4,0 Turbo als lowbuget projekt

Diskutiere 4,0 Turbo als lowbuget projekt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo habe heute begonnen meinen Nissan Patrol 2,8 liter Turbodiesel zu schlachten ....der Karren hat 500tsd km auf der uhr und der turbo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hallo

habe heute begonnen meinen Nissan Patrol 2,8 liter Turbodiesel zu schlachten ....der Karren hat 500tsd km auf der uhr und der turbo schnurrt trotzdem noch wie neu ...hab ne ladedruckanzeige - bringt vollen druck ...und das seit 18 jahren.

nun wo der nissan geschlachtet wird is der turbo ja nun über ....und da der Jeep NUR ein sauger is :rofl:

dachte mir jetzt einfach den turbo in das Flammrohr zu schweißen ...neuen LUFI und leitung vom turbo zur dk ...schmierung über motorenöl machen und am ölfilter abgreifen ....
denn müsste der ja theoretisch schon druck machen ....
den verlust des Unterdrucks gleiche ich durch die Unterdruckpumpe ausm nissan aus die an die lima geschraubt wird...
und Kraftstoff ...dachte ich mir ...das ich ihn auf benzin laufen lasse und mit gas anreichere wenn er zu mager läuft ....den ringmischer muss ich dann natürlich vor dem turbo platzieren ...
will das so machen das ich im normalen betrieb ganz normal ohne ladedruck fahre - also sparsam ....und wenn ich den turbo blasen lassen will schließe ich das Wastegate und schalte auf benzin und reichere das gemisch noch mit LPG an bis es passt ..

das soll ein lowbuget projekt sein ....also soll eig nur zeit und arbeit kosten aber wenig bis garkein geld :D


an was muss ich da noch denken ?
und was kann man da an leistung rausholen? ...bei maximal 0,7 bar - das brachte er im nissan
und haut das überhaupt hin wenn die verdichtung die gleiche is ?
und reicht der turbo ausm 2,8er eigentlich für nen 4,0 aus ???? oder is der grundsäzlich zu klein ?

Gruß Sascha
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Sascha

Grundsätzlich ist die Idee geil, ich habe aber bedenken, dass die Zylinderkopfdichtung langfristig hält.

Irgendwo auf Youtube haben sie mal auf einem Leistungsprüfstand eine Karre draufgeschnallt und dann mit einen Stihl Laubgebläse voll eingeblasen, dass Ding drehte hoch, unglaublich was das brachte.

Soviel zur Low Buget Leistungssteigerung

Gruss Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wird so noch ned laufen, es gibt MAPs die auch überdruck messen können, dementsprechend kann man das steuergerät dann anpassen-frag mal Gotti dazu, der kennt sich mit steuergeräten ganz gut aus.
Ob der Turbo aus nem diesel beim 4,0 läuft kann ich dir natürlich nicht sagen, 0,7 bar ist aber schon ne menge.
Autohaus Pauli in Buchloe hat mal nen 4,0 Turbo oder BiTurbo gebaut, wenn du nett anfragst können die dir vielleicht auch ein paar infos geben, den turbo würde ich aber immer mitlaufen lassen, also das ganze lieber so dmensionieren das du ihn erst ab 2000 oder 2500 drehungen was bringt

du brauchst auf alle fälle ne lamdaanzeige und am besten noch ein pyrometer damit du siehst wann er abmagert oder zu heiß läuft
Ob die innereien turbogeignet sind...????
Ich weiß die ganzen VW turbo umbasteler benutzen andere kolben, weil die sonst durchbrennen, keine ahnung wie es beim 4,0 ist.
Verdichtung ist beim 4,0 ja glaube ich unter 9:1, das dürfte also noch OK sein
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wird so noch ned laufen, es gibt MAPs die auch überdruck messen können, dementsprechend kann man das steuergerät dann anpassen-frag mal Gotti dazu, der kennt sich mit steuergeräten ganz gut aus.
Ob der Turbo aus nem diesel beim 4,0 läuft kann ich dir natürlich nicht sagen, 0,7 bar ist aber schon ne menge.
Autohaus Pauli in Buchloe hat mal nen 4,0 Turbo oder BiTurbo gebaut, wenn du nett anfragst können die dir vielleicht auch ein paar infos geben, den turbo würde ich aber immer mitlaufen lassen, also das ganze lieber so dmensionieren das du ihn erst ab 2000 oder 2500 drehungen was bringt

