Einbauanleitung Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WH [WK] Bj. 12/2007 [vor Facelift Model]

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MosesBRV

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Einbauanleitung Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WH [WK] Bj. 12/2007 [vor Facelift Model]
 
Ich beschreibe hier hauptsächlich den Innenausbau zum Einbau des Elektrosatzes. In diesem Beispiel wurde ein fahrzeugspezifischer E-Satz von der Fa. Jäger benutzt. Ich habe die Kabel für die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Fahrzeug nicht benutzt, da ich die bzw. das Kabel mangels Schaltplan des Fahrzeugs nicht gefunden habe. [Diese Funktion sorgt nur dafür, dass bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchten des Fahrzeugs nicht funktionieren.] Den Innenausbau kann eine Person gut alleine bewerkstelligen, zum Abbau der Stoßstange und Anbau des Kupplungsträgers ist eine zweite Person nötig. Sehr hilfreich ist es dazu eine Hebebühne oder eine Grube zu haben.
 
Den Kofferraum und die Rücksitzbank von jeglichen Sachen die sich im Fahrzeug befinden befreien, dabei die Staufächer nicht vergessen.
Rücksitze umklappen und den Deckel des Staufachs im Kofferraum entfernen.
 
 

 
 
 
 
Die Kunststoffabdeckung am Schließbügel entfernen, die Abdeckung ist nur mit  Clipsen befestigt. Man kann die Abdeckung entfernen, in dem man mit einem Schlitzschraubendreher unter die Abdeckung geht und die Abdeckung hochhebelt.
 
 
Zwei 10mm Muttern lösen.
 

 
 
Den unteren Kofferraumboden leicht in Richtung Fahrzeugheck ziehen und entfernen.
 

 
Die obere Leiste am Dachhimmel mit den Lüftungsgittern entfernen, ist einfach nur mit Clipsen befestigt. Man kann die Abdeckung entfernen, in dem man mit einem Schlitzschraubendreher unter die Abdeckung geht und die Abdeckung hochhebelt.
 

 

 

 

 
An der Verkleidung aus der der linke hintere Gurt kommt die Plastikabdeckung [nicht im Bild] mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln und die Schraube dahinter entfernen. Danach lässt sich die seitliche Abdeckung entfernen.
 

 ​
 
Als nächstes wird die Sitzfläche der Rücksitzbank entfernt. Hierzu sind lediglich zwei Schrauben im hinteren Fußraum zu lösen und die Sitzfläche kann entfernt werden in dem sie leicht nach vorne gezogen wird.. Bitte beim losschrauben nicht wundern, die Schrauben sind sehr lang. [Ich dachte zuerst schon, dass die Schrauben mit Muttern am Unterboden befestigt sind die ggf. mitdrehen könnten, welches nicht der Fall war.]
 

 
 

 

 
 
Wenn wir uns schon im Bereich der Rücksitzbank befinden kann auch gleich die Verkleidung in der Mitte des Einstiegs entfernt werden, ist nur mit Clipsen befestigt. Man kann die Abdeckung entfernen, in dem man mit einem Schlitzschraubendreher unter die Abdeckung geht und die Abdeckung hochhebelt.
 

 
 

 

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Es fehlt als vorletzter Schritt im Innenraum nur noch die Seitenverkleidung oben links, sie ist nur mit Clipsen befestigt. Man kann die Verkleidung entfernen, in dem man mit einem Schlitzschraubendreher unter die Verkleidung geht und sie hochhebelt.
 

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 ​
 ​
Jetzt geht es an die linke Seitenverkleidung im Kofferraum, die Verkleidung ist mit zwei Blechschrauben sowie diversen Clipsen befestigt. Zuerst die beiden Schrauben lösen und dann mittels flachen Schraubendreher die Verkleidung lösen. Wenn die Verkleidung etwas gelöst ist, kann der Verbinder zur Steckdose im Kofferraum abgezogen werden. Beim rausziehen der Verkleidung sollte man ggf. die Rücksitzlehne etwas hochklappen. Hilfreich ist es auch die Tür- sowie Kofferraumdichtgummis zu entfernen.
 

 

 

 
 
 
Nun sind erst mal alle Tätigkeiten im Innenraum des Fahrzeugs erledigt und es sollte in etwa so aussehen:

 
PS Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich bin Ingenieur und kein Germanist.
PPS Ich musste diesen Beitrag wegen der vielen Fotos in mehrere Teile splitten.
 

MosesBRV

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Einbauanleitung Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WH [WK] Bj. 12/2007 [vor Facelift Model] Teil 2/2

Ich hatte den großen Vorteil, dass ich an einem Samstag kurz bevor der Mechaniker meiner Werkstatt ins Wochenende ging, in die Werkstatt auf die Hebebühne durfte und er mich beim Abbau der hinteren Stoßstange unterstützte. Da es der Mechaniker in seiner Freizeit machte, konnte ich leider nicht mehr so intensiv fotografieren. Ich versuche den Vorgang hier zu beschreiben. Da ich an meinem Jeep Startech Stoßstangen habe, weiß ich nicht ganz genau ob es bei einer Serienstoßstange genau so geht. Es sollte jedoch nahezu genauso sein. [Hierzu geht mein Dank an das Autohaus Kiehl in Bremervörde. [http://www.autohaus-kiehl.de]

In beiden Radkästen befinden sich Kunststoffverbinder, die die Plastikradhäuser [Innenkotflügel] mit der Stoßstange verbinden, die raus müssen, man kann Sie einfach reindrücken, oder mit einer Zange versuchen sie rauszuziehen bzw. abzukneifen, wenn sie schon etwas gelockert sind. Diese drei „Kunststoffverbinder“ gehen bei diesem Vorgang definitiv kaputt, wer die ganze Sache also in der heimischen Garage macht sollte sich vorher sechs neue besorgen. Dieser Vorgang ist recht einfach von außen zu bewerkstelligen ohne dass das Fahrzeug aufgebockt sein muss oder die Räder abgebaut werden müssen. Meine Räder waren die ganze Zeit montiert.



Der nächste Schritt ist das Entfernen der vier Nieten, die sich oben auf der Stoßstange befinden. Die Nieten sind wiederverwendbar.





Jetzt kommt ein etwas komplizierter Teil, das Entfernen von jeweils einer Mutter links und rechts oben von innen mit der Schlüsselweite 10mm. Hierzu reicht leider eine 10mm Standardnuss nicht aus, es sollte eine etwas längere Nuss sein, die Schrauben mit WD 40 oder Caramba vorher einzusprühen hilft. Das Gewinde des Stehbolzens ist sehr lang, ich hatte zum Glück einen kleinen Luftdruckschlagschrauber. Leider habe ich kein Foto von unten, aber man kann auf dem folgendem Foto erahnen, wo sich die Muttern innen befinden. Auf dem Foto ist die Stelle von außen markiert, die Muttern befinden sich innen!



Der nächste Schritt ist leider auch nicht per Foto dokumentiert. Es müssen diverse 6 mm Schrauben mit 10 mm Schlüsselweite von unten an der Stoßstange entfernt werden. Sind diese Schrauben entfernt, [es können evtl. auch anstatt einiger Schrauben Kunststoffnieten sein] so lässt sich die Stoßstange nach dem man die beiden Ecken an denen man die Schrauben von innen entfernt hat etwas nach außen abgezogen hat einfach nach hinten ziehen.
Beim abziehen der Stoßstange das Kabel für die Nebelschlussleuchte abziehen!


Jetzt sollte man auch schon mal das linke Rücklicht ausbauen. Es befinden sich innen zwei Kunststoffnieten, die sich herausziehen lassen und man kann das Rücklicht vorsichtig nach hinten ziehen, sowie das Kabel sichtbar ist, kann man es am Verbinder trennen. Das folgende Foto zeigt das ausgebaute Rücklicht.



Ich habe als nächstes erst mal den eigentlichen Kupplungsträger montiert. Die Schrauben sollen mit 210 Nm angezogen werden, zum Glück war ich in der Werkstatt meines Freundes denn mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100 Nm. Die Löcher am Fahrzeug sind schon vorgebohrt.







Nach dem ich die Dose moniert hatte verband ich den einen Stecker des fahrzeugspezifischen E-Satzes mit dem glücklicherweise schon vorhandenen Hauptstecker unter dem Fahrzeug. Die Blindabdeckung soll demontiert werden um den neuen Stecker zu montieren.



Im Innenraum wird nun als nächstes der große Elektrokasten [ keine Ahnung was das ist :no: ] demontiert. Hierzu drei Muttern mit 10mm Schlüsselweite entfernen und den Kasten zur Seite legen.



Ein 40mm Loch muss zur Kabeldurchführung am Rücklicht gebohrt werden um das Kabel in den Innenraum zu führen.



Jetzt wird das Kabel durch das Loch geführt und innen mit der Box die dem Jäger E-Satz beiliegt verbunden.


Das Massekabel habe ich zusammen mit dem ominösen Kasten [siehe oben] montiert und mir den Strom für Dauerplus an der Anhängerkupplungsdose am Kabel der Steckdose mittels Stromdieben geholt.
Ich habe die Kabel für die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Fahrzeug nicht benutzt, da ich die bzw. das Kabel mangels Schaltplan des Fahrzeugs nicht gefunden habe. [Diese Funktion sorgt nur dafür, dass bei Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchten des Fahrzeugs nicht funktionieren.]

Jetzt musste nur noch die Stoßstange angepasst und wieder montiert werden. Das ganze sieht bei mir jetzt so aus:


Der Zusammenbau des Innenraumes in umgekehrter Reihenfolge ging dann doch schon etwas schneller.


Große Fotos kann ich gerne per Mail zusenden, hierzu empfiehlt es sich genügend freien Platz im Postfach zu haben. Ebenso habe ich ein PDF Dokument welches ich gerne per Mail versende.

Rückfragen und Verbesserungsvorschläge bitte an:


PS Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich bin Ingenieur und kein Germanist.
PPS Ich musste diesen Beitrag wegen der vielen Fotos in mehrere Teile splitten.
 

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Der ominöse Kasten ist deine Endstufe der Musikanlage....


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Coole Anleitung, du hast ja alles gegeben, gute Arbeit! [emoji106]

Ich hatte bei meinem 2006er vor gut einem Jahr auch ne Kupplung montiert, allerdings habe ich nur den Elektrosatz an das schon original vorgesehene Kabel angeschlossen und den Nebelrückleuchten Unterbrecherschalter montiert.

Ich hatte also weder was im Innenraum zu tun, noch musste etwas gebort werden... Ergebnis war dann ein voll funktionsfähiger 13 Stecker...

Anscheinend gibts da sehr verschiedene Elektrosätze....

Die Kupplung selber ist ja schnell montiert...


Cheers

Hasicruiser
 

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hasicruiser schrieb:
Coole Anleitung, du hast ja alles gegeben, gute Arbeit! [emoji106]

Ich hatte bei meinem 2006er vor gut einem Jahr auch ne Kupplung montiert, allerdings habe ich nur den Elektrosatz an das schon original vorgesehene Kabel angeschlossen und den Nebelrückleuchten Unterbrecherschalter montiert.

Ich hatte also weder was im Innenraum zu tun, noch musste etwas gebort werden... Ergebnis war dann ein voll funktionsfähiger 13 Stecker...

Anscheinend gibts da sehr verschiedene Elektrosätze....

Die Kupplung selber ist ja schnell montiert...


Cheers

Hasicruiser
 
 
Hallo hasicruiser,
 
welche Kupplung und Elektrosatz hast du genommen? Ich bin schon länger auf der suche danach...
 
 
 
Lg Knallbonbon
 

Det65

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Bei Ibay... [emoji16]


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Det65

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Hier die EBay vom E-Satz Nr 390471841463
Oder diese komplett
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diddle65 schrieb:
Hier die EBay vom E-Satz Nr 390471841463
Oder diese komplett
151034249755, diese ist top
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Vielen vielen Dank, dass hätte ich ja nie gefunden… :)
 
Danke für alles! (Y)
 

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Knallbonbon schrieb:
 
 
Vielen vielen Dank, dass hätte ich ja nie gefunden… :)
 
Danke für alles! (Y)
 
hab mir jetzt mal die Montageanleitung angeschaut, da muss ich ja auch bohren. was ich eigentlich nicht wollte.
so wie es hasicruiser geschrieben hat, hat er ja nicht gebohrt und nur den vorhandenen Stecker unten am Rahmen genutzt. gibt es da noch andere E-Sätze oder muss ich dann doch noch bohren?
 

Det65

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Die E Sätze sind gleich, du brauchst nicht bohren, kannst dir selbst nen Weg suchen. Ich bin durch die Entlüftung gegangen! In den Innenraum musst du mit jedem E Satz, du musst ja im Kofferraum ein Modul unterbringen! Den Stecker unterm Auto musst auch nutzen!


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diddle65 schrieb:
Die E Sätze sind gleich, du brauchst nicht bohren, kannst dir selbst nen Weg suchen. Ich bin durch die Entlüftung gegangen! In den Innenraum musst du mit jedem E Satz, du musst ja im Kofferraum ein Modul unterbringen! Den Stecker unterm Auto musst auch nutzen!


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ok, danke
jetzt bin ich schlauer… hatte mich auf die aussage von hasicruiser fixiert und nur einen elektrosatz gesucht wo ich nix auseinander bauen musste… ;-)
aber jetzt weiss ich besser bescheid. 
Danke
 

Det65

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Du kannst auch ohne Anhängermodul arbeiten, dann brauchst du nicht rein, aber dieses Modul schützt deine Fahrzeugelektronik.


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hasicruiser

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Knallbonbon schrieb:
Hallo hasicruiser,
 
welche Kupplung und Elektrosatz hast du genommen? Ich bin schon länger auf der suche danach...
 
 
 
Lg Knallbonbon
Hoi Robert,

die Kupplung habe ich von Mopar, Abnehmbar, baugleich Brink und der Elektrosatz ist von www.hirschi.com

Die Jungs verstehen ihr Handwerk, wenn da eine Gefahr für die Elektronik bestünde, dann würden die das nicht verkaufen... da bekommst du auch die Kupplung.

Einbau geht wie schon beschrieben ziemlich schnell, ich würde mir das nächste mal sogar den Anschluss des Schalters für die hinteren Nebellampen sparen, das braucht kein Mensch, und die MFK interessiert sich nicht dafür... Dann musst du eigentlich nur noch den Stecker unten beim Reserverad einstecken, das wars...

Viel Spass.

Gruss Marco
 

Det65

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dann erkläre bitte auch warum das Blinker oder Anhängermodul seinen Sinn hat, Ich kenne keinen Europäischen Hersteller der einen E Satz ohne Modul für Can Bus gesteuerte Elektrik verkauft. Nur wegen diesem Loch soll ich auf Vorzüge verzichten??
 

hasicruiser

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diddle65 schrieb:
dann erkläre bitte auch warum das Blinker oder Anhängermodul seinen Sinn hat, Ich kenne keinen Europäischen Hersteller der einen E Satz ohne Modul für Can Bus gesteuerte Elektrik verkauft. Nur wegen diesem Loch soll ich auf Vorzüge verzichten??
 

Hallo Detlef,
 
... was soll ich da erklären...?! Ist ja nicht mein Problem, jeder kann kaufen was er will... 
 
Ich hatte einfach erwähnt das ich ein anderes Modul verbaut habe, bei dem die Anhängersteckdose 
direkt an den ab Werk vorgesehenen Stecker angeschlossen wird und es damit nicht nötig ist, etwas in den Innenraum zu verlegen.
Dazu hatte ich meine Bezugsquelle genannt, die meiner Meinung nach führend ist in Sachen Anhängertechnik.
 
Für MICH ist dieses Produkt, sprich diese Lösung optimal, denn der Einbau war schnell und unkompliziert und es funktioniert...
 
... wenn jemand gerne ein Modul mit Buzzer und weiteren Komfortfunktionen (z.B. Abschaltung der Rückfahrsensoren, usw…) dann bitte... 
 
Viel Spass
 
Gruss Marco
 
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