2,5TD Kupplung im Eimer ?

Diskutiere 2,5TD Kupplung im Eimer ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; n'Abend zusammen, nachdem mich mein 95er XJ 2,5TD nun 10Tkm mehr oder weniger klaglos durch die Lande getragen hat habe ich nun wohl ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oelbrenner

oelbrenner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Gottleuba
n'Abend zusammen,

nachdem mich mein 95er XJ 2,5TD nun 10Tkm mehr oder weniger klaglos durch die Lande getragen hat habe ich nun wohl ein ernsthaftes Problem beim Kliometerstand 207000:

Gestern begann bei kaltem Motor ein leichtes Pfeifen und Quietschen unbekannter Ursache.
Das Quietschen wurde zu einem Schleifgeräusch, das bei leicht getretener Kupplung wieder verschwand.
Mittlerweile habe ich ein dauerndes, nur ab und an aussetzendes Schleifen aus Richtung Motor, was beim Treten der Kupplung zu einem erbärmlichen Kreischen wird.

Das Kupplungspedal schlabbert ziemlich lustlos rum, die Kupplung trennt kurz vor dem Bodenblech.
Flüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter der Kupplung maximal vorhanden.

Habe ich den Supergau mit einer abgenutzten Kupplung, gebrochenen Kupplungsfedern oder was ist hier los ? Wenn ja was kostdas ?

Weiss nicht weiter - bitte um Rat.


Gruß
Sven
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
also, aus erfahrung: ausrücklager bzw. -hebel defekt und somit membranfedern der kunnplungsscheibe heiß geworden und verbogen/gebrochen...
heißt: neue kupplung mist ausrücker- kostet rund 250€ im auktionshaus...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hi Sven,
Ich denke, da ist das Ausrücklager hin - oder es sind auch Federn gebrochen.
Wenn das noch die erste Kupplung ist, laß das Ding komplett tauschen, da jetzt sowieso das Getriebe runter muß. Dazu gehören Kupplung, Federscheibe, Ausrücklager und das Pilotlager am Getriebe.
Zur Kostenfrage kann ich nix mehr sagen, da die Aktion an meinem 2.5er zu lang her ist.

Gruß,
Matthias
 
oelbrenner

oelbrenner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Gottleuba
Moin,

na - da bin ich ja sowas von begeistert :rolleyes:

Besten Dank für die Antworten ! Es ist wahrscheinlich noch die erste Kupplung. Habe das Auto erst vor einem halben Jahr gekauft ...

Kann ich mit der Kiste noch ca. 20 km bis in die Werkstatt fahren oder sollte ich das besser bleiben lassen ?
Würde mal auf letzteres tippen ...

Hat evtl. einer den ungefähren Preis für den Kupplungswechsel inner Werkstatt - oder andersrum gefragt, wie lange
sollte eine Werkstatt zum Kupplungswechsel brauchen ?
Selber wechseln scheidet aus - habe zwar ne Hebebühne usw. aber keine Möglichkeit mit so schweren Teilen
wie XJ-Getrieben zu hantieren.

Grüße
Sven
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
ob du weiterfährst oder nicht, liegt an dir- ich musste damals weiterfahren, und irgendwann kmannste halt die kuplung nicht mehr trennen und fährst als mit kraftschlüssiger kupplung(ist echt toll an einer ampel mit halb- oder vollgas den ersten gang reinzuknallen ohne kupplung und loszudüsen).
wenn du aber pech hast, dann geht der zapfen, auf dem das ausrücklager läuft auch kaputt... muss aber nicht

einen preis kann ich dir nicht sagen, aber dauer dürfte sich zwischen 3 und 4 stunden belaufen.

:rolleyes:
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hi

Ich hab bei DC damals nachgefragt wegen KW Simmering.
Dazu muss bekanntlich das Getriebe runter beim TD.

Kosten: 1200€, mit Kupplungswechsel 1400€

Schei....

Such ne Freie bei Dir in der Gegend

Viel Glück
 
oelbrenner

oelbrenner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Gottleuba
aktueller Stand :

XJ bleibt stehen und wird nächsten Montag in eine freie Werkstatt geschleift, deren Scheffff selber Geländewagen fährt und der ganze Spass kostdann so etwa 600 Eurinten

Ich halt euch auf dem laufenden ...

Gruß und Danke
Sven
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
:devil:

Hab bei meinem Grad ein ähnliches Problem, bin grad beim reparieren... Die Originalkupplung für den VM alleine kostet bei DC 350 EUR, mit O-Ringen, KW Simmering und Kleinzeugs ca. 450 EUR :wub: (nur die Teile - Arbeit mach ich selber)

:blush:
 
oelbrenner

oelbrenner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Gottleuba
So ... Kupplung ist wieder heile :blush:

Defekt war das völlig zerbröselte Ausrücklager. Kupplungsscheibe war noch ok, war aber auch schon nicht mehr die Originale. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den KW-Simmerring tauschen lassen.

Alles zusammen 600Eus - nun läuft er wieder ...

... naja fast ... vorn sind neue Bremsscheiben + Klötzer fällig ...
... werd ich am WE einbauen - man hat ja sonst nix zu tun :wave:

Gruß
Sven
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ich lese leider jetzt erst das Thema, ist wohl vorher irgendwie an mir vorbei
gegangen, sorry.

Ich haffe Du hast den hinteren KW-Simmering gleich mitmachen lassen.
Denn der gibt auch mal gern den Geist auf.

Und dann tropft es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5TD Kupplung im Eimer ?

2,5TD Kupplung im Eimer ? - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • 4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.

    4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell bei meinen YJ 4.0 das Problem das er, wen ich an die Kreuzung ranfahre und die Kupplung trette, plötzlich aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben