3 Zylinder laufen nicht mit

Diskutiere 3 Zylinder laufen nicht mit im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich habs mir bis jetzt verkniffen weil er ja "kfz'ler" ist, und da nehme ich natütlich sehr stark an dass er sich den ventiltrieb samt nockenwelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
Mache den Ventildeckel runter und schau dir die Veitilhübe beim Durchdrehen des Motors an.
 Gehen die Ventile von Zylinder 4,5,6 alle genausoweit auf, wie von 1,2,3 ?
  :wave:
 ... und komm runter von deinen Allyren...(hier in der Halle stehen..., ich habe...)
ich habs mir bis jetzt verkniffen weil er ja "kfz'ler" ist, und da nehme ich natütlich sehr stark an dass er sich den ventiltrieb samt nockenwelle gut angesehen hat wie er den zylinderkopf runter hatte ! schon beim einbau dann wieder wird man unschwer feststellen dass irgendetwas mit dem ventiltrieb an diesem "dreizylinder" nicht stimmt. weil was soll man sich sonst vom abbau erwarten wenn auch noch dazu die kompression geprüft wurde.
 

stockcar86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
14
Danke
0
Standort
NRW
Hallo,
 
Fehler gefunden, Nocken der Nockenwelle eingelaufen.
 
@ Heisseluft, deinen letzten Satz kannst du dir schenken, bist gerne eingeladen mal auf nen Kaffee vorbei zu kommen und dir ein eigenes Bild zu machen wie es in meiner Halle aussieht. Werde aber kommende Woche mal ein Foto machen und hier mit einstellen.
 
Grüße Heiko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.405
Danke
8.722
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na prima...und warum unterläuft einem gelerntem Kfz.-ler so ein gravierender Fehler ? - und dann muß man noch in einem Forum fragen... :hmmm:
( wobei ich auch nicht wirklich glaube, daß dies tatsächlich der Fehler sein soll...)
 
Wohl eher in der Abteilung Kfz.-Teiletauscher unterwegs, wie ? :devil:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
stockcar86 schrieb:
 
 
Fehler gefunden, Nocken der Nockenwelle eingelaufen.
 
Okay, das passt... Aber was mich daran stuttzig macht ist, dass dies nicht "mal eben so" passiert.. da sind doch keine Stücke raus gebrochen.. das muss doch schleppend gehen sowas.
Mal die Länge der Stösselstangen verglichen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.282
Danke
4.958
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Ding muss wie ne Nähmaschine gelaufen sein...mit nen Wechsel von NW und Hydros wird es ja erst mal wieder gehen, nur nicht lange. :moon:  Welcher Ölkanal ist nun verstopft? :ninja:
 
Blöd ist nur, dass der Kopf wieder runter muss, weil die Hydros nicht durch den Kopf passen... :thefinger_red:
 
:idea1:
 
Oder man machts komplett von unten :smilewinkgrin: .
 
 
:Smilie048:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das war auch mein gedanke... oelkanal zu... aber so einer geht auch nicht so einfach zu... da muss schon einiges an Wartungsstau anstehemn um das zuzukleistern.
Wir haben jemanden der sich auch vor einer kompletten revidierung nicht scheut.
 
Und unter der Massageb würd ich den Block mal komplett raus nehmen, zerlegen, prüfen, eindichten und dann wieder zusammen. Dann weiss man was man gemacht hat und weiss auch das man nicht wieder wo liegen bleibt weil das nächste Teil aus der Kiste springt.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hatte ich auch schon allerdings beim  Daimler und beim Mitsubishi.Zwischen 60 und 80000 km ein paar Nocken rund.Liegt wohl manchmal am Material.Mit neuer Nocke  ist da Ruhe. :closedeyes:
 
Gruß Andy !
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja, aber das iszt ja kein "jetzt auif gleich" Prozess, das dauert, das merkt man vorher!
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
frauhansen schrieb:
Ja, aber das iszt ja kein "jetzt auif gleich" Prozess, das dauert, das merkt man vorher!
 
