2,5 TD Thermostat Loch Bohren ?

Diskutiere 2,5 TD Thermostat Loch Bohren ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ob es vieleicht eine Lösung wäre, wenn man im Thermostaht in Einbaulage Oberhalb ein Loch 4- 5mm Bohrt. Was soll das bringen? Also in...
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Nadellager

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Hallo!
Ob es vieleicht eine Lösung wäre, wenn man im Thermostaht in Einbaulage Oberhalb ein Loch 4- 5mm Bohrt.
Was soll das bringen?
Also in Oldteimerkreisen wird dieses gerne getan, es können Luft oder Dampfblasen so durch diese Bohrung entweichen sprich sich nicht mehr Stauen.
Meiner meinung nach wäre dieses ein sinvolle und einfache lösung des Thermischen Problems.
Was meint Ihr???
 
Kurtla

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Und wo bitte sollen die Dampfblasen hin ?

Ne, so einfach isses nid :jester:

Schön wär´s :unsure:

:newlaugh:
 
Nadellager

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Die Dampfblassen können dadurch das es diese Bohrung gibt weiter Zirkulieren und durch den Ausgleichbehälter entweichen, Früher Haben Die Heizungen auch so Funktioniert, Schwerkraftleitung oder so, auf jedenfall wird sich der Druck bei stehenden Motor so schneller Abbauen können.
 
Manne

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Du meinst aber nicht die alten Dampfheizanlagen von früher, die gingen nämlich wirklich mit Dampf und nicht mit Warmwasser ? :jester:

Bei einem funktionierenden Kühlsystem muß normalerweise nur richtig entlüftet werden, dann sind Luftblasen auch kein Thema, die machen dir sonst bei jedem Wagen Probleme.

Ich erinnere mich noch an div. Renault-Modelle von Opa, die hatten mehrere Entlüfterschrauben an Schläuchen und sonstigem Zeug, ansonsten wäre das System nie luftfrei geworden. :newlaugh:
 
Gleb

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Bei einem funktionierenden Kühlsystem muß normalerweise nur richtig entlüftet werden, dann sind Luftblasen auch kein Thema, die machen dir sonst bei jedem Wagen Probleme.
Ganz genau.

P.s. um die Temperatur Problem zu loesen oder zumindest zu mindern, hilft der Einbau von Elektrokuehlern anstelle der Visko. Kurtla hat seinerzeit ein Bericht darueber geschrieben....... :newlaugh: :jester:
 
ZJdrive

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um die Temperatur Problem zu loesen oder zumindest zu mindern, hilft der Einbau von Elektrokuehlern anstelle der Visko.
Aber nur wenn gleichzeitig eine elektrische Wasserpumpe eingebaut wird, die auch noch läuft wenn der Motor schon steht. Sowas wird in Fachkreisen "Nachlaufkühlung" genannt und soll verhindern das sich in bestimmten Ecken der Zylinderköpfe schädliche Hitzenester bilden.

Eine funktionierende Nachlaufkühlung kann tatsächlich die Temperaturprobleme der VM Diesel lösen oder doch zumindest stark mildern. Leistungsstarke Benziner mit Turbolader (Audi S2) haben so etwas serienmäßig.


Gruß Frank
 
Gleb

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Aber nur wenn gleichzeitig eine elektrische Wasserpumpe eingebaut wird, die auch noch läuft wenn der Motor schon steht. Sowas wird in Fachkreisen "Nachlaufkühlung" genannt und soll verhindern das sich in bestimmten Ecken der Zylinderköpfe schädliche Hitzenester bilden.

Eine funktionierende Nachlaufkühlung kann tatsächlich die Temperaturprobleme der VM Diesel lösen oder doch zumindest stark mildern. Leistungsstarke Benziner mit Turbolader (Audi S2) haben so etwas serienmäßig.
Gruß Frank

Selbstvertaendlich meine ich die Nachlaufkuehlung :newlaugh:
Aber man sollte auch bedenken dass mit zwei E-Lueftern eine hoehere Luftmenge erreicht wird die den Kuheler durchlaeft. Beim XJ Standartluefter sind es ca. 2000 cfm, baut man aber z.B. 2 x 1750 ein :jester: ................. :unsure:
 
Kurtla

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So, nach nem ordentlichen Grillnachmittag meld ich mich mal zurück :wave:

Also es geht hier um einen 2,5 TD.

Da sollen die Luftblasen (Dampfblasen) durch eine Bohrung am Thermostat durch.

Ja, wo sollen die denn hin ?

Der Thermostat liegt am Ende des Wassersammlers in Richtung Kühler. Der Kühler sitzt tiefer als der Wassersammler. Jetz erzähl mir mal wer daß die Luftblasen untertauchen und durch den Kühler durchschwimmen und dann im Wirrwar der Kühlerschläuche den Weg zum Ausgleichsbehälter finden und sich dann gemeinsam an der Kühlerwasseroberfläche treffen und dort ne Party feiern ?

Ne, oder :shocked:

Sorry, aber um mein System zu entlüften hat es bisher allemal gereicht den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und nach öffnen des Thermostaten und nach einer kurzen Fahrt evtl. fehlendes Kühlerwasser nachzufüllen. Zu was dann noch ein Loch reinbohren ??

Zur Problematik :

Die gefürchteten Dampfblasen (durch Restwärme des Motors) entstehen nicht bei laufenden Betrieb des Motors, sonder nach dem Abstellen. Sind während des Betriebs des Motors Luftblasen im System werden diese durch die Wasserpumpe durch den Thermostaten durch (und nicht durch ein eingebohrtes Loch darin - wesshalb sollten die auch gerade durch dieses Loch durch gehen wenn der Thermostat ein Scheunentor aufmacht ) durch den Kühler ( der übrigens auf der Auslaßseite oben den Anschluß direkt in den Ausgleichsbehälter hat) wieder in Richtung Motor gepumpt. Und da mal Luft leichter is als Wasser steigen diese Luftblasen im Kühler hoch (bzw. tauchen erst garnicht unter ) und gehen den direkten Weg zum Ausgleichsbehälter, wo sie dann fröhlich zusammen ne Party feiern. Sind´s genug davon kann man nach Bedarf Wasser nachfüllen und die bösen Luftblasen damit vertreiben :)

Das Problem das der 2,5er Diesel hat is nicht beim Fahren sonder danach. Da er original einen Visvolüfter hat hört dieser auch auf zu Kühlen wenn man den Motor ausmacht. Is ja logisch.
Selbst bei neueren die schon einen E-Lüfter vor dem Visco haben is mit Ausschalten der Zündung Schluß mit Frischluft.
Und nu kommt´s. Man stellt den Wagen nach einer Autobahnfahrt oder im Hochsommer nach einer Stadtrundfahrt einfach ab. Die Temperatur is kurz davor daß der Visco sich zusachaltet, so um die 105 Grad. Nach dem Abstellen heizt sich der Motor durch die Restwärme dermaßen auf daß sich Dampfblasen bilden. Und genau um diese Dampfblasenbildung handelt es sich, die die Köpfe reißen lassen.
Dort wo das Metall der Köpfe keinen Wasserkontakt mehr hat kann es sich mehr ausdehnen. Die Folge davon is daß die Köpfe durch die differenzierte Ausdehnung anfangen Spannungen zu bilden. Das geht ne zeitlang gut bis der Kopf endlich nachgibt und einen Riß bekommt. Und genau das ist die große Macke des 2,5er Diesel´s.

Dies zu umgehen hab ich auf E-Lüfter und ner Nachlaufkühlung umgestellt. Dafür isses notwendig, den Visco restlos zu entsorgen. Dessen Einschaltpunkt is sowieso nicht nachvollziebar. Dann zwei E-Lüfter rein, ne Umwältzpumpe von ner Standheizung und noch ein paar Kleinigkeiten.

Es stimmt - Ich hab nen Bericht darüber geschrieben. Der kommt demnächst ins Modifications-Forum rein.
Da sind dann auch die Schaltpläne dabei und was ihr sonst noch so braucht.
Bitte ein bisserle Geduld ;)

Die Ausdruckweise bitt ich zu entschuldigen - hab schon ein paar Bierchen :wave:


Gruß Kurt :wave:
 
Nadellager

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Auf jedenfall ist es so, das in Oldteimerkreisen gerne dieses Prozedere durchgeführt wird und zwar genau aus diesen Grund, wenn das Thermo. geschlossen ist bei natürlich ausgeschalteten Motor, sich so über diese Bohrung der Druck im Kühlsystem schneller Abbauen kann einfach aber efektiv, dieser Tip kommt aus der Alfisti Ecke.
 
Manne

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Wobei aber auch zu bedenken ist, daß der Thermostat ja erst wieder ganz schließt, wenn das Wasser bzw. der Motor wieder kalt ist, dann gibt`s aber auch kein Hitzeproblem mehr.......

Ich hatte schon Lancia und Fiat, Bj. um die 70er rum, Alfa ist das selbe, die hatten alle ein phänomenales Kühlsystem, da sind mir schon welche im Winter zu heiß geworden und im Sommer nicht an 70° rangekommen, das is`n Ding für sich. :shocked:

Ich als Nichtdiesler denke, das KURTLA das fein gelöst hat, da reicht ein Loch im Thermostat eher nicht, den würde ich eher versuchsweise rausmachen und sehen, wie die Druck- und Dampfblasensituation dann ist.
 
Maddoc

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Thermostat ganz raus ist auch Käse, damit läuft der Motor
immer zu kalt! und zu verbrauchsintensiv.

Wenn dann s. Kurtla
 
Kurtla

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Auf jedenfall ist es so, das in Oldteimerkreisen gerne dieses Prozedere durchgeführt wird und zwar genau aus diesen Grund, wenn das Thermo. geschlossen ist bei natürlich ausgeschalteten Motor, sich so über diese Bohrung der Druck im Kühlsystem schneller Abbauen kann einfach aber efektiv, dieser Tip kommt aus der Alfisti Ecke.
Sag mir mal von welchem Druck du überhaupt sprichst ?

Das Kühlsystem besteht doch nicht aus 2 durch einen Thermostaten getrennten Einzelsystemen :shocked:
Da sind keine 2 unterschiedlichen Drücke :wave:
Wie denn auch ? Der Thermostat verhindert mit dem Schließen nur den Durchfluß des Kühlerwassers durch den Kühler. Mehr nicht. Der kleine Kreislauf (Heizung) ist weiterhin offen.
Dessweiteren is der Rücklauf vom Kühler in Richtung Motor immer offen. Und zwar gewaltig offen. Der Schlauch hat wenigstens 45 mm Durchmesser.

Wo soll da der Thermostat bzw. das Loch im Thermostat einen Druck ausgleichen :wave:

Der einzige Druck im System entsteht durch die Erwärmung des Wassers, überhaupt wenn die Temperatur über dem Siedepunkt der verwendeten Kühlflüssigkeit geht.
Es sei denn bei einem Kopfdichtungsschaden oder wenn sonstwas ins Kühlerwasser bläst. Aber ich geh mal von einem intaktem System aus.

Löcher hat man früher ins Thermostat gebohrt damit ein Minimalstrom an Kühlerwasser entstand. Der Grund dafür war daß die Thermostaten in Folge einer beschissenen Einbaulage im Winter viel zu spät aufmachten. Bis die Strahlwärme (der Thermostat is ja geschlossen, also wird kein warmes Wasser an seinen Thermoelement hingepumpt, das Wasser steht quasi im Thermostatgehäuse ) den Thermostaten öffnete kochte im Kopf schon das Wasser. Damit der Thermostat eher in den Genuß warmen Wassers kam bohrte man ein Loch rein. Dadurch bekam auch ein noch so beschissen eingebauter Thermostat in seinem Schneckenhäuschen auch warmes Wasser und öffnete sich zur richtigen Zeit. ;)

Und nochwas zu den Öffnungs und Verschlusszeiten :

Ein Thermostat schließt nicht erst wenn das Wasser kalt is :)
Wer erzählt denn sowas ?

Ein 90 Grad Thermostat beginnt sich bei 90 Grad zu öffnen und dürfte bei spätestens 94 - 95 Grad komplett offen sein. Fällt die Temperatur wieder in Richtung 90 Grad isses wieder komplett geschlossen.
Desshalb bringt´s auch nix wenn manche Leute glauben einen E-Lüfter nach dem Abstellen noch 10 Minuten laufen zu lassen. Nach unterschreiten der 90 Grad is der Thermostat eh geschlossen und das Ganze dann nur noch unnötiger Stromverbrauch.


Gruß Kurt :wave:
 
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