Bodo XJ
Überzeugungstäter
Mit dieser Entscheidung hat man auch viele andere Details entschieden.... Ich habe mich .... für das 3,5" Pro Comp Fahrwerk entschieden. ...
Die damit verbundenen Folgeerscheinungen lassen sich aufzählen und summieren.
Denn ... dann sollten es Reifen im Format 31" werden, schon damit die Optik stimmt.
Bei 16"-Felgen wären das dann 245/75/16 oder 265/70/16 - bei mir läuft beides.
Bei den 265er kann man bis ET+20 gehen, die 245er vertragen sogar bis ET+10.
Das schafft eine optimalere Freigängkeit am Längslenker.
Natürlich mit perfekt positionierter Vorderachse dank verstellbarem Panhardstab.
Richtig gut wird es mit längeren unteren Längslenker zwecks der Fahrwerksgeometrie.
Die Gesamtübersetzung sollte man auch gleich mitmachen - 4.10er Achsen.
Bei den Achsen ... High-Pinion wäre angesagt.
Wegen der Vibrationen sollte das VTG runter oder man baut um auf einen H&T-Kit.
So ein XJ kann auch mit einem Lift angenehm und vibrationsfrei laufen - aber er muss nicht.
Die Ausrede "das ist ein Jeep, der darf so 'scheiße' laufen" ist subjektiv doofes Geschwätz.