du brauchst auf alle fälle ne lamdaanzeige und am besten noch ein pyrometer damit du siehst wann er abmagert oder zu heiß läuft
Ob die innereien turbogeignet sind...????
Ich weiß die ganzen VW turbo umbasteler benutzen andere kolben, weil die sonst durchbrennen, keine ahnung wie es beim 4,0 ist.
Verdichtung ist beim 4,0 ja glaube ich unter 9:1, das dürfte also noch OK sein
ne Lambda anzeige muss sein ...ohne geht garnix ..aber was is ein Pyrometer ?

och denke mal der 4liter is schon stabil ...und solange ich nich versuch die 200 zu knacken und minutenlang 5 upm unter volllast zu reißen wird das auch alles halten

aber mal ne verständniss frage : hatte ja vor den turbo nur "zuzuschalten" wenn ich die Mehrleistung auch nutzen will.
aber hab ich denn nen mehrverbrauch wenn ich mit ladedruck fahre aber mein fahrverhalten so lasse wie vorher ...also nicht schneller fahre ....also rein theoretisch :D

is ja eigentlich das gleiche wie nen kompressorumbau ...sowas wurde ja schon gemacht ...nur eben das der blower über die abgase betrieben wird
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der turbo klaut dir ja erstmal leistung sobald er angetrieben wird, das ganze zuschaltbar zu machen halte ich für deutlich komplizierter als nen ständig da turbo
pyrometer, anzeige für die abgastemperatur
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Andy

Interessantes Produkt, leider sieht man nichts auf dieser Seite über den Hersteller ?

Kann es sein, dass Du dahinter bist ? Das meine ich aber nur im positiven Sinne.

Gruss Matthias
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Die haben ja wirklich interessante Produkte
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ist das Auto dein DD oder ist das ein Spielzeug?
ich fahre den chero jeden Tag ....letztes jahr 40000 km
...is nich die beste vorraussetzung für sowas ...is klar :D

aber dank meiner vielen reparaturen und umbauten hab ich sehr viele teile doppelt ....zb das Flammrohr ....kann also den turbo schön nebenbei in ruhe einschweißen und dann wenn fertig schnell einbauen.
und die ganzen Patrolteile hab ich auch noch komplett.

Gruß Sascha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
aus eigener erfahrung-der turbo ist an 2 tagen eingebaut, die abstimmung von dem ganzen zeug ist das was zeit kostet
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn's im Alltagsbetrieb was taugen soll, schließen Turbo und Low Budget sich gegenseitig aus :D
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
aus eigener erfahrung-der turbo ist an 2 tagen eingebaut, die abstimmung von dem ganzen zeug ist das was zeit kostet
genauso sehe ich das auch ...will das aber gelich so machen das der turbolader oben verbaut wird .....also da wo normaler weise der luftfiolterkasten sizt .... dann muss ich vom krümmer nen bogen nach oben legen und das flammrohr natürlich entsprechen anpassen ....da sehe ich den vorteil das ich den turbo im notfall sauschnell aus und einbaun kann und oder im schlimmsten fall einfach nen rohr zwischen setzen könnte ... und außerdem isses unten neben dem motor echt eng ...
hat das denn nachteile wenn ich dem abgassüstem paar bögen verpasse???

du schreibst aus eigener Erfahrung ????? an was fürner kiste hast du das denn gemacht ? und mit was für problemen hattest du so zu kämpfen ??

und woher habt ihr das öl genommen und wie ?

Gruß Sascha
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@ Gotti
also das mit der frühzündung versteh ich noch nich so richtig ..hab das ja bei denem kompressorthreat oft gelesen aber kann da iwie noch nix mit anfangen ....

so wie ich das verstehe muss er so eingestellt werden das er "später" den zündfunken gibt ..oder versteh ich das falsch ?

... das könnte man doch auch so lösen das man den Verteiler ein wenig in die richtige richtung dreht oder?
( meiner is stufenlos einstellbar ...hab ich mal gebaut als ich die alte halterung des verteilers zerböselt hab....)

und denn noch kopfdichtung und Schrauben verstärken....is denn die mehrbelastung denn so groß????
werde ja zu 98% so fahren wie bislang ...habs ja noch nötig ein wenig auf den sprit zu achten :D

das wird ja minimal sein das ich den richtig mit vollem druck treten werde....

und ja 0,7 bar sind nicht das ziel ....das hats im nissan gebracht ...aber das war ja was völlig anderes ...wenner im jeep 0,3 -0,5 bar bringt reicht das denke ich ..


meinste denn das mir der druck den kopf runterpustet ohne neue dichtung und stärkere schrauben ??


und noch die masterfrage : mal angenommen ich würde den turbo zum laufen bringen mit realistischen 0,3 -0,5 bar und das gemisch so hinbekommen das es stimmt ....was kann man denn realistisch an mehrleistung erwarten??
oder wie "schnel"l isser denn dann? ( ja blöd gefragt ich weiß ....aber über die beschleunigung kann ich die leistung halt einschätzen" momentan schafft er die null auf 100 in ca 11 sekunden .....wegen der 30er MTs
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also meine zündung is ganz einfach ....Zündspule - Vertieler - kabel zu den kerzen
normaler weise kann man den verteiler nur verstellen indem man den läufer " nen zahn" anner nockenwelle vor oder zurückstellt....aber wie gesagt meinen kann ich über ein langloch stufenlos vertstellen .

35 % mehr hört sich super an ....20 % wären auch schon gut



und jetzt der Masterplan ....der meiner meinung nach größte vorteil den es bringen soll :rofl:

hab ja ne VENTURI Gasanlage ..also mit nem ringmischer mit nur 35mm durchmesser vor der DK ....und genau das is der nachteil ....diese engstelle ....die aber sein muss um durch höhere strömungsgeschwindigkeit besser zu mischen .

es heißt ja Kreiselpumpen sind gute mischmaschienen ( wie bei mir inner papierfabrik : wasser , papierfasern und zusatzstoffe mischen )
also ich häng einfach vor dem turbo den gasschlauch in den LUFI und der turbo sollte das Gas doch bestens mit der luft vermischen ...so wie ich mir das denke sogar besser als der Ringmischer ..und das ohne engstelle ...
....mein bedenken dabei is nur was der turbo sagt wenn es backfire geben sollte.. :D
...und nach reinem meschenverstand is das nich ausgeschlossen wenn in der ansaugbrücke verdiochtetes gas luftgemisch is ... ok könnte ne rückschlagklappe einbauen ...
was sagt ihr zu diesem gedanken ?????
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
VR6 Turbo war das damals, der stand halt halb fertig in der garage rum und ich hatte zeit, das ganze war vom besitzer damals mit 2 wochen angeschlagen (also abends jeweils 2-3h und we durch)

Nach 4 wochen hab ich den kram dann zusammengesetzt (waren wirklich nur 2tage)
der lader war wassergekühlt, im vorlauf der heizung eingeschleift, das lief auch problemlos.

Das ganz system lief mit bis zu 0,7bar und hatte dann knapp 320 statt 180 Pesen, da wurde aber auch die verdichtung reduziert, für VW gibt es da spacer die zwischen kopf und block gesetzt werden, man hätte auch ne dickere kopfdichtung nehmen können.
Und dann war die Kiste 2 wochen weg wegen steuergerät abstimmen, lief auch eigentlich ganz gut, ausser das die kiste irgendwann abgemagert hat wodurch die verbrennung zu heiß wurde-folge waren dann 2 durchgebrannte kolben, das Öl hat sich entzündet und die ganze kiste hat bei 280 auf der Uhr angefangen sich in ne fackel zu verwandeln. (wurde keiner verletzt)

das steuergerät blieb ganz und wurde dann nochmal in ein vergleichbares setup eingesetzt, da haben wir dann festgestellt das er ab 3000 abgemagert hat und die verbrennungstemp hoch gegangen ist. Also die einzige arbeit die wir aus der hand gegeben haben war dann das wo geschlammt wurde.
Das das steuergerät das überlebt hat war ein wunder, ausser der edelstahlauspuffanlage war sonst nix mehr zu retten an dem ding

also ich hab den xj motorraum ned so vor augen, aber den krümmer durch den halben motorraum verlegen damit der turbo gut erreichbar ist halte ich für keine gute idee, aber wie gesagt, den motorraum hab ich jetzt ned so vor augen
das ganze ist auch nur sehr schwerig zu tüven und wenn da rohre durch den ganzen motorraum gehen weiß ein TÜVer auch was das bedeutet auch wenn der turbo grade draussen ist, zumal du beim xj dann auch ein hitzeproblem kriegen wirst
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
mit hitze problem meinste das der motor zu heiß wird oder die wärme die der turbo und die abgasrohre abstrahlen???

naj adem abmagern werde ich durch ne lambda anzeige und wie du geschrieben hast ein pyrometer vorbeugen ...denke mal diese euros sind gut investiert ...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Also Rohre durch den Motorraum verlegen würde ich lassen meinste was die für ne Hitze abstrahlen das wird zu warm .

Wo noch nix drüber geschrieben wurde ist die Ölversorgung = halte ich aber für sehr wichtig . Ich hab bedenken das das schmiersystem des 4 Liters leistungsstark genug ist das man da mal eben nen Turbo mit rein macht . Fängt bei der Ölmenge an ( Vergleich mal die Des Nissans und des Jeeps )und hört bei der Ölpumpe auf .




Gruß manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das ölvolumen sehe ich ned als problem, wenn man da nen vernünftigen ölkühler mit reinsetzt dürfte auch die belastung des ganzen systems erträglich sein
einfach so reinklemmen, da gebe ich manu recht, könnte unausreichend sein
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hi

Also Rohre durch den Motorraum verlegen würde ich lassen meinste was die für ne Hitze abstrahlen das wird zu warm .

Wo noch nix drüber geschrieben wurde ist die Ölversorgung = halte ich aber für sehr wichtig . Ich hab bedenken das das schmiersystem des 4 Liters leistungsstark genug ist das man da mal eben nen Turbo mit rein macht . Fängt bei der Ölmenge an ( Vergleich mal die Des Nissans und des Jeeps )und hört bei der Ölpumpe auf .




Gruß manu
ja genau ...damit haste recht

hab mir gedacht am ölfilter ne adapterplatte einzubauen und das öl durch den turbo laufen zu lassen ....eben wegen der schmierung und auch ganz wichtig wegen der kühlung des turbo ...
..weiß nur nich ob das so richtig is das Ganze öl des hauptstromes durch den turbo fließen zu lassen ...nebenstrom wär denke ich besser ...nur wo abgreifen ??????
oder vll besser ein seperates schmiersystem ...also kleinen kreislauf mit
eigener ölpumpe vll E-ölpumpe und nem kleinen ölkühler ....

jap is alles nich so einfach :D

und vll noch nen LKK um die motortemp zu schonen ...

und was sagt ihr zu der gas geschichte ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4,0 Turbo als lowbuget projekt

4,0 Turbo als lowbuget projekt - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben