1. Gang hakt ?

Diskutiere 1. Gang hakt ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Frage ist auch, welches Getriebe im GC werkelt und wer es, wo, gebaut hat.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Die Frage ist auch, welches Getriebe im GC werkelt und wer es, wo, gebaut hat.
 

Anhänge

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Zumindest die Frage nach der Getriebe-Variante ist einfach zu beantworten: Bei mir ist es laut Build Sheet "8-Spd Auto 8HP70 Trans (Buy)".
 
Für die anderen Fragen verweise ich mal auf ZF.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
marabu schrieb:
Zumindest die Frage nach der Getriebe-Variante ist einfach zu beantworten: Bei mir ist es laut Build Sheet "8-Spd Auto 8HP70 Trans (Buy)".
 
Für die anderen Fragen verweise ich mal auf ZF.
Das ist doch mal ne Antwort! Danke!
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Ist das gleiche Verhalten des Getriebes eigentlich auch im ECO-Modus vorhanden?
 
Bei Eco-Modus " Aus" ist nämlich die Wandlerüberbrückungskupplung bei niedrigen Drehzahlen länger ausgeschaltet und bleibt auch länger ausgeschaltet.
 
Das bedeutet auch, dass der gesamte Antrieb ausschließlich über den Wandler erfolgt, also nicht über eine Überbrückungs-Kupplung.um Sprit zusparen.
Das Gang reinkloppen ist m.E. nämlich keine Fahrstufenschaltung, also Planetensatzsteuerung sondern eher das plötzliche Schließen der Wandlerüberbrückung.
 
Das könnte doch einiges Erklären.
 
Das werde ich morgen mal probieren.
 
 
 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Teleporter schrieb:
Ist das gleiche Verhalten des Getriebes eigentlich auch im ECO-Modus vorhanden?
 
Bei Eco-Modus " Aus" ist nämlich die Wandlerüberbrückungskupplung bei niedrigen Drehzahlen länger ausgeschaltet und bleibt auch länger ausgeschaltet.
 
Das bedeutet auch, dass der gesamte Antrieb ausschließlich über den Wandler erfolgt, also nicht über eine Überbrückungs-Kupplung.um Sprit zusparen.
Das Gang reinkloppen ist m.E. nämlich keine Fahrstufenschaltung, also Planetensatzsteuerung sondern eher das plötzliche Schließen der Wandlerüberbrückung.
 
Das könnte doch