Stimmt Gerd ! Von Heute auf Morgen kommt das nicht.Aber wenn ich das von Heiko richtig lese hat er den Wagen ja so gekauft.Der lief von Anfang an nicht richtig.Wer weiß wie lange der Vorbesitzer mit der Nocke rumgeeiert ist.Ich hatte mal einen 4,9 Chevy da waren von 16 Nocken noch 2 halbwegs Oval .Der Rest war echt so gut wie rund.Die Karre fuhr noch allerdings ziemlich bescheiden.Wenn von heute auf Morgen von 3 Töpfen die Nocken wegraspeln würde ich den Motor auch zerlegen.Dann haben sich die Ovale im Motor verteilt. :wave:
 
Gruß Andy !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.282
Danke
4.958
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fakt ist, dass solch ein NW-Schaden am 4.0er eigentlich nie vorkommt...schon aus dem Grund würd ich den Motor zerlegen...
 
Evtl hat es ja jemand gut gemein (vor langer Zeit) und hat ne Schlammspülung mit "Mittelchen" gemacht....aber reine Spekulation...
 
Wenn der aber nur verkauft werden soll, wissen wir, wenn in zwei Jahren das Thema wieder kommt gleich woran es liegt....
 
:thefinger_red:
 
 
(aber blose Vermutung!)
 
:rofl:
 
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
eine Frage:
wenn die Nockenwelle einen Schaden hat, so dass einige Zylinder nicht mehr laufen, warum ist dann noch volle Kompression da? Gehen dann nur die Auslassventile nicht mehr, dh. die bleiben dauernd geschlossen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.282
Danke
4.958
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ganz einfach...dass bissel Hub reicht um bei Starterdrehzahl genügend Volumen ansaugen zu lassen...sind ja nicht naggich...Bei höherer Drehzahl spielt dann die Trägheit der Luft eine weitere Rolle, außerdem wird das Zeitfenster zum Einströmen immer kürzer...
 
:wave:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Bernulf schrieb:
Hi,
 
eine Frage:
wenn die Nockenwelle einen Schaden hat, so dass einige Zylinder nicht mehr laufen, warum ist dann noch volle Kompression da? Gehen dann nur die Auslassventile nicht mehr, dh. die bleiben dauernd geschlossen?
 
Ob abgeriebene Nocken oder defekte Hydros oder beides.Kompression ist da .Auch wenn kein Ventil mehr aufmacht zieht sich der Kolben Luft in den Brennraum und komprimiert diese.Um defekte Nocken oder Hydros zu lokalisieren hilft nur Sichtkontrolle bzw Vorspannung der Hydros testen.Beim OHC ziemlich easy kann man so draufgucken.Beim alten Gußblock viel gebastel.Meist gehen die Nockenwellen nach vorne raus.Bei manchen nur Richtung Fahrgastzelle.Dann Motor raus oder Stahllochsäge.Aber die V 8 er gingen bis jetzt alle nach vorne raus. :wave:
 
Gruß Andy !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Zylinder laufen nicht mit

3 Zylinder laufen nicht mit - Ähnliche Themen

  • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

    Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Läuft der auf allen Zylindern?

    Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • 8 und 6 Zylinder laufen nicht.

    8 und 6 Zylinder laufen nicht.: Ich habe heute meinem Granny ein paar neue Teile spendiert.   Verteilerfinger, Kappe, Kabel, Kerzen,  steckpositionen alle schon aufgeschrieben...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1

      Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1: Hallo zusammen, ich habe seit ca einem Monat den Fehler Einspritzzeitpunkt Zylinder 1! Mittlerweile hab ich die Einspritzdüse erneuert und den...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Läuft der auf allen Zylindern?

      Läuft der auf allen Zylindern?: Vielleicht eine dumme Frage, aber rennt der 5.2 auf allen Töpfen? Hab ihn heute angelassen und er hat mehr als sonst vibriert im standgas, jetzt...
    • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

      Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
    • 8 und 6 Zylinder laufen nicht.

      8 und 6 Zylinder laufen nicht.: Ich habe heute meinem Granny ein paar neue Teile spendiert.   Verteilerfinger, Kappe, Kabel, Kerzen,  steckpositionen alle schon aufgeschrieben...
    Oben