4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

Diskutiere 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend) im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   NIX.  :no:     Wenn ne gute Anlage ist, kannst Du (in Grenzen) das Kennfeld selbst schreiben...aber nimmer in das Benzinmotormanagment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJ988 schrieb:
Kannst Du da mal etwas genauer werden? Was konntet ihr da ändern?
 
NIX.  :no:
 
 
Wenn ne gute Anlage ist, kannst Du (in Grenzen) das Kennfeld selbst schreiben...aber nimmer in das Benzinmotormanagment eingreifen...
 
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spielverderber! <_<
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achso, du kanntest die Antwort?
 
 
:jester:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Was sit bei euch eigentlich so der Durchschnitt vom Gasverbrauch beim 4 Liter?
Und was steht bei Euch in der Anzeige, womit der Durchschnitt für benzin errechnet wird?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Gasverbrauch sollte 10 bis 20% über den BC-Werten liegen, dann ist alles OK.
 
:wave:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Dann muss ich nochmal genau hinschauen. Ausgerechnet hab ich ungefähr 20 Liter Gas. Im Sommer standen immer so um die 13 bis 14 Liter im BC.
Habe natürlich mit Gas jetzt auch nen bischen mehr gas gegeben und kalt wars natürlich auch draußen. Mal gucken. Aber schon mal danke für den Hinweis. Damit kann man ja was anfangen. 
 
Olli  :wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trau nie deinem BC, wenn se richtig eingestellt ist wird es so stimmen.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Nie dem BC in Hinblick auf Benzin oder auf Gasverbauch trauen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Olli1983 schrieb:
Nie dem BC in Hinblick auf Benzin oder auf Gasverbauch trauen?
 
... der BC meines XJ ist ein 'treibstoffunabhängiges' Schätzeisen.
Aber auf Benzin ist er genauer - in der Tendenz liegt er richtig!
 
Das lieg wahrscheinlich u.A. an meinen Detailänderungen ... :angel:
 
Gruß,
Bodo
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
ninja schrieb:
Trau nie deinem BC, wenn se richtig eingestellt ist wird es so stimmen.
 
 
Kannst das nochmal genauer erklären?
 
 
Um es vorne wegzunehmen:
Es geht mir nicht um den Verbrauch vom Wagen, diese Autos sind keine Kostverächter.
Hatte letztes mal 77 Liter auf 448km verbraucht. Gut es waren nicht nur die 77 liter Gas sondern auch Benzin für die Warmlaufphase auf 448km, aber mein BC zeigte ingesamt was von 20 Liter an.
Mich interessiert halt, ob alles mit dem Wagen stimmt, und die Gasanlage richtig eingestellt ist. Probleme gibt es mit der Gasanlage nicht.
 
Gruß Olli
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... bevor man sich über den Verbrauchswerte eines Fahrzeugs unterhält,  
muss man erst klären, wie man zu den Angaben kommt.
 
Der erste Parameter, der seine Berücksichtigung findet, ist der Wegstreckenzähler.
Meiner geht/ging ca. 15% nach.
Das ist mir im Jahre 2010 aufgefallen, als ich auf 3 Events nach Roadbook gefahren bin.
Wenn die Angabe 10 km war, war ich meist schon vor 8.5 km an diesem Punkt!
Inzwischen sind andere Räder drauf, andere Achsübersetzung, anderes Tachoritzel ...
... daher habe ich keine Ahnung, was nein Tacho bzw. Wegstreckenzähler anzeigt.
Den Tacho habe ich noch über das Navi im Griff, der andere ist mir egal!
 
Zurück zum Thema - bevor man über den Verbrauch nachdenkt, sollte man also
den Wegstreckenzähler im Punkt 'Genauigkeit' prüfen.
 
Außerdem sollte man über eine neue Lambdasonde nachdenken.
Ich habe meine 'zufrüh' entsorgt und habe es sofort am Spritverbrauch gesehen.
'Ungläubige' behaupten zwar, das ist meine Einbildung ... aber das ist mir einerlei!
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich schreibe 10 - 20 % über den Wert des BC, dann ist doch egal ob der Wegstreckenzähler stimmt, da kann er auch Meilen anzeigen, der BC nimmt doch dann den gleichen (falschen) Wert.
 
