Ab heute (1. März 2007) Feinstaub-Plakette gültig!

Diskutiere Ab heute (1. März 2007) Feinstaub-Plakette gültig! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi @all, der Ur-Thread zum Thema ist aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt. Deshalb hier ein neuer Beitrag zum identischen Thema, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi @all,

der Ur-Thread zum Thema ist aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt. Deshalb hier ein neuer Beitrag zum
identischen Thema, da heute die Verordnung zur Feinstaub-Plakette in Kraft getreten ist und es einige wichtige
Kommentare zum Erwerb gibt. Denn:

Autofahrer sollten mit der Umweltplakette warten!

Seit Donnerstag können Autofahrer Feinstaub-Plaketten erwerben, um künftig in Städten mit Umweltzonen fahren zu
dürfen. Doch die Verkehrsclubs raten von Hektik ab.

Zum heutigen Donnerstag ist eine neue Plaketten-Verordnung in Kraft getreten, mit der emissionsarme Autos gekenn-
zeichnet werden. Automobil-Clubs warnen aber davor, jetzt in Hektik zu verfallen: Für die Mehrheit der deutschen
Autofahrer ändere sich zunächst gar nichts, teilte der ADAC in Stuttgart mit. Auch der Auto Club Europa (ACE) betonte,
der Kauf der Plaketten sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.

In vielen Städten erst ab 2008 nötig

Zwar ist die Kennzeichnung erforderlich, wenn bei zu hohen Feinstaub-Belastungen ein Fahrverbot ausgesprochen wird –
Verbotszonen dürfen dann nur von Autos mit der Plakette befahren werden. Doch wirksam werde die Verordnung erst
dann, wenn die Behörden tatsächlich Umweltzonen einrichten und damit Fahrverbote verhängen, erläuterte der ADAC.
Zu den ersten Städten, die die Verordnung umsetzen wollen, gehören etwa Stuttgart und Ludwigsburg in Baden-Württem-
berg. Doch auch hier träten die Umweltzonen erst im Juli in Kraft, ergänzte der ADAC.

Wie der Automobilclub von Deutschland (AvD) mitteilte, haben für dieses Jahr lediglich sechs Kommunen Umweltzonen
angekündigt. Nur wer diese Städte – darunter auch die baden-württembergischen Gemeinden Schwäbisch Gmünd und
Leonberg – mit dem Auto besuchen wolle, brauche die neuen Plaketten. In weiteren deutschen Städten würden sie
erst ab 2008 benötigt.

Punkt in Flensburg droht

Die Verkehrsclubs raten zudem vom Kauf der Aufkleber zum jetzigen Zeitpunkt ab, weil die Liste der betroffenen Fahrzeuge
möglicherweise noch nachgebessert werde. Dann könnte sich die Zahl der mit Fahrverboten belegten Autos deutlich verringern.
Ausnahmen gelten laut ACE für Autos von Personen, die außergewöhnlich schwerbehindert sind. Auch Mofas, Leichtkrafträder,
Motorräder, Motorroller und dreirädrige Kraftfahrzeuge sowie Kranken- und Arztwagen dürfen weiterhin ohne Plakette in
Umweltzonen fahren.

Erhältlich sind die Plaketten bei den Zulassungsbehörden und überall dort, wo die Abgasuntersuchung durchgeführt wird. Eine
Pflicht zum Kauf der Plakette besteht nicht. Allerdings ist die Umweltzone für einen Wagen ohne Aufkleber dann tabu. Ein
Verstoß kann laut Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in der
Flensburger Verkehrssünder-Kartei geahndet werden.

Quelle: Autogazette.de

:drive: Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab heute (1. März 2007) Feinstaub-Plakette gültig!

Ab heute (1. März 2007) Feinstaub-Plakette gültig! - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben