4,2l oder 2,5 für Offroad

Diskutiere 4,2l oder 2,5 für Offroad im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin am überlegen einen Wrangler (YJ?) als Zweitfahrzeug anzuschaffen. Fahrzeug würde rein im Offroad betrieben werden. Das heisst Tüv ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bimmler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
Hallo,

bin am überlegen einen Wrangler (YJ?) als Zweitfahrzeug anzuschaffen. Fahrzeug würde rein im Offroad betrieben werden. Das heisst Tüv , Kosten für Steuer etc. spielen keine Rolle.

Im Netz werden der ein oder andere interessante yj zwischen 4000 - und 5000 angeboten.
Wie ist den so ein 4,2er geeignet für das vorhaben ?

Motor und Technik zu empfehlen ? Was kann der kleinere (2,5l) ?

Erfahrungsberichte ?

Wrangler ist (noch) Neuland für mich. Wäre hier auch ein import interessant (preislich)



Danke für die Infos.


Grüsse Jens
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Der 4,2 er ist mit original vergaser nicht wirklich Offroad geeignet, der geht schon an ner hohen Bordsteinkante aus.

Ich hab einen Holley Truck Avenger verbaut, seit dem Keine Probleme mehr !!Heist aber auch min 18l und andere ansaugbrücke
Schöne Multipoint einspritzanlagen gibt es auch für den 4,2er :rolleyes:

Inwieweit der 2,5er für offroad "reicht" kann ich nicht sagen... empfehlen würde ich aber den 4 l ...da brauchst nicht erst basteln das er auch schräg läuft... :wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also beim 2,5er brauchst du dir keine Sorgen über die Offroadfähigkeiten zu machen. Er kann fast alles genauso gut wie der 4,0er nur manchmal geht ihm einfach der bumms ab.
Was der 4,0er wirklich besser kann ist irgendwo mit weniger als Standgas drüberschleichen. Das geht mit dem 2,5er nur schlecht da fehlen einfach 2 Zylinder aber das macht er mit der kürzeren Übersetzung wieder fast wett.
Allerdings macht der 4,0er einfach mehr Spaß.
Grüße Kögi
 

OldieW42

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Also ich hab den 4.2, der reisst dir den Bordstein eher raus bevor er ausgeht ;-) Meiner geht nur aus wenn ich nen looping fahre ;-)

Wenn du ihn nicht anmeldest, dann kann ich den durchaus fürs Gelände empfehlen und Spass macht der allemal. Die gesparte Steuer und Versicherung brauchst du eh für den Sprit ;-)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann gehört aber dein 4,2l zu den 0,5% ausnahme
fast alle gehen aus sobald es bergauf geht
 

badcop106

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Wer erfindet eigentlich so einen Mist, dass der 4,2 L bei Steigung ausgeht?
Ich selbst habe einen 4,2 L, ebenso wie ein Bekannter. Wir waren heuer im Offroadcenter Acs (Ungarn) - falls dass den "Profis" etwas sagt...

Das einzige Problem dort ist, dass die Steigungen zum Teil so steil sind, dass man einfach hängen bleibt (zumindest ohne Differentialsperre), da wird aber ein 4,0 auch nicht weiter kommen!
Es gab und gibt ÜBERHAUPT NIE PROBLEME mit Ausgehen!

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein (korrekt eingestellter) 4,2 L im Gelände großen Spaß macht und ordentlich Drehmoment mit sich bringt. Den 2,5 würde ich vor allem aus Sicht des Drehmoments ablehnen. Einfach zu wenig Power!
 

Bimmler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
Hallo,

wie gesagt wäre Spritverbrauch etc. nicht das Thema. Eher beim Zugfahrzeug unter Last ist das ein Thema :wave:

Der 4,2er geht aus ? Ist doch eigentlich verwunderlich einen Offroader zu bauen der bei Steigungen , für die er gebaut wurde, mucken macht.
Hoffe mal das dies Einzelfälle sind.

Bin auch der Meinung, ohne das ich einen der beiden gefahren bin, eigentlich nur der grosse Hubraum in Frage kommt. Drehmoment ist sicher immer zu bevorzugen.


Werde mir den ein oder anderen mal ansehen denke ich.


Danke.


Grüsse Jens
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Der 4,2er geht meißtens nur aus wenn der Vergaser falsch eingestellt ist, defekt ist oder Teile davon verschlissen sind. Er wird nie so gut im Gelände laufen wie ein Einspritzer aber so schlimmist es auch nicht.
Meiner im CJ ging ganz gut im Gelände mit original Vergaser.

Trotzdem würd ich dir raten eine 4,0l zu kaufen. Der hat genug Dampf dann ist ruhe.
 

Bimmler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Schwarzwald
Hallo Tom,

danke für die Hinweise.

Habe dir vor paar Tagen über dieses und anderes Thema eine PN geschrieben. Bitte kurz Info falls diese nicht ankam....

Danke.



Grüsse Jens
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Bimmler,

melde Dich mal beim Klimaprofi, findest Du hier im Forum. Er hat eine gute Werkstatt und hat günstig einen weißen
4.0 l Wrangler zum Verkauf rumstehen.

Grüße

Hede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,2l oder 2,5 für Offroad

4,2l oder 2,5 für Offroad - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

    Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?: Moin Leute, ich brauche mal Euren Rat. Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in...
  • Videoserie für Anfänger zu Offroad-Navigation

    Videoserie für Anfänger zu Offroad-Navigation: Ich bleib dran für die nächsten Folgen.
  • Was hat mein kleiner Offroader für ein Problem?

    Was hat mein kleiner Offroader für ein Problem?: Moin liebe Leute, kann mir einer einen Tipp geben, was mein Rasenmäher für ein Problem hat? Link Youtube Vergaser habe ich schon saubergemacht...
  • Navigation für Overlanding und Offroad

    Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben