3 Zylinder laufen nicht mit

Diskutiere 3 Zylinder laufen nicht mit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Profis, ich habe mir einen 98`er GC 4.0 L mit nur ca 75 tkm gekauft. Habe aber ein echtes Problem mit dem Motor, die Zylinder 4,5,6 laufen...
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stockcar86

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Hallo Profis,

ich habe mir einen 98`er GC 4.0 L mit nur ca 75 tkm gekauft. Habe aber ein echtes Problem mit dem Motor, die Zylinder 4,5,6 laufen nicht mit. Zündfunke ist vorhanden, läuft der Motor eine Weile riecht es stark nach Benzin.
Bereits unternommene Maßnahmen :
-Kerzen getauscht
-Zündkabel getauscht
-Kappe und Finger getauscht
-Einspritzdüsen getauscht
-Motorsteuergerät getauscht
-Kabel zu den Einspritzdüsen überprüft und für i.O. befunden
-Kompression gemessen i.O.
- Z-Kopf demontiert und nichts ungewöhnliches erkennen können

Die getauschten Teile stammen alle von einem Fahrzeug welches normal läuft d.h. in Ordnung sind.

So langsam gehen mir die Ideen aus, hat von euch schon mal jemand solche Symptome gehabt ?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Heiko
 

Emmrich

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bist du dir sicher, daß die Zündreihenfolge stimmt? Verteilerkappe ist nicht umlaufend 1-6
 
Gruß, Ralph
 
frauhansen

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wenns funkt, einspritzt und komprimiert aber nicht zündet dann kann es nur noch an falscher Reihenfolge oder Timing liegen.
Oder die einspritzmenge stimmt nicht... aber das glaube ich mal nicht wenn es immer die drei gleichen Zylinder sind und die Düsen schon getauscht wurden.
 
wobei... schon mal den druck der benzinpuimpe gemessen? Ggf. liefert die nicht genug druck bis auf die hinteren Zylinder wenn die vorn schon abgreifen.
Ist jetzt auch nur ein Strohhalm, aber vielleicht bringt der Dich weiter.
 

stockcar86

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Zündreihenfolge stimmt,  benzindruck ?  sollte ich am Samstag mal prüfen, kann leider immer nur am We schrauben da ich LKW Fahrer bin.
 
Werde den Motor am Samstag erstmal wieder zusammen stecken und dann mal das Rail mit den Düsen raus lassen, dann werde ich ja sehen ob zumindest Sprit an den letzten 3 Düsen ankommt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Benzindruck ...nein! ... Der Druck im Rail ist überall gleich, es sei denn, es wäre verstopft, aber wovon?
 
Benzineinspritzdüsen geprüft?
 
 
 
Achso, ja getauscht...
 
 
Was mich stutzig macht ist: Betroffen sind Zylinder 4,5,6 ... das hat aber gar nix mit der Zünd, oder Einspritzreihenfolge zu tun, kann nicht sein...
 
 
Mess nochmal die Kompression.
 
 
:wave:
 

8Ender

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Überprüfe nochmal die Einspritzdüsen ... die müssen genau für das Baujahr passen. Bei mir war auch ganz am Anfang eine Düse hinüber, und ich hab eine neue für "einen WJ" gekauft. Bin dann drauf gekommen, dass die Düsen bei den Baujahren 99 bis 01 mit einem anderen Betriebsdruck arbeiten als 02- bis 05. Da muss man erst mal draufkommen!!!!!!
Du kannst die Düsen und Zündkerzen ja mal untereinander tauschen und überprüfen, ob der Fehler mitwandert.
Die Diagnose, dass die Zylinder 4, 5 und 6 nicht laufen nehme ich an nimmst du aus dem OBD? Welche Fehlercodes hast du drin?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das macht der noch nicht mit OBD....
 
blini

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ich hoff du hast nicht den gesamten verteilerfuß irgendwie mitgedreht. dann stimmt nämlich die einspritzsynchronisation nicht mehr.
wie kann der motor aber eine weile auf 3 töpfen laufen? und wie überprüftst du das?
 
Bodo XJ

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stockcar86 schrieb:
...  die Zylinder 4,5,6 laufen nicht mit ... 
 
@Heiko
 
Woher weißt Du, dass es die Zylinder 4,5,6 sind?
 
:wave:
Bodo
 
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Ich sage mal: die Zündkabel wurden falsch aufgesteckt...
 
Kann mir allerdings auch nicht erklären, wie dann der Motor auf 3 Pötten überhaupt laufen kann...
 
Von daher ist Bodo's Frage durchaus berechtigt... :yes:
 
 
 
Beat

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Wolltest Du die Zündung durch verdrehen des Zünverteilers einstellen ? Dann kann das der grund für schlechten Lauf sein.
 
Heisseluft

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Beat schrieb:
Wolltest Du die Zündung durch verdrehen des Zünverteilers einstellen ? Dann kann das der grund für schlechten Lauf sein.
 
 
 
:top:
 
blini

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Beat schrieb:
Wolltest Du die Zündung durch verdrehen des Zünverteilers einstellen ? Dann kann das der grund für schlechten Lauf sein.
 
ich denk mal dass er das weiß dass mit verdrehen des verteilerfußes die position des nockenwellengebers geändert wird und somit die richtige einspritzsynchronisierung flöten geht !
ich geh mal davon aus, weil wenn er immerhin schon den halben motor zerlegt hat wird er sich vorher drüber informiert haben, nehm ich mal stark an :hmmm:
oder aber er hat wirklich nur die verteilerkappe und läufer gewechselt.
ich hab da so ein gefühl in richtung offenstehenden plunger der ventile und oder benzindruckregler.
 
Heisseluft

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Benzindruckregler betrifft aber nicht drei Zylinder.... :no:
 
blini

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Heisseluft schrieb:
Benzindruckregler betrifft aber nicht drei Zylinder.... :no:
auch wieder wahr!
ich hab nur dahingehend irgendwie nachgedacht sollte der druck zu groß sein, da bleiben die plunger der ventile einfach offen weil der druck von der benzpumpe zu groß ist. mal abgesehen von den kabeln und der ecu die das auch verursachen können. aber mit einem neuen steuergerät wirds wohl nicht der fall sein.
ich weiß aber immer noch nicht wie er auf diese 3 zylinder kommt, einfach so? bei ner vespa würd ichs verstehen :D
aber ich glaub er hat vorerst genug stoff zum checken!
 

stockcar86

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Guten Morgen Leute,
 
erstmal Danke fuer die rege Anteilnahme bei meinem Prob,
ja, ich weis schon was ich da mache, habe Kfz`ler gelernt, bin zwar nun schon einige Jahre aus dem Beruf raus, aber schraube nebenbei ( jedes WE ) an meinen bzw anderen Autos.
Momentan stehen in meiner kleinen Schrauberhöhle 2 Grand`s 1 Cherokee und ein Jaguar XJ 8, und ich mach mir nicht in die Hose wenn es heißt ich muß einen Motor komplett revidieren.
Das war jetzt nur mal eine kleine Info zu mir.
@ Bodo :  ich las den Motor laufen ( springt einwandfrei an ) und ziehe der Reihe nach jeweils ein Zündkabel ab, bei Zyl. 1, 2 und 3 direkt ein unterschied im Lauf zu spüren, klar mit 2 Zyl. will er halt fast garnicht mehr, bei Zyl. 4,5 und 6 keinerlei unterschied zu spüren.
Das selbe Bild habe ich wenn ich das ganze dann mit den Steckern an den Einspritzdüsen mache.
 
@ 8ENDER : ich habe auch alle Düsen und kerzen untereinander und auch schon mit Teilen von einem Motor wo ich weis das er sauber läuft getauscht, keinerlei Veränderung.
 
Werde gleich mal in die Halle fahren, alles wieder zusammen schrauben und dann heute Abend mal berichten wie es aussieht.
 
Bis später , Heiko
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Einspritzdüsen spritzen aber einwandfrei ab ??
 
blini

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dann könntest du sozusagen zum testen von vornherein auch an zylinder 4,5 und 6 gleichzeitig die "zündung" oder "einpritzung" weglassen ohne dass sich dabei merklich was am laufverhalten ändert !
somit würde das mschinchen eh nur auf zylinder 1,2 und 3 laufen weil du hier ein schlechteres laufverhalten wahrnehmen kannst sobald du ihm einen von diesen 3 zylindern die zündung oder benzin wegnimmst.
so hasts du beschrieben!
kannst du das bestätigen dass das so ist, dass der motor nur mit angesteckten kabeln an zylinder 1,2 und 3 läuft ?
nur damit wir uns richtig verstehen, zur zeit ist die situation so dass der vordere 3 zylindermotor den hinteren 3 zylindermotor schleppt ?!
 
Heisseluft

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:closedeyes:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mache den Ventildeckel runter und schau dir die Veitilhübe beim Durchdrehen des Motors an.
 
Gehen die Ventile von Zylinder 4,5,6 alle genausoweit auf, wie von 1,2,3 ?
 
:wave:
 
 
... und komm runter von deinen Allyren...(hier in der Halle stehen..., ich habe...)
 
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