2"-Spacer-Höherlegung

Diskutiere 2"-Spacer-Höherlegung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin am Überlegen, ob ich mir das 2"-Spacer-"Fahrwerk" gönnen soll. In Verbindung mit 265/70R17 AT-Reifen auf Serienfelge. Erscheint mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangKJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo,

bin am Überlegen, ob ich mir das 2"-Spacer-"Fahrwerk" gönnen soll. In Verbindung mit 265/70R17 AT-Reifen
auf Serienfelge.

Erscheint mir ein relativ guter Kompromiss aus Preis, Leistung, Alltagstauglichkeit, Leicht-Offroad und Optik zu sein.

Hat das schon jemand gemacht von Euch ? Erfahrungen ?

Was spricht dagegen ?



Grüße
Wolfgang
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi,

ich stand damals auch vor der Wahl und habe dann doch gleich die große Lösung gewählt. Ist zwar teuer, macht aber richtig Spaß. Kuppen sind nun wirklich kein Schrecken mehr.

Aber zum 2": ich halte das grundsätzlich für einen sehr guten Kompromiss. Allerdings verändert sich die Spur an der VA etwas, d.h wenn ich mich recht erinnere, rücken die Räder vorne etwas nach innen (kann aber auch umgekehrt sein). Daher würde ich zum Ausgleich gleich noch Spacer auf dieser Achse verbauen. Das sollte auch die Freigängigkeit der Bereifung verbessern. Für die 265/70 wird es wohl ziemlich eng im Radkasten. Noch besser wären daher Spacer auf beiden Achsen - vorne dann halt breitere als hinten.

Kurz: sehr preiswert und trotzdem wirkungsvoll und stimmig.

Ist es eigentlich ein GC oder ein Commander?
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Ich hatte ebenfalls vor, diese Kombination einzubauen:

2" Spacer Kid von ORZ aus München und dann 265/70x17 auf Originalfelgen.

ORZ konnte aber kein Gutachten liefern, ich hätte eine Einzelabnahme machen müssen.
D.h., ORZ hat entweder noch nie diesen Kid verkauft oder aber, sie haben es verkauft, aber nicht abnehmen lassen.
Beides kann ich mir nicht vorstellen.

Die Tachoangleichung kann angeblich nur bei ORZ für 50 Euro erfolgen, da die ein entsprechendes Gerät haben,
wenn es bei meinem Händler gemacht werden soll, muss ich ein Zusatzgerät für 250 Euro von ORZ kaufen.

Fahre ich also nach München, ist alles gut, die bauen ein, machen den TÜV, passen den Tacho an, wenn ich es hier beim Händler machen lassen möchte, funktioniert das alles nicht.

Keine Ahnung, ob das nun an ORZ liegt oder ob mein Händler das nicht auf die Reihe bekommt.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich hatte ebenfalls vor, diese Kombination einzubauen:

2" Spacer Kid von ORZ aus München und dann 265/70x17 auf Originalfelgen.

ORZ konnte aber kein Gutachten liefern, ich hätte eine Einzelabnahme machen müssen.
D.h., ORZ hat entweder noch nie diesen Kid verkauft oder aber, sie haben es verkauft, aber nicht abnehmen lassen.
Beides kann ich mir nicht vorstellen.

Die Tachoangleichung kann angeblich nur bei ORZ für 50 Euro erfolgen, da die ein entsprechendes Gerät haben,
wenn es bei meinem Händler gemacht werden soll, muss ich ein Zusatzgerät für 250 Euro von ORZ kaufen.

Fahre ich also nach München, ist alles gut, die bauen ein, machen den TÜV, passen den Tacho an, wenn ich es hier beim Händler machen lassen möchte, funktioniert das alles nicht.

Keine Ahnung, ob das nun an ORZ liegt oder ob mein Händler das nicht auf die Reihe bekommt.
Ja, die (ORZ) haben aber auch Stützpunkthändler, die das auch machen können. Grundsätzlich wird es ohne Einzelabnahme schon wegen der Reifengröße nicht gehen. Ich denke, aber, dass es mittlerweile auch andere Alternativen gibt. Sprich die Spacer bauen sicher auch andere ein.
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Würd ich nicht machen, das Spacer-Zeug. Mein Favorit ist derzeit das OME-Fahrwerk 2", hab ich ja auch im WJ drin. 4" ist sicher die Mega-Lösung, aber auch extrem teuer und die Alltagstauglichkeit leidet zu sehr, wenn man viel fährt, so wie ich. :hehe:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Richtig - OME 2" wäre perfekt. Nur konnte das damals keiner einbauen. Ein Händler wollte das Ende 2008 evaluieren und dann ggf. anbieten (bei denen steht es sogar im Katalog). Deswegen habe ich dann das 4"-Superlift-FW einbauen lassen.

Das 4"-Superlift-FW arbeitet leider vorne mit den Werksfedern. Und die sind dann doch auf flotten Feldwegen ein wenig oft am Anschlag (in beide Richtungen). Da ist das OME sicher besser ausgelegt.
Die Hinterachse dagegen ist sehr gut geworden.
Auf der Straße fühle ich mich mit dem Fahrwerk sehr wohl. Auch die Verschränkung erscheint mir besser geworden zu sein. Vor allem aber haben im Gelände Kuppen ihren Schrecken verloren. Auch die Böschungswinkel sind jetzt richtig Klasse.

Was mir noch besonders gefällt: der Wagen steht jetzt gerade und verneigt seine Nase nciht mehr so wie im Serientrimm.

Meine Bewertungsliste:

Serien-FW mit Spacern: kostengünstig und effektiv, aber nciht optimal
OME: noch moderater Kosten und deutlich bessere Federungseigenschaften - "ralleytauglich"
4"-Lift: sehr teuer, angenehme Fahreigenschaften mit Ausnahme von Löchern bei schneller Fahrt (ausgefahrene Feldwege o.ä.), deutliche Verbesserung der Geländefähigkeiten wenn es richtig grob wird

Ein Freund von mir fährt in seinem LC100 ein 2" OME-Fahrwerk. Einen Feldweg hier bei uns, den ich höchsten mit 60-70 in Teilstücken fahren kann (sonst schlägt die VA durch) knallt der ohne Problem mit 100 lang. Das OME ist deutlich straffer und hat vor allem eine gute Progression.

Da meine Hautpanawendungsfall aber nicht solche Extremtests sind, kann ich mit dem 4"-Lift sehr gut leben und genieße es, den LC100 bei stärkeren Verwerfungen stehen zu lassen.... :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2"-Spacer-Höherlegung

2"-Spacer-Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung mit Spacern?

    Höherlegung mit Spacern?: Hi, ich habe nen JKU mit OME 40mm Fahrwerk und 285er Reifen. Jetzt merke ich mein Baby hinten doch ein wenig runter geht wegen dem Dachträger und...
  • Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj

    Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj: Hallo seid gegrüßt ✌ Ich bin neu hier und hab mir letzte Wochen einen Jeep GC ZJ gekauft mit der 5,2 l v8 Maschine Und weil ich ihn unbedingt so...
  • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

    Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
  • 2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???

    2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???: Hallo bin neu hier im Forum. Habe mich Mal hier bissel belesen. Würde mir gerne 2 - 2,5" spacer Höherlegung aus der Bucht bestellen. Zum Einbau...
  • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

    Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung mit Spacern?

      Höherlegung mit Spacern?: Hi, ich habe nen JKU mit OME 40mm Fahrwerk und 285er Reifen. Jetzt merke ich mein Baby hinten doch ein wenig runter geht wegen dem Dachträger und...
    • Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj

      Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj: Hallo seid gegrüßt ✌ Ich bin neu hier und hab mir letzte Wochen einen Jeep GC ZJ gekauft mit der 5,2 l v8 Maschine Und weil ich ihn unbedingt so...
    • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

      Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
    • 2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???

      2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???: Hallo bin neu hier im Forum. Habe mich Mal hier bissel belesen. Würde mir gerne 2 - 2,5" spacer Höherlegung aus der Bucht bestellen. Zum Einbau...
    • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

      Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
    Oben