5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse

Diskutiere 5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben,   ich habe heute einen 5,9er angeboten bekommen, den ich auch mal ausgiebig probegefahren bin.   Außer den üblichen Verdächtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Ihr Lieben,
 
ich habe heute einen 5,9er angeboten bekommen, den ich auch mal ausgiebig probegefahren bin.
 
Außer den üblichen Verdächtigen (Sitzheizung, Antenne, Handbremse, Dämpfer Heckklappe) steht er noch relativ gut da. Rostmäßig hat nur die Motorhaube Beifahrerseite oben richtig Rost. Innenfalz Motorhaube nix, Heckklappe nix, Schweller nix. Lackzustand allgemein (relativ) gut, keine Unfallvorschäden, ganz wenig Gelände und Zugbetrieb. Paar leichte Schrammen u. Kratzer - ok, ist halt kein neues Auto.
 
Gemacht sind, mit Belegen:
 
kpl. Auspuff, neue Batterie, Kühler, Zündkabel, Verteiler, Speed Controll. Motoröl und Getriebeöl sind frisch. Alufelgen sind noch ganz gut, nicht großartig verschrammt,  Winterbereifung rundum ca. 85%.
 
Ob man die Motorhaube noch retten kann, weiß ich nicht - der Rostfraß ist schon relativ groß, Durchmesser ca. 12 cm.
 
Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet gut.
 
Problem: Geräusche von der Hinterachse. Würde es als Mahlen bezeichnen - im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 100 km deutlich zu hören. Noch nicht dramatisch - aber schon deutlich hörbar mit umgeklappter Rücksitzbank.
 
Dann noch das übliche leichte Ruckeln beim stark einschlagen - was ja auf ne verschleißende TracLook hinweist. Ist aber noch nicht extrem - denke, das hält noch locker etliches an Kilometerleistung aus, bevor man die Scheiben wechseln MUSS.
 
Frage: Was kommt da an der HA auf mich zu? Vermute mal, das es verschlissene Lager sind. Könnte es sein, das es sich mit neuem Öl und FM bessert? Gibt es irgendeinen Überholkit, wenn es verschlissene Lager sind? Und welches HA-Differential ist beim 5,9er verbaut?
 
Ansonsten läuft der Wagen gut und steht, etwas Aufpolierarbeit vorausgesetzt, wirklich noch ordentlich da. Interessiert wäre ich schon an dem Wagen. Halt eine Frage des Preises - zumal ich einen ganz gut laufenden 5,2er besitze.
 
Macht es Sinn, die Haube zu schleifen, spachteln und zu lackieren oder besser direkt ne neue zu bestellen und einzubauen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das rubbeln ist garantiert die Visco, ist aber noch nätt sooooooo ganz schlimm. Die hält noch ne Weile.
 
Mit der Haube vom 5,2er hab ich gedanklich auch schon gespielt - ist die Frage, ob der Motor nicht ohne diese Lüftungsschlitze nicht zu heiß wird. Die werden sich ja wohl doch was dabei gedacht haben. Der Haubenfalz ist, seltsamerweise noch gut - vielleicht könnte man die ja noch entrosten, spachteln, schleifen und lackieren lassen. Der Wagen ist schwarz - müsste ich nur an die Farbnummer o.ä. kommen.
 
Mehr Sorge bereitet mir die Überholung der Achsen - es gibt zwar Überholsätze, du hast mir ja nen LInk geschickt - aber wer kann mir die ordnungsgemäß einbauen? Da muss doch sicher im Differential später einiges eingestellt werden. Ich kann das nätt :-(
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
mikesch1960 schrieb:
Mit der Haube vom 5,2er hab ich gedanklich auch schon gespielt - ist die Frage, ob der Motor nicht ohne diese Lüftungsschlitze nicht zu heiß wird. Die werden sich ja wohl doch was dabei gedacht haben.
 
wird er nicht ,meine hat keine schlitze und trotz der fächerkrümmer die gut leuchten  ist alles im gut und im grünen
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
mikesch1960 schrieb:
Das rubbeln ist garantiert die Visco, ist aber noch nätt sooooooo ganz schlimm. Die hält noch ne Weile.
 
Mit der Haube vom 5,2er hab ich gedanklich auch schon gespielt - ist die Frage, ob der Motor nicht ohne diese Lüftungsschlitze nicht zu heiß wird. Die werden sich ja wohl doch was dabei gedacht haben. Der Haubenfalz ist, seltsamerweise noch gut - vielleicht könnte man die ja noch entrosten, spachteln, schleifen und lackieren lassen. Der Wagen ist schwarz - müsste ich nur an die Farbnummer o.ä. kommen.
 
