Front Locker Kontrolle fängt plötzlich an zu blinken

Diskutiere Front Locker Kontrolle fängt plötzlich an zu blinken im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gestern fing im 2 Hi bei 80km/h auf der Landstrasseplötzlich an die Front Locker Lampe an zu blinken (genauso wie wenn ich sie altiviert...

JoergMoeller

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Hallo,

gestern fing im 2 Hi bei 80km/h auf der Landstrasseplötzlich an die Front Locker Lampe an zu blinken (genauso wie wenn ich sie altiviert hätte), Rear Locker war dunkel. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz hab mal 4 Lo aktiviert, die Sperren eingeschaltet, Stück gefahren bis sie aktiviert waren, Sperren ausgeschaltet, wieder 2 Hi und alles war gut.
Vorher bin ich ca. 200km Landstraße und Autobahn bei mässiger Geschwindigkeit (max. 120km/h) gefahren.
Heute bin ich 300km zurück gefahren - keine Probleme.

Hatte das schon mal jemand? Wenn sich tatsächlich selbstständig bei 120km/h im 2 Hi der Frontlocker aktiviert, fände ich das doof ;-)

Gruß
Jörg
 

martin27

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mitn Knie angekommen...
 

JoergMoeller

Guest
Aktiviert ist die Sperre doch nur, wenn sie konstant leuchtet, blinken deutet auf einen "Aktivierungsvorgang" hin. D.h. im Umkehrschluss aber nicht, dass der Vorgang abgeschlossen werden muss/kann.

Wie war den das Wetter? Regen? Trocken?
Hallo,

das Wetter war trocken. Du hast schon recht, die Sperre war nicht eingelegt. Trotzdem finde ich einen ungewollten Aktivierungsvorgang der vorderen Sperre bei 80km/h auf einer kurvigen Landstraße bedenklich.

Die Kiste muss eh demnächst zum Service und hat noch Garantie. Obwohl dass da nicht die Superchecker sind was Jeep und insbesondere Wrangler angeht.

Gruß
Jörg
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

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Die Ansteuerung und der Schalter für die Anzeige sind 2 verschiedene Kabel.
Vielleicht hat der Stecker Feuchtigkeitsprobleme oder das Kabel ist durchgescheuert und kommt an Masse.
 

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martin27

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Der Superchecker hat einen 2017ner Rubicon und dem ist das selber schon passiert...
 

martin27

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ich bin jedenfalls beim Fahren schon hin und wieder mit dem linken Knie an einen der Schalter angekommen und im Armaturenbrett hat eine oder alle Beide Sperrenlampen geblinkt..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Vielleicht kann Jörg, anatomisch gesehen, gar nicht per Knie an die Sperren kommen. Oder immer nur beide gleichzeitig. :thefinger-red:

Wenn ihn wieder die Elephantitis-Wespe sticht... :biggrin:
 

JoergMoeller

Guest
Ich wollte aber auch schon schreiben, dass mir das, anatomisch gesehen, unmöglich erscheint. Allerdings wollte ich auf die kurzen Beine abheben. ;-)
 

JoergMoeller

Guest
Außerdem braucht eine große Persönlichkeit viel Platz ...
 
Rubi42

Rubi42

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Bei meinem Linkslenker sind die Tasten für die Sperren in der MIttelkonsole. Kann mir grad absolut nicht vorstellen wie ich da mit irgendeinem Knie dran kommen soll, besonders nicht mit dem Linken. Werde das am Weekend mal ausprobieren, falls es klappt, gibts hier ein Foto ;)

Ich würde gerne die Funktion der Sperren-Aktivierung besser verstehen. Das könnte dem TE bei seinem Problem auch helfen. Wieviel Elektronik ist da noch dabei und welche Steuergeräte haben damit zu tun?
Hintergrund: Ich finde die Bedienung der Sperren sehr unkonfortabel. Ich hätte gerne für vorne/hinten je einen Taster für Ein/Aus, die Anzeige soll natürlich weiterhin funktionieren.
Wenn ich hier sehe, dass der Aktuator und der Sensor komplett getrennt ausgeführt sind, scheint mir die Änderung der Funktion gar nicht so eine riesen Sache.
 

martin27

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Die Schalter sind bei mir links unterm Lenkrad..
 
Rubi42

Rubi42

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Aaaaah, scheint als wurden die beim Facelift (unglücklich) versetzt...
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

in den Ami Foren gibt es Beschreibungen wie man die Sperren einzeln getrennt, auch außerhalb von 4 Low, schalten kann. Im Prinzip musste man da nur ein paar Drähte umkabeln. Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob das nur bei bestimmten Modelljahren geht.
Generell ist es natürlich keine schlechte Sache, wenn man die nur in 4 Low aktivieren kann. Die Frage ist aber tatsächlich, ob es mechanisch/elektrisch sichergestellt ist.
Ich hatte mal beruflich mit elektrischen Lenksystemen zu tun. Da wird, aus gutem Grund, sehr viel Aufwand getrieben um eine sichere und zuverlässige Funktion zu gewährleisten ... redundante Systeme, Plausibilitätsprüfungen blah blah blah, ...
Ich bin ja nicht zu doof die Knöpfe zu bedienen. Mich würde schon interessieren, ob es möglich ist, dass sich aufgrund einer Fehlfunktion plötzlich die Sperren in 2 High aktivieren (lassen).

Gruss
Jörg
 
Rubi42

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Ja Du hast recht, da sind einige Plausiprüfungen verbaut. 4L und auch Geschwindigkeit. Macht normalerweise durchaus Sinn, gibt aber vermutlich auch Ausnahmen. Z.B. im Sand.
Ich würde niemals auf der Autobahn eine Sperre aktivieren. Aber was ist, wenn z.B. die Tochter fährt und aus Gründen alle Knöpfe drückt?
Cool wäre ein Schlüsselschalter, um auf manuellen Betrieb umzuschalten.
Gerade im Schnee bei 2H wäre eine gesperrte Hinterachse schon spassig. Vernünftig ist das nicht, aber ich habe den Wrangler ja auch nicht aus Vernunft gekauft ;)
Muss mir das bei Gelegenheit mal anschauen.... Hoffentlich kann ich dann auch etwas zum eigentlichen Thema beitragen :)
 

JoergMoeller

Guest
Ich hab vorhin mal auf der Wiese im 4 Hi versucht die Sperren über den Tasterzu aktivieren, das funktioniert nicht, sie fangen nur an zu blinken.

Ich habe auch mal versucht nur den Frontlocker im 4 Hi und 4 Lo mit OBD Adapter und JScan zu aktivieren. Das funktioniert, bei mir, beides nicht. Ich habe nicht probiert erst den Rearlocker zu aktivieren.

Trotzdem kann ich den Frontlocker natürlich nur nach und zusammen mit dem Rearlocker aktivieren und nicht einzeln.

Wenn etwas mehr Zeit ist werde ich nochmal ein bißchen mehr mit dem JScan herumspielen.
 
Thema:

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