5.2L Stroker, aufbohren?

Diskutiere 5.2L Stroker, aufbohren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, einen 5.2L neu und sauber aufzubauen und der soll dann natürlich auch ein paar Pferdchen und Newtonmeterlis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, einen 5.2L neu und sauber aufzubauen und der soll dann natürlich auch ein paar Pferdchen und Newtonmeterlis mehr produzieren als der aktuelle Motor.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich möglich ist, einen 5.2L zu "stroken"?
So viel ich weiss, tauscht man beim 4L unter anderem die Kurbelwelle gegen die vom 4.2L. Was müsste man denn beim 5.2L nehmen?

Man könnte den Block ja auch aufbohren. Was meint Ihr lohnt sich das? Wieviel ccm würde das bringen wenn man den Block so weit aufbohrt, dass er nicht zu dünnwandig wird?

Kompressor wäre natürlich auch lustig, aber ich will nicht unbedingt was einbauen, das offensichtlich nicht original ist.

Ach ja, da gabs doch was mit den Zylinderköpfen, etc. vom Dodge. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bin auch für weitere tuning-tips offen. :jester:

Vielen Dank für eure Tipps!!

Grüsse aus der Schweiz
Mat
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
für den 5,9er gibts nen Strokerkit aber für den "kleinen" glaub ich nicht laß mich aber gern eines besseren belehren
Gruß
Matthias
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@duke:
Naja, das Ziel liegt eigentlich über dem was der 5.9er original bringt.
Und ehrlich gesagt, möchte ich meinen aktuellen GC behalten.
Aber wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, welches Modell ich kaufe, dann würde ich mich jetzt auch für den 5.9er entscheiden.

Jetzt hab ich nunmal den 5.2er und den gilt es jetzt zu optimieren.
Aber duke bringt mich jetzt auf eine andere (dumme) Idee. Kann man den 5.9er ohne Probleme ins 5.2er Chassis bauen? Und passt dann auch das ATG noch??

Ich weiss jetzt wirds langsam :jester: aber Spass muss sein!!

Mat
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... wo ist der Poppcorn - Smilie..... :jester:
 

manual

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Ach ja, da gabs doch was mit den Zylinderköpfen, etc. vom Dodge. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Zylinderköpflis gibts da --> Summit Racing

Wennst die Suche ein wenig quälst, findest in dem Store einiges (Nockenwellen, Rollerhydrostößel, größere Ventile, Racing Ansaugbrücke, Auspuffanlagen usw.)

Schöner Gruß aus Österreich,

Manuel :jester:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@manual:
Ja das klingt mal interessant, Danke!

Grüsse aus der Schweiz
Mat
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
da es ein Projekt ist, welches erst mittelfristig startet, habe ich ja Zeit, mir alle Teile und Geräte zusammen zu suchen.

Ich werd wahrscheinlich das Schicksal entscheiden lassen. (Keine Angst jetzt wird es nicht esotherisch)
Wenn ich dann ein 5.9er finde, wirds ein 5.9er. Wenn ich eine gute Basis für einen getunten 5.2er finde wirds halt ein aufgebohrter 5.Xer.

Wenn ich schon dabei bin. Auf wieviele ccm könnte man den 5.2er aufbohren?

Mat
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Was ist die richtige Bezeichnung für diese Motoren?
Bei google findet man diverse Bezeichnungen wie Mopar 318/360-cui Small Block oder Magnum. Aber was ist nun richtig? Es scheinen ja einige andere Autos den selben Motor oder zumindest die selbe Basis zu haben.

Danke!

Mat
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
beide Bezeichnungen sind richtig. Unsere Maschinen firmieren aber unter Magnum - ist die neuere Bauart. Es gibt auch Kits um die 5.2er aufzupeppen - liegst dann irgendwo bei 390cui.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@dhr:
Ja das klingt aber schon fast wie Musik!! :jester:
Hast du da mehr Infos von? Oder weisst du wo man diese Infos bekommen kann?

Danke & Grüsse aus den Bergen
Mat
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Hallo Mat für den 5,2 gibt es definitiv einen Hubraumerweiterungskit der Motor wird aber nicht aufgebohrt sondern es wird eine Kurbelwelle eingebaut die den Kolben weiter nach unten zieht dadurch lässt sich der 5,2 auf 6,3 und der 5,9 auf 6,6 erweitern. Zu der Kurbelwelle braucht man noch die passenden Kolben + Pleule und die Zylinder müssen gehohnt werden. Aber ohne viele weitere Modifikationen brinkt das nicht viel weil die restlichen teile wie Luftfilter, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Zylinderköpfe, Krümmer, Zündsystem usw. den Motor ausbremsen.

MFG

Andreas :jester:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@AndyZj:
Danke für die Infos. Edelbrock Köpfe und Ansaugspinne sind schon eingeplant. Auch Fächerkrümmer, Highflow-Kat und eine komplette 3" Anlage werden zu Einsatz kommen. Also soweit bin ich schon. :jester:

Gruss
Mat
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich würde mir aber keine Teile Kaufen bevor ich ein genaues Ziel habe. Es ist enorm wichtig das alle teile auf einander abgstimmt sind. Es sind bei dem Motor ca.500PS möglich wobei das Auto aber im normalen Straßenverkehr nicht mehr fahrbar ist weil der Motor erst bei 3000U/min ruhig läuft und dann brachial zu Werke geht und deinen zu schwachen Antriebsstrang+Hinterachse zerlegt. Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen http://www.amazon.com/Modify-Mopar-Magnum-...TF8&s=books

Andreas
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Genau dieses Buch habe ich mir gestern bestellt. :jester:
Ok, 500PS müssens ja nicht grad sein. Ich brauch ja ein fahrbares Auto.
Die Teile sind natürlich auch noch nicht bestellt. Es ist alles noch in der Planungsphase und hat auch Zeit. Denn ich denke, so schell mal ein Motor zusammen basteln gibt nichts gescheites.

Gruss
Mat
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Wenn dein Getriebe noch vernünftig schaltet würde ich mir einen Transgo performance kit einbauen womit der Gangwechsel schneller volzogen wird und die Kupplungslamellen geschohnt werden.
Hier noch eine Seite mit Stroker Kits, aufgebohrte Drosselklappen + Ansaugbrücken +Nockenwellen und vieles mehr. Teile sind unter Magnum Trucks. Modifications Tips sind unter: Tech Articles / Magnum Induction System Modifications
http://www.hughesengines.com/partsIndex.asp?eTypeID=10

Andreas :jester:
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Hört ihr wohl sofort damit aufvon Strokern und so zu quatschen!!!!!! :unsure: :wacko:
Komm grad auf dumme Gedanken!! :judge:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@Master V8:
Dann such bloss nicht im Internet nach Teilen für den Motor, sonst wirste süchtig! :judge:
Schlimm ist nur, dass ich weiss, dass es unvernünfitg ist, aber wenn's einen packt, dann lässt es einem nicht mehr los. Es gibt doch keine geileren Motoren als V8!! :wacko:

@all:
Wie sieht das eigentlich mit dem ATG, VTG, etc. aus? Was kann man denen an Leistung bzw. Drehmoment zumuten? Ich meine, wenn man normal mit der Power umgeht. :unsure:

Grüsse
Mat
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Das ATG hält nach ein paar Modifizierungen schon eine Menge aus. Ich würde mindestens eine größere Ölwanne & Ölkühler sowie Transgo Kit oder anderer Vavlebody und einen zum Motor passenden Drehmomentwandler einbauen. Empfehlenswert wäre noch bessere Kupplungen und Öltemperaturanzeige für Motor und Getriebe. Das VTG ist nicht ganz so stabiel regelmäßig Ölwechsel und auf schleifgerausche achten wenn die Kette zu lang geworden ist oder die lager mal hin sind. Eine schwachstelle ist die Hinterachse bei zuviel Drehmoment und oder zu großen Reifen brechen die Steckachsen oder bei den Zahnrädern reists die Zähne runter. :unsure:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
@AndyZj:
Hm, das klingt ja nicht so schlimm. Hatte früher einen kleinen Mazda 323 GT-R mit knapp 300PS, da flog einem schnell das Getriebe um die Ohren obwohl es auch verstärkt war. Von da her steht der Jeep recht gut da. Also nix mit :unsure:

Mat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.2L Stroker, aufbohren?

5.2L Stroker, aufbohren? - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben