2" höher, was mache ich nur?

Diskutiere 2" höher, was mache ich nur? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Bi irgendwie irritiert! Er sollte ein bissche höher, aber nach allem, was ich so gelesen habe, scheiden sich die Geister und was viel schlimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hänschen

hänschen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Region H
Bi irgendwie irritiert!

Er sollte ein bissche höher, aber nach allem, was ich so gelesen habe, scheiden sich die Geister und was viel schlimmer ist, wenn man mal anfängt, ist es ein Rattenschwanz.

1: BL, Was muss noch geändert werden? Ich hörte von schlechter Schaltbarkeit der Gänge
2: Spacer, müssen hier neue (längere) Stoßdämpfer verbaut werden? Auf Dauer soll es auf die Kreuzgelenke gehen
3: Fahrwerk, ist mir im Moment zu teuer, gleiche Nachteile wie Spacer.

Was nun, warten, bis ein Fahrwerk zusammengespart wurde, oder eine der Varianten 1 oder 2 anstrebe. Welche und wenn ja, welcher Hersteller?

Hänschen
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich an deiner Stelle würde auf ein gescheites Fahrwerk sparen. Später kannst immer noch Spacer oder ein Body verbauen

Und die Probleme die beim einem Body oder Spacer auftreten sind doch net so schlimm. Es sind schon alles möglichen Themen hier besprochen worden. In der Such wirst da schon was finden. Das dürfte dann auch deine fragen beantworten.

Und einen Rattenschwanz gibt´s immer. :biglaugh:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
warte auf das fahrwerk alles andere ist halber kram



Gruss manu
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Bi irgendwie irritiert!
Das muß nicht sein :blush:

1: BL, Was muss noch geändert werden? Ich hörte von schlechter Schaltbarkeit der Gänge
1-Zoll BL beim TJ problemlos, evtl. die Schaltgestängebefestigung des Zwischengetriebes (Allradzuschaltung) verlängern (sollte beim BL-Kit dabei sein) oder Motorlift einbauen (würde ich empfehlen). Ab 2 Zoll BL können dann größere Anpassungen notwendig werden.

Meine Meinung: Bodylift ist gut, wenn Teile wie Zwischengetriebe oder Tank angehoben werden müssen.

2: Spacer, müssen hier neue (längere) Stoßdämpfer verbaut werden? Auf Dauer soll es auf die Kreuzgelenke gehen
Warum die auf die Kreuzgelenke gehen sollen, wundert mich...

Generell ändern Spacer die "Vorspannung" der Feder (geringerer Negativfederweg) und heben dadurch das Fahrzeug an. Längere Dämpfer sind nötig, aber die Verschränkung ändert sich trotzdem nicht, da der maximale Einfederweg sich auf Grund der starren Spacer nicht ändert (Feder kann nicht weiter komprimieren) und der Ausfederweg auch nicht - die maximale Federlänge bei unbelastetem Rad bleibt gleich.

Meine Meinung: Spacer sind gut, um Fahrzeuge geradezustellen und besondere Lasten (z.B. Winde) auszugleichen.

gleiche Nachteile wie Spacer.
Falsch, s.o.

TIP für begrenztes Budget: 35mm Federn von H&R:

- ca. 300-400 EUR
- geringe Einbaukosten
- besserer Komfort und strafferes Fahrwerk (hört sich merkwürdig an, ist aber so)
- Platz für 31er Reifen (wenn Du den vorderen Stabi nicht deaktivierst, schleift´s auch im Gelände nicht)
- Seriendämpfer reichen aus, später kannst Du dann immer noch Gasdruckdämpfer nachrüsten.
- keine weiteren Anpassungen notwendig
- nur geringe Schwerpunkterhöhung.

Wenn Du sehen willst, wie´s beim Kumpel aussieht:

www.jeepdriver.de

sind auch Fotos von unserer Alpentour drin. :rofl:

Und einen Rattenschwanz gibt´s immer.
Yep, denn wenn´s weitergehen soll.... :biglaugh:

Gruß Mick
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Bi irgendwie irritiert!

Er sollte ein bissche höher, aber nach allem, was ich so gelesen habe, scheiden sich die Geister und was viel schlimmer ist, wenn man mal anfängt, ist es ein Rattenschwanz.

1: BL, Was muss noch geändert werden? Ich hörte von schlechter Schaltbarkeit der Gänge
2: Spacer, müssen hier neue (längere) Stoßdämpfer verbaut werden? Auf Dauer soll es auf die Kreuzgelenke gehen
3: Fahrwerk, ist mir im Moment zu teuer, gleiche Nachteile wie Spacer.

Was nun, warten, bis ein Fahrwerk zusammengespart wurde, oder eine der Varianten 1 oder 2 anstrebe. Welche und wenn ja, welcher Hersteller?

Hänschen
Hallo Hänschen :yes:

zu 1.) finde ich nicht so prikelnd
zu 2.) sind bis 2"zoll die billigste alternative zur fahrwerkshöherlegung
ich habe 1,5 " zollspacer ( mit längern stoßdämpfern ) verbaut , mein jeep kollege wranglerpit hat ebenfalls 1,5" zoll spacer aber mit org. stoßdämpfern !!
ausser das meiner auf grund der stoßdämpfer härter ist spürt beim fahren keinen großen unterschied :p !!

ich denke, du wirst wie die meisten in diesem forum dein fahrzeug zu 99% auf der straße bewegen , da reichen spacer alle mal aus :)

spacer mit TÜV liegen so bei ca. 300€ ( ohne einbau ), spacer ohne tüv liegen so bei ca. 100- 150€ ( ohne einbau )
vieleicht haste eine schrauberkollegen mit einer hebebühne ;) ? dann kannst die dinger selber einbauen ist kein hexenwerk ;)

zu 3.) jede veränderung am fahrzeug bringt große od. kleine nachteile mit sich !! mit denen muss man dann leben, oder golf fahren :biglaugh:




ich hoffe ich konnte dir ein paar antworten geben :)


Oliver :rofl:

ps. ein komplett neues fahrwerk ist auch eine sache des geldbeutels :blush:
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi Hänschen,

ich habe wie mein Jeep-Kumpel Oliver "Ghostrider" Dir schon geschrieben hat, in meinem TJ "nur" 2er Spacer, also 5 cm, verbaut.

Das bringt ganz ordentlich mehr Bodenfreiheit mit geringem Aufwand, wobei 31er Reifen auch ohne Höherlegung verbaut werden können (vergleiche oben).

Die Spacer haben mich grade mal 100 € gekostet.

Im normalen Fahrverhalten merke ich keinen großen Unterschied zu vorher, sodass ich glaube, dass die Höherlegung nicht unbedingt mit anderen Dämpfern verbunden werden muß. Aber ich will hier niemandem vorgreifen oder als Besserwisser dastehen. Mit Sicherheit haben längere Dämpfer Vorteile, nur glaube ich, sind hier die Unterschiede voher/nachher nicht so übergroß, wie sie ständig beschrieben werden.

Mit den Spacern war ich auch schon mehrfach im Gelände, gerade am vergangenen Wochenende war ich in Saverne und hatte hier keine erkennbaren Nachteile gegenüber anderen TJs, die Fahrwerke verbaut haben, wobei mir durchaus bewußt ist, dass beim Geländefahren die Meinungen noch wesentlich mehr auseinandergehen als beim Straßenbetrieb!

Ich hoffe, Dir mit meiner Meinung ein wenig geholfen zu haben.

Pit
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
...
Im normalen Fahrverhalten merke ich keinen großen Unterschied zu vorher, sodass ich glaube, dass die Höherlegung nicht unbedingt mit anderen Dämpfern verbunden werden muß. Aber ich will hier niemandem vorgreifen oder als Besserwisser dastehen. Mit Sicherheit haben längere Dämpfer Vorteile, nur glaube ich, sind hier die Unterschiede voher/nachher nicht so übergroß, wie sie ständig beschrieben werden.
...
Moin,

ich habe bei meinem TJ 1,75" Spacer drin (mit den org. Dämpfern) und das Fahrverhalten ist unter aller S** :rofl: Total schwammig, und hin & wieder wobbelt die Karre vor sich hin (mal abgesehen davon, dass man sich wie auf hoher See vorkommt). Auch ich habe die üblichen Ratschläge bekommen: bessere Dämpfer rein, Lenkungsdämpfer austauschen, usw.

Mittlerweile bin ich der Meinung, das die Fahrzeuge recht stark abweichen: Was bei Fahrzeug A funzt, kann bei Fahrzeug B in diversen Nachrüst-Aktionen enden (warum gehöre ich immer zu B???)

:biglaugh: :blush: Ralf
 
hänschen

hänschen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Region H
Danke, danke für die zahlreichen Infos,

endlich mal einiges zusammengestellt ohne dass es gleich heist: "benutze die Suche". das habe ich nämlich schon getan. Aber hier wurden ja auf meine konkreten Gegenüberstellungen Antworten gegeben.

Danke Forum, so macht's Spaß.

Hänschen
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :biglaugh:
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
lieber manchmal B als ne 0...also Kopf hoch und durch...
 

VAW

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
A-6300 Wörgl
Hi Hänschen,

ich habe noch ein 2" Rancho Fahrwerk zu verkaufen
ca. 1,5 Jahre alt ohne echte Geländenutzung

Hatte ich nie verbaut und liegt in der Halle - Gutachten ist dabei

bestehend aus:
4 x Schraubenfedern
4 x Rancho Stoßdämpfern
4 x verstärkte Längslenker (fixe Länge)
2 x Quick-Disconnects (teilbare Stabi´s)

Preisvorstellung Euro 350,- (ja ich weiß ist nicht der For Sale bereich :biglaugh: )

Bilder kann ich zusenden - kannst mich über vw(@)itec.co.at erreichen.

Grüße aus den Bergen

Volker
 
hänschen

hänschen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Region H
Hast Mehl !
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Was bei Fahrzeug A funzt, kann bei Fahrzeug B in diversen Nachrüst-Aktionen enden (warum gehöre ich immer zu B???)
Ist bei mir auch immer so gewesen :biglaugh:

Bin dann aber mal mit den A´s gefahren und siehe, mein B gefiel mir wieder denn die A´s hören einfach weniger (Dröhnen, Vibs , Quietschgeräusche, Vibrationen im Lenkrad etc.) :blush:

Gruß Mick ( mit B )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2" höher, was mache ich nur?

2" höher, was mache ich nur? - Ähnliche Themen

  • Sitz höher stellen

    Sitz höher stellen: Klappt prima bei mir, allerdings sackt er nach einiger Zeit wieder runter und ich muß erneut pumpen. Kann man den Sitz irgendwie in der Höhe...
  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Ähnliche Themen

    • Sitz höher stellen

      Sitz höher stellen: Klappt prima bei mir, allerdings sackt er nach einiger Zeit wieder runter und ich muß erneut pumpen. Kann man den Sitz irgendwie in der Höhe...
    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    Oben