4WD - Allrad will nicht rein

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webse

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Hi Jungs,

hab mich schon tierisch auf den ersten Schnee gefreut, allerdings wurde
die Freude schnell getrübt.
Wollte heute morgen den Allrad zuschalten, dann leuchtete weder das 4WD Symbol,
noch drehen die vorderen Räder beim Anfahren auf Schnee oder Eis mit.

Wie wird denn der 4WD zugeschalten, rein mechanisch oder über eine Hydraulik, sorry für die blöde Frage !?

Gibts Fehlerbeseitigungstipps ? :p

Ohje, so eine Schei.....

Grüße
Markus
 
ftec

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die vordere kardanwelle wird mechanisch zugeschaltet

damit die VA auch drehmoment übertragen kann muss aber noch
die viel geliebte und verhasste schiebe muffe zu gehen

diese wir durch ein vacuum vom verteilergetriebe aus zu geschaltet


mögliche fehler

vacuumschläuche undicht oder ab

membrane in der vacuumdose defekt

schalter für vacuum am VTG defekt
 
Tordi

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mögliche fehler

vacuumschläuche undicht oder ab

membrane in der vacuumdose defekt

schalter für vacuum am VTG defekt
oder die Schiebemuffe ausgeschlagen, hatte ich seinerzeit zwei Mal mit dem Y, hab das auf´s zuschalten bei höherem Tempo zurückgeführt.
 
PaddiYJ

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wenn du keine 2 linken hände hast kannst du dir den werkstattbesuch getrost sparen!

Kannst die Schiebemuffe ja mal abbauen. 4 Schrauben sind das glaub ich. Der eckige kasten auf der rückseite an der vorderseite (rechts). Dann bei laufendem Motor mal den allrad rein und raus machen udn gucken ob se sich bewegt und wie die muffe aussieht.
 
Tordi

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Wenn die Muffe ausgeschlagen ist sieht man optisch nicht viel, aber sie lässt sich auf der Welle minimal bewegen. Sind nur wenige Millimeter, die reichen aber. Die muss absolut fest auf der Welle sitzen, sonst funktioniert´s nicht mehr.
 

erwin73

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Hallo :p

Es sitzt auch auf der Vakumdose der Schalter für die 4 WD Kontrolllampe.
Hatte das selbe Problem bei meinen Wrangler das der Allrad nicht mehr Zugeschaltet hat.
Ich hab dann mit einen bekannten Jeepmechaniker gesprochen der mir einen, für mich bis jetzt tollen Tip gegeben hat.
Das System mit der Vakumdose hat esauch nicht lange gegeben, weil das Zusachlten zum Allrad zum einen über das Getriebe zum Anderen über das veschieben der Muffe funktioniert. Warum das so war weiß ich auch nicht??
Ich habe denn Deckel abgeschraut und die Schaltgabel die in die Hülse eingreift mit Unterlegscheiben fixiert.
Das heißt wenn ich denn Allrad zuschalte verschiebt sich nur die Schubstange ohne aber der Schaltgabel.
Funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme auch im Gelände.
Vorteil finde ich ist auch das du das Schiebe Stück weiter über die Achse schiben kannst.
Gruß Erwin
 
Tordi

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weil das Zusachlten zum Allrad zum einen über das Getriebe zum Anderen über das veschieben der Muffe funktioniert. Warum das so war weiß ich auch nicht??
Das soll eine automatische Freilaufvorrichtung für die Vorderachse darstellen. Manuell arretieren lässt sich das natürlich auch, da hast Du recht.
 
jakyj

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Das System mit der Vakumdose hat es auch nicht lange gegeben, weil das Zusachlten zum Allrad zum einen über das Getriebe zum Anderen über das veschieben der Muffe funktioniert. Warum das so war weiß ich auch nicht??
Nur von Markteinführung bis Markteinführung des Nachfolgemodells, also ca 10 Jahre.

Wenn man die Muffe auf dauerconnected arretiert kann man Probleme mit der vorderen Kardanwelle bekommen, diese ist weil sie sich nur dreht wenn Allrad eingeschaltet ist, also meißtens nicht mitdreht, nicht feingewuchtet.
Ist die VA dauerhaft zugeschaltet dreht die Kardanwelle immer mit und ihre unwucht kann zu vibrationen führen, abhilfe kann hier ein Kardanwelle aus nem TJ bringen oder ihr lasst die Welle wuchten.
Viele haben keine Vibrationen durch die vordere Kardanwelle, aber es kann vorkommen

Stabiler ist es sogar noch, die innereien des disconnects ganz zu entfernen und einteileige Wellen aus dem XJ nachzurüsten, allerdings muss dann ein Simerring in's achsrohr geklebt werden und der deckel der disconnecteinheit durch einen neuen ersetzt werden
:p
 
webse

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Sodele,

Problem gelöst, es war eine durchgescheuerte Hydraulikleitung, jetzt funktioniert es wieder bestens !
Gut, wenn man eine so gute Werkstatt kennt ! :smilewinkgrin:

webse
 

orle

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Hydraulikleitung?
Das ist mir aber neu, dass beim YJ der Allrad irgendetwas mit Hydraulik zu tun hat. Was für eine Leitung soll das denn gewesen sein?

Also meines Wissens wird beim YJ das VTG rein mechanisch über den Hebel geschaltet und die Disconnet-Vorderachse funktioniert mit Unterdruck. Aber nix mit Hydraulik.

Meinst Du vielleicht doch eine Unterdruckleitung für die Vorderachse?

Tschau Ralf
 
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