2,5er Diesel schwache Heizung

Diskutiere 2,5er Diesel schwache Heizung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper, nach vielen problemlosen Kilometern habe ich nun ein Problem mit meinem Diesel. Es ist ein 12.97er 2,5 ltr. Diesel. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ducatierdi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Moers
Hallo liebe Jeeper,
nach vielen problemlosen Kilometern habe ich nun ein Problem mit meinem Diesel.
Es ist ein 12.97er 2,5 ltr. Diesel.

Ich habe Wagen immer nur im Sommer genutzt, somit nie die Heizung gebraucht.
Nun aber nutze ich ihn weiter, Heizung eingeschaltet und nun staune ich.

Eine Heizleistung ist kaum spürbar. Gebläse geht auf allen Stufen, Luftverteilung arbeitet einwandfrei.
Beide Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen, sind heiß.

Irgendjemand eine Ahnung, was das spannendes sein kann???

Ich habe viele Aussagen über Heizung Gebläse Luftverteilung gefunden, bin aber bezogen auf mein Problem, nicht wirklich schlauer.

Für eure Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

LG Volker
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Wärmetauscher verstopft?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wärmetauscher verstopft?
Nadda, dann wären nur der Zugangsschlauch warm. :jump:

Ich tip auf Luftklappen für "Warm-Kaltregelung" oder ein Unterdruckproblem. :wave:

Möglicherweise iss auch der Noppen abgebrochen an welchem der Hubzylinder die Klappe ansteuert.


:smileJap:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Der Wärmetauscher ist auf jedenfall Okay sonst wären vor/ Rücklauf nicht warm, denk auch es ist ein Problem der klappensteuerung muste mal nachsehen
 

ducatierdi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Moers
sehr gerne, aber wie???
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
sehr gerne, aber wie???
Funktionieren denn die anderen Luftklappen ? (wie zB. "nach unten" , "nach oben" Mitteldüsen" , "Umluft" )

Iss vielleicht die Frischluftzufuhr zum Heizungskühler durch Blätter zugemüllt ?

Iss ein Fremdkörper im Verfahrweg der Klappensteuerung ?

Oder klemmt die Luftklappe ?

Normalerweise sollte bei funktionierender Heizung der Rücklaufschlauch vom Heizungskühler zum Motor wesentlich kühler sein als der Vorlaufschlauch. Je größer der Temp-unterschied desto besser der Wirkungsgrad des Wärmetauschers.

Ob die Unterdruckklappen funktionieren kannst so prüfen :

Motor anmachen und kurz laufen lassen, Motor ausmachen, Zündung wieder anmachen und an den Luftsteuerklappen regeln. Jetzt sollte man die Stellzylinder hören können wie sie die Klappen umstellen.
Das Ganze probierst mit sämtlichen Klappen aus. :wave:


:smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5er Diesel schwache Heizung

2,5er Diesel schwache Heizung - Ähnliche Themen

  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Kundendienst 80tkm - Diesel

    Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
  • banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel

    banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel: Hallo Zusammen, ich hatte seit längerem den Wunsch, eine Anzeige für die DPF-Regenerationen im Auto zu haben. Die Gründe dafür werden ja in...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Kundendienst 80tkm - Diesel

      Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
    • banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel

      banks iDash SuperGauge im 2.2L Diesel: Hallo Zusammen, ich hatte seit längerem den Wunsch, eine Anzeige für die DPF-Regenerationen im Auto zu haben. Die Gründe dafür werden ja in...
    Oben