das Vorschaltgerät tauschen und schauen was passiert.

Q1: Ich habe seit 1,5 Jahren die Osram Xenonbirnen 66140CBI verbaut. Nun flackert seit kurzem sporadisch das Licht. D.h. Es geht während der Fahrt kurz aus und innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde wieder an. Da es nur ganz kurz ist, kann ich nicht sicher sagen ob es auf einer oder beiden Seiten ist. Im Stand bei eingeschaltenen Licht ist alles gut. Motor an oder aus, spielt auch keine Rolle.

OSRAM: In solchen Fällen ist die Diagnose sehr schwierig, da Lampe und Vorschaltgerät einen Regelkreis bilden, in welchem im Normalbetrieb (-> Steadystate) die Leistung der Lampe auf 35 W geregelt wird.

Wenn die Lichtaussetzer nur während der Fahrt auftreten, dann könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass das Vorschaltgerät nicht mehr die von der Lampe benötigte Spannung (bei D1 liegt diese je nach Alter der Lampe zwischen 80 V und 120V) nachregeln kann. Gerade bei schnellen Kurvenfahrten oder unebener Fahrbahn steigt durch die Auslenkung des Lichtbogens in der Lampe die Brennspannung proportional an. Wenn der Spannungsbedarf der Lampe die Regelobergrenze des Vorschaltgerätes überschreitet, geht die Lampe aus, wird aber durch das EVG erneut gezündet (je nach Fahrzeugtype unterschiedlich, tw. muss auch die Zündung des Fahrzeuges aus und wieder eingeschaltet werden).

Fehlerquellen können hier sowohl die Lampe (z.B. wenn diese das normale Lebensdauerende erreicht hat, d.h. durch normalen Elektrodenrückbrand) oder auch das Vorschaltgerät (z.B. durch einen Treiberstufendefekt) sein.
OSRAM: Wenn ein Vorschaltgerätedefekt vorliegt, hilft ein Lampenwechsel zumeist nur vorübergehend. Die Symptome treten dann nach einer unbestimmten Brenndauer dann auch mit neuen Lampen wieder auf.
Ein schrittweiser Tausch (erst Lampe tauschn, testen) ist i.d.R. die günstigste Alternative. Tritt das Fehlerbild dann nach Zeit wieder auf, müsste auch das EVG und ggf. auch wieder die Lampe getauscht werden. Einen anderen Ansatz gibt es nicht, da Werkstätten nicht an der Schnittstelle zwischen Lampe und EVG messen können (Hochspannung !).
 

GrandWH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Hallo zusammen,
Es war der Brenner. Der alte hat auch im Vergleich lauter gebrummt. Ist mir vorher garnicht aufgefallen.
Das Vorschaltgerät brauchte keinerlei Veränderungen.
Schicke dieses zurück oder lege es mir aufs Lager.
Danke für Eure Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht flackert

Abblendlicht flackert - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Abblendlicht flackert

    Abblendlicht flackert: Moin,   die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Somit ist mir vor kurzem aufgefallen, dass mein Licht (Xenon 2009er WH) bei der fahrt...
  • Abblendlicht flackert und weiters...

    Abblendlicht flackert und weiters...: Hallo zusammen, ich fahre nu seit ca 5 Jahren einen 93er XJ 2,5l Benziner. Habe allerlei Makken mitgemacht und mittlerweile eine gesunde...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Abblendlicht flackert

      Abblendlicht flackert: Moin,   die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Somit ist mir vor kurzem aufgefallen, dass mein Licht (Xenon 2009er WH) bei der fahrt...
    • Abblendlicht flackert und weiters...

      Abblendlicht flackert und weiters...: Hallo zusammen, ich fahre nu seit ca 5 Jahren einen 93er XJ 2,5l Benziner. Habe allerlei Makken mitgemacht und mittlerweile eine gesunde...
    Oben