Ab ca. 90km/h fängt er an zu zittern...

Diskutiere Ab ca. 90km/h fängt er an zu zittern... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, gestern noch übers Fahrwerk gesprochen, heut hab ich schon mein selbstgemachtes Problem! Ich hoffe mir kann einer helfen! Ich...
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Hi Freunde,

gestern noch übers Fahrwerk gesprochen,
heut hab ich schon mein selbstgemachtes Problem!

Ich hoffe mir kann einer helfen!

Ich war heute, zum ersten Mal legal im Gelände, in einem kleinen Offroadpark hier in meiner Nähe, und habs mal richtig krachen lassen.

Die Strecke, welche noch größtenteils von MX Fahrern genutzt wird war mega schlammig, auf geraden Strecken schon fast so glatt wie Schnee und richtig sumpfig.

Ich bin ca. 2 Stunden dort rumgegurkt, bin einmal an einem Abhang so schnell runtergerutscht dass ich vorne ich denk mal mit der Ramme eingeschlagen hab, ca. 10x im Schlamm steckengeblieben, und hab in allen Geländestufen gewühlt wie ein Irrer!

War aber echt sau geil!!!

Auf dem Heimweg dann bin ich erst übern Feldweg zu ner normalen Straße gefahren, da war alles, geräuschmäßig und auch lenkungsseitig voll normal!
Als ich dann auf die Autobahn fuhr und über ca. 90km/h kam, fing das Lenkrad an zu zittern und auch generell der ganze Wagen zittert irgendwie und wurde unruhig, geh ich vom Gas runter auf 80 ist gar nix mehr mit zittern, das fängt erst bei 90 an und wird dann schlimmer wenn ich noch schneller werd.

Dann am nächsten AB Parkplatz runter, ich dacht da wär ein Rad locker, so fühlte sich das an, war aber nicht, auch eine gebrochene Feder ö.ä. konnte ich nicht sehen. Der Lenkungsdämpfer war auch noch dran, der ist ca. 3 Monate alt von Rancho, kann der schon wieder kaputt sein??

Auch vor ca. 2 Monaten neuen TÜV bekommen, da sagte der Prüfer mir nur dass der linke Achsschenkelbolzen etwas spiel habe, kann der damit was zu tun haben?

Auch in Kurven ist es seit der Heimfahrt so, dass wenn ich eine Rechtskurve fahr und darin Gasgebe ist garnix, alles wie gebuttert, wenn ich ne Linkskurve fahr und darin gas gebe dröhnt er irgenwie.

Am meisten Sorge macht mir aber das zittern bei über 90, ich hoffe jemand hatt einen guten Rat für mich!!!

Des ist definitiv heut passiert, vor dem Gelände hat er dass noch nie gemacht, bin auf der Hinfahrt zum Park über 130 gefahren, da war gar nix.

Ich bitt euch um Tipps wo ich anfangen soll zu suchen, sowas hatt ich noch nie!


Besten Dank im voraus!!!


Frank

ps.

den kleinen Park stell ich euch dieses Wochenende in einem andren Thema vor...
 

jeepdocdiddi

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Wenn Du so im Schlamm gewühlt hast solltest Du mal in den Felgen nachsehen , da setzt sich gerne dieser fest und ergibt dann eine mächtige unwucht !!
 
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als allererstes die felgen innenseiten saubermachen - genau danach hört es sich an

wenn da dreck drinn is hat das rad ne unwucht und fängt ab ner bestimmten drehzahl an zittern ...
 
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ich Depp hätt den mal besser gleich sauber gemacht,

normalerweise haben die dort auch nen Dampfstrahler, nur weil ich heut der einzige aufm Platz war, war auch nix mit saubermachen, und ich hab mir den Dreck als Trophäe mit heim genommen :)
 
jakyj

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du brauchst keine anderen Ideen, selbst ein verlorenes wuchtgewicht kann sich so äußern, was glaubst du was ein halbes kilo schlamm in der felge ausmacht?

das kurvengeräusch ist allerdings der achsschenkelbolzen, in der rechtskurve wird er belastet und ist spielfrei, in linkskurven entlastet und das spiel wird größer
 
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oh mann wär ich froh wenns nur des wär!

und ich bin froh immer wieder auf eure hilfe zählen zu können! Merci!

Das klingt auch voll logisch was ihr schreibt, ich selbst bin aber auf die Idee nicht gekommen, ich dachte ich hab irgendwas größeres heut kaputt gemacht.

Den Achsschenkelbolzen bestell ich mir auf jeden gleich morgen!
Und richtig saubergemacht wird er morgen auch!
 
cherokee xj

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Mach die andere Seite gleich mit - das wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.
 
cherokee xj

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Das stimmt, für die Ball Joints brauchts geeignetes Werkzeug ;)

 
cherokee xj

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ThierryG

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Nach dem abdampfen auch ruhig mal ein Rad runtermachen und die Innenseite kontrollieren.

Ist immer wieder spannend was das alles noch rauskommt. :)

Grüßle
 
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Hallo,

ihr habt recht gehabt!!!

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Heute hab ich meinen Dicken erstmal ca 30 Minuten intensiv dampfstrahlen müssen. um ihn sauber zu bekommen.
Danach noch in die normale Waschstraße, und dann Probefahrt.
Kein zittern mehr, kein nervöses Fahren! Sau geil!

Den Achsschenkelbolzen werd ich mir bestellen, habs heut noch nicht geschafft danach zu schauen, tauschen soll mir den dann ein guter Mechaniker hier in der Ford-Werkstatt bei mir im Ort, der ist super!


Die Reifen kommen eh bald runter, denn gestern hab ich gemerkt dass ich neue MT´s brauch, da ging nicht allzu viel mit meinen AT2.

Auf jeden Fall dank ich euch!

Bis zum nächsten mal!

Grüße Frank

ps.
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