Macht´s doch nicht so kompliziert.
 
 
:no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Sven,
ich habe es so gemacht - immer den falschen Wert!
Dann kannst auch wirklich vergleichen.
Wenn es Dir um die absolute Zahl geht, dann schenk es Dir ... .
 
Gruß,
Bodo
 
 
P.S.
Übrigens ...  ein JEEP braucht 10 l/100km - der Rest ist Hobby.
Wer es nachrechnet. ist 'selbertschuld'.
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Heisseluft schrieb:
Wenn ich schreibe 10 - 20 % über den Wert des BC, dann ist doch egal ob der Wegstreckenzähler stimmt, da kann er auch Meilen anzeigen, der BC nimmt doch dann den gleichen (falschen) Wert.
 
Macht´s doch nicht so kompliziert.
 
 
:no:
 
@Bodo:
Wegstreckenzähler stimmt schon recht genau.
Es geht doch auch gar nicht um den Verbrauch, hab ich doch geschrieben. Es geht mir nur darum, ob die Gasanlage vielleicht falsch eingestellt ist.
Und mein OBD-Tester zeigt einen LTFT von +18% bis +25% durchgängig während der Fahrt, je nachdem wieviel man beschleunigt.
habe aber keine Probleme mit der Gasanlage, keine Lampe, nichts.
Das bedeutet, doch, dass das Stuergerät ordentlich anfettet, oder hab ich da was falsch verstanden?
Das bedeutet widerum, dass er auf Gas zu mager läuft. Blöd wenn man mal nen schweren Hänger ziehen wollte.
 
 
Und so wie Heißeluft es beschrieben hat, scheint da was nicht zu stimmen. Denn der nachgerechnete Gas- und Benzinverbrauch ist geringer, als das was der BC anzeigt.
Quasi das Gegenteil von Heisselufts Aussage.
 
--> Problem irgendwo
 
Nichts für ungut.
Gruß Olli
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich mach mir keinen Kopf:
- wenn ich 15l LPG brauche, sagt der BC 16l
- wenn ich 19l LPG brauche, sagt der BC 17l
 
Aktuell fahre ich seit ein paar Tausend km einen SunVisor.
Nur der BC hat es noch nicht gemerkt ... .
Daher - mein BC hat recht und ich meine Ruhe!
 
Gruß,
Bodo
 
Olli1983

Olli1983

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Aber 17 Liter Verbrauch und 20 bis21 Liter in der Anzeige, ist doch arg unterschieldich.
Es verunsichert mich halt. erstmal der LTFT im postiven bereich meiner Meinung nach recht hoch und die Aussagen in Gasforen, dass hohe angezeigte Werte im BC (im Vergleich zum tatsächlichen ungefähren Verbrauch)  auch daraufhin deuten, dass der Wagen zu mager läuft.
 
Gruß Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend) - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Einbauanleitung Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WH [WK] Bj. 12/2007 [vor Facelift Model]

    Einbauanleitung Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WH [WK] Bj. 12/2007 [vor Facelift Model]: Einbauanleitung Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WH [WK] Bj. 12/2007 [vor Facelift Model]   Ich beschreibe hier hauptsächlich den Innenausbau...
  • Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift

    Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift: Hallo, bin auf der suche nach einer Freigabe/Gutachten f&uuml;r GoodYear Wrangler DuraTrac f&uuml;r GC 5.2 Zj FaceLift. am liebsten auf org. 16...
  • Grand Cherokee Bj.95 heckklappe vom Facelift Mod.

    Grand Cherokee Bj.95 heckklappe vom Facelift Mod.: Hallo Leute, Passt die Heckklappe vom Faceliftmodell an den 95er? MfG
  • Hinteres Differential heult 97 er Facelift Grand Cherokee

    Hinteres Differential heult 97 er Facelift Grand Cherokee: Hallo möchte demnächst auch zu euch stossen und mir einen 97 er 4 Liter Grand Cherokee ca. 230.000 km mit eingebauter Gasanlage fuer 1500 EUR...
  • Ähnliche Themen

    Oben