mikesch1960
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Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute einen 5,9er angeboten bekommen, den ich auch mal ausgiebig probegefahren bin.
Außer den üblichen Verdächtigen (Sitzheizung, Antenne, Handbremse, Dämpfer Heckklappe) steht er noch relativ gut da. Rostmäßig hat nur die Motorhaube Beifahrerseite oben richtig Rost. Innenfalz Motorhaube nix, Heckklappe nix, Schweller nix. Lackzustand allgemein (relativ) gut, keine Unfallvorschäden, ganz wenig Gelände und Zugbetrieb. Paar leichte Schrammen u. Kratzer - ok, ist halt kein neues Auto.
Gemacht sind, mit Belegen:
kpl. Auspuff, neue Batterie, Kühler, Zündkabel, Verteiler, Speed Controll. Motoröl und Getriebeöl sind frisch. Alufelgen sind noch ganz gut, nicht großartig verschrammt, Winterbereifung rundum ca. 85%.
Ob man die Motorhaube noch retten kann, weiß ich nicht - der Rostfraß ist schon relativ groß, Durchmesser ca. 12 cm.
Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet gut.
Problem: Geräusche von der Hinterachse. Würde es als Mahlen bezeichnen - im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 100 km deutlich zu hören. Noch nicht dramatisch - aber schon deutlich hörbar mit umgeklappter Rücksitzbank.
Dann noch das übliche leichte Ruckeln beim stark einschlagen - was ja auf ne verschleißende TracLook hinweist. Ist aber noch nicht extrem - denke, das hält noch locker etliches an Kilometerleistung aus, bevor man die Scheiben wechseln MUSS.
Frage: Was kommt da an der HA auf mich zu? Vermute mal, das es verschlissene Lager sind. Könnte es sein, das es sich mit neuem Öl und FM bessert? Gibt es irgendeinen Überholkit, wenn es verschlissene Lager sind? Und welches HA-Differential ist beim 5,9er verbaut?
Ansonsten läuft der Wagen gut und steht, etwas Aufpolierarbeit vorausgesetzt, wirklich noch ordentlich da. Interessiert wäre ich schon an dem Wagen. Halt eine Frage des Preises - zumal ich einen ganz gut laufenden 5,2er besitze.
Macht es Sinn, die Haube zu schleifen, spachteln und zu lackieren oder besser direkt ne neue zu bestellen und einzubauen?
Vielen Dank für eure Hilfe
ich habe heute einen 5,9er angeboten bekommen, den ich auch mal ausgiebig probegefahren bin.
Außer den üblichen Verdächtigen (Sitzheizung, Antenne, Handbremse, Dämpfer Heckklappe) steht er noch relativ gut da. Rostmäßig hat nur die Motorhaube Beifahrerseite oben richtig Rost. Innenfalz Motorhaube nix, Heckklappe nix, Schweller nix. Lackzustand allgemein (relativ) gut, keine Unfallvorschäden, ganz wenig Gelände und Zugbetrieb. Paar leichte Schrammen u. Kratzer - ok, ist halt kein neues Auto.
Gemacht sind, mit Belegen:
kpl. Auspuff, neue Batterie, Kühler, Zündkabel, Verteiler, Speed Controll. Motoröl und Getriebeöl sind frisch. Alufelgen sind noch ganz gut, nicht großartig verschrammt, Winterbereifung rundum ca. 85%.
Ob man die Motorhaube noch retten kann, weiß ich nicht - der Rostfraß ist schon relativ groß, Durchmesser ca. 12 cm.
Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet gut.
Problem: Geräusche von der Hinterachse. Würde es als Mahlen bezeichnen - im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 100 km deutlich zu hören. Noch nicht dramatisch - aber schon deutlich hörbar mit umgeklappter Rücksitzbank.
Dann noch das übliche leichte Ruckeln beim stark einschlagen - was ja auf ne verschleißende TracLook hinweist. Ist aber noch nicht extrem - denke, das hält noch locker etliches an Kilometerleistung aus, bevor man die Scheiben wechseln MUSS.
Frage: Was kommt da an der HA auf mich zu? Vermute mal, das es verschlissene Lager sind. Könnte es sein, das es sich mit neuem Öl und FM bessert? Gibt es irgendeinen Überholkit, wenn es verschlissene Lager sind? Und welches HA-Differential ist beim 5,9er verbaut?
Ansonsten läuft der Wagen gut und steht, etwas Aufpolierarbeit vorausgesetzt, wirklich noch ordentlich da. Interessiert wäre ich schon an dem Wagen. Halt eine Frage des Preises - zumal ich einen ganz gut laufenden 5,2er besitze.
Macht es Sinn, die Haube zu schleifen, spachteln und zu lackieren oder besser direkt ne neue zu bestellen und einzubauen?
Vielen Dank für eure Hilfe