Richtig - OME 2" wäre perfekt. Nur konnte das damals keiner einbauen. Ein Händler wollte das Ende 2008 evaluieren und dann ggf. anbieten (bei denen steht es sogar im Katalog). Deswegen habe ich dann das 4"-Superlift-FW einbauen lassen.
Das 4"-Superlift-FW arbeitet leider vorne mit den Werksfedern. Und die sind dann doch auf flotten Feldwegen ein wenig oft am Anschlag (in beide Richtungen). Da ist das OME sicher besser ausgelegt.
Die Hinterachse dagegen ist sehr gut geworden.
Auf der Straße fühle ich mich mit dem Fahrwerk sehr wohl. Auch die Verschränkung erscheint mir besser geworden zu sein. Vor allem aber haben im Gelände Kuppen ihren Schrecken verloren. Auch die Böschungswinkel sind jetzt richtig Klasse.
Was mir noch besonders gefällt: der Wagen steht jetzt gerade und verneigt seine Nase nciht mehr so wie im Serientrimm.
Meine Bewertungsliste:
Serien-FW mit Spacern: kostengünstig und effektiv, aber nciht optimal
OME: noch moderater Kosten und deutlich bessere Federungseigenschaften - "ralleytauglich"
4"-Lift: sehr teuer, angenehme Fahreigenschaften mit Ausnahme von Löchern bei schneller Fahrt (ausgefahrene Feldwege o.ä.), deutliche Verbesserung der Geländefähigkeiten wenn es richtig grob wird
Ein Freund von mir fährt in seinem LC100 ein 2" OME-Fahrwerk. Einen Feldweg hier bei uns, den ich höchsten mit 60-70 in Teilstücken fahren kann (sonst schlägt die VA durch) knallt der ohne Problem mit 100 lang. Das OME ist deutlich straffer und hat vor allem eine gute Progression.
Da meine Hautpanawendungsfall aber nicht solche Extremtests sind, kann ich mit dem 4"-Lift sehr gut leben und genieße es, den LC100 bei stärkeren Verwerfungen stehen zu lassen....