Mehr Sorge bereitet mir die Überholung der Achsen - es gibt zwar Überholsätze, du hast mir ja nen LInk geschickt - aber wer kann mir die ordnungsgemäß einbauen? Da muss doch sicher im Differential später einiges eingestellt werden. Ich kann das nätt :-(
 
mach die Achse doch erst mal auf und schau nach ..... 
 
Wenn du mal konkretisierst bei welchem fahrzustand  sich was wie Anhört ....
wäre es evt. möglich den Fehler einzugrenzen.
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ja, Michael, versuche es mal. Sollte ich den Wagen kaufen, mach ich sowieso mal zuallererst im hinteren Differential nen Ölwechsel mit FM. Kann ja sein, das es sich dann ja schon bessert, hatten ja schon einige damit Erfolg.
 
Also, es ist ein mahlendes, dunkles, grollendes Geräusch, klar von hinten kommend. Hab die Sitzbank umgelegt, um es besser auszumachen. Kommt aber von hinten. Wenn ich Gas gebe, hört man es nicht so, als wenn ich ihn danach ohne Gas quasi rollen lasse. Also im Schubbetrieb gut hörbar - kein Ruckeln, kein blechernes Geräusch - halt ein dumpfes, mahlendes Geräusch.
 
Das es die Radlager sind, glaub ich eher nicht. Da poltert nix bei Schlaglöchern.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich hab trotz der kiemen die haube hinten hoch gemacht das mehr abzug hat ... ist auch noch eine möglichkeit ...
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Danke Frank für die Adresse in SB, das wäre ne Möglichkeit.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird schon ein Hals- oder Korblager sein; dümmstenfalls nur das hintere KG, glaub ich aber nicht so recht dran. Rechne einfach einen Schein für die Achse ein, dann sollte die wieder ruhig sein.
 
Du sagst der Rost hat einen Durchmesser von 12(?)cm - solange es nicht irgendwo in einen Falz bzw. eine Überlappung reingeht spricht nix gegen aufarbeiten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Besorge dir einen Master-Overhaul Kit für deine Hinterachse
und suche dir jemanden, der auch wirklich weiß, wie man das macht.
 
http://www.rup-parts.de/xtcommerce/product_info.php?info=p333_Dana-44-Heavy-Duty-Jeep-Master-Lager--Simmerring--Dichtungen-Uebe.html&XTCsid=08764b031a97b1fe5e5d4b47e70408b6
 
Mit einem Ölwechsel wirst du die offensichtlich lastabhängigen Geräusche nicht wegbekommen,
da kannst du dir sicher sein.
 
Und wo du eh schon alles auseinander hast, mache die Trac-Lock gleich mit neu.
 
Und was die Motorhaube angeht: für um die 130 Euro findet man im Netz eine neue !
 
Die ist dann zwar nicht für den 5.9LX, aber das kann man ja leicht umbauen, weil sonst
alles identisch ist bis eben auf die Lüftungsgitter des 5.9LX
 
Das konstruktiv bedingte Rostproblem am Motorhaubenfalz bekommt man jedenfalls im Sinne
einer Reparatur dauerhaft nicht gelöst :no:
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also, die erste ausführliche schriftliche Schilderung bei der Firma, die Frank mir genannt hat brachte dann ne schriftliche Antwort mit folgendem Text:
 
Morgen
Sehr wahrscheinlich Kegel-Tellerad defekt.
Um die Achse richtig einzustellen muß sie raus.
Instandsetzungskosten Arbeitslohn zw 750 Euro -1250 Euro abhangig davon wie oft Man-Frau den Korb bzw Dif rein rausbauen muß bis es passt.
Gebrauchte Achse ist eine Alternative
Grüße . . .
 
Soweit zu dem einzurechnenden „Schein“, wie Gordon das schrieb.
 
Wenn ich das richtig rauslese, will der alleine für Ein- und Ausbau von irgendwas schlechtestenfalls 1250 Euro. Garantiert noch netto. Das wären dann 1488 Euro Arbeitslohn. Ich glaub, ich tick nicht recht. Dazu kämen noch die Teile für die Instandsetzung plus Mwst. Da wärste ja locker über 2 Mille nur für die Achse.
 
 
Und wenn ich dann den Ratschlag befolge, den TracLook gleich mitzumachen, weiß ich nicht, ob 3 Mille reichen.
 
Tut mir leid - find ich sauteuer und völlig übertrieben.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hmmm, dann hätte mer noch amc-service in der Eifel.......
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
auch hab gerade gesehn wo du her bist ... :( bissel weit 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.214
Danke
8.146
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das relativiert sich aber mit der Entfernung, weil:
 
1. Willi hat Plan von der Materie und kann Achsen wirklich fachgerecht instandsetzen.
    Und zwar so, daß es hinterher auch funzt, sprich nach 100 oder 200km nicht wieder
    anfängt zu möhren.
 
2. Macht er keine Mondpreise.
    Das er das auch nicht für einen Wurf in Kaffeekasse macht, sollte klar sein ;)
    Ist halt sein Job und leben muß der Gute auch.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Kenn Willi. Problem dabei, der hat nie Zeit und liegt ewig zu mit Terminen.
 
Was ihr nicht vergessen dürft - ich hab den Wagen noch nicht gekauft - sondern bisher nur probegefahren. Wenn ich sehe, was Werkstätten nur alleine für Arbeitslohn aufrufen - - - eigentlich müsst ich dem Verkäufer sagen, ich geb dir 1000 Euro dafür, mehr ist er, aufgrund der demnächst anstehenden Reparaturen nicht mehr wert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Oder Plan B....
 
sich selber damit auseinander Setzen ..
 
Bei dem Preis des Sets + Traclok + Öl + Zusatz --- 400 Taler
 
Das sehe ich persönlich so ....
 
wenn es eine Werkstatt macht die nicht 150 Pro weis was sie
macht ist der Lohn verbrannte Kohle ....
 
Oder wer glaubt wenn es in  der Werkstatt gemacht ist und nach 3Monaten summt es
die bereinigen das den ohne Kosten.
-- deshalb mach ich das selber ...man will ja lernen...--
 
Es gibt ja Werkstätten wo ich so was machen lassen würde ...die das können aber da muss man
denn evt . ein paar Hunderter lassen ..und fahren.
 
Denn lieber selber machen und wenn man schlampt ist man es selber gewesen aber man hat bestimmt
selber mehr Sorgfalt eingebracht.
 
 
Gruß Michael
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
mikesch1960 schrieb:
Sehr wahrscheinlich Kegel-Tellerad defekt.   Unsinn.
Um die Achse richtig einzustellen muß sie raus.       Unsinn.
Instandsetzungskosten Arbeitslohn zw 750 Euro -1250 Euro abhangig davon wie oft Man-Frau den Korb bzw Dif rein rausbauen muß bis es passt.      An sich richtig - aber mit 750 locken und hinterher 1250 nehmen ist nicht seriös.
Gebrauchte Achse ist eine Alternative    Unsinn.
 

Kegel-Tellerrad (soll das eins sein?) defekt - passt vielleicht in einem Verhältniss von 1:100, wenn überhaupt. Erstmal gehen die Lager fritte, dann passiert eine ganze Weile nix, dann leiden R&P. Die sind deshalb dann nicht gleich unbrauchbar, ab einem bestimmten Verschleißgrad sind sie dann einfach nicht mehr ruhig zu bekommen und nähern sich deutlich schneller ihrem absoluten Ende - ob das allerdings jemand erfährt - ich glaubs kaum. Aus Komfortgründen wird dann aber meist ein neues / gutes gebrauchtes Pärchen verbaut.
 
Man kann die Achse auch am Auto instandsetzen - hat Nachteile (ist machmal etwas unbequemer), aber auch Vorteile (man muß die Achse nicht noch irgendwo festbinden).
 
Wenn man wirklich eine neue Ratio verbaut kann man davon ausgehen das Korb und Pinion nicht einfach beim ersten Einwerfen passen. Wenn man sich dafür aber einen Spielraum von 500€ Macherlohn freihält (und den hinterher auch beanspruchen will) ist das nicht gerade wenig. Ich hab meine Formulierung grad nochmal deutlich gestutzt, ich sag nur mal soviel: zwischen einem schnellen und einem schwierigen Einbau dürfen keine 20 Stunden liegen.
Und glaubst Du, da Du weder die Firma noch die Mitarbeiter kennst, daß sie dir hinterher sagen: "Ging wie Butter, das angegebene Tiefenmaß hat auf Anhieb gestimmt, den Korm mußten wir auch nur 3x rausnehmen....." ???
 
Eine gebrauchte Achse hast Du doch, was sollst Du mit noch einer? Wie soll man, wenn das Ding irgendwo (bestenfalls) im Regal liegt, den Zustand und die Laufruhe bewerten? Erinner dich mal an deinen G20 - der lief auch gut, und jetzt plötzlich gar nicht mehr. Die Geschichte kann für den Käufer auch anders aussehen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse

5,9er mahlendes Geräusch Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlendes Geräusch an der Hinterachse

    Mahlendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo, Ich habe an meinem Xj Baujahr 97 Mahlende und schleifende Geräusche an der Hinterachse. Die Geräusche sind schon länger da und sind...
  • Mahlende Geräusche Hinterachse ZJ 5.2

    Mahlende Geräusche Hinterachse ZJ 5.2: Hallo zusammen, leider gibt meine Hinterachse ein mahlendes Geräusch von sich. Es ist ab ca. 30 kmh vorhanden und auch bei Kurvenfahrt...
  • Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse

    Frage zu mahlendes Geräusch von Hinterachse: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse. Das Geräusch tritt beim anfahren um die Kurve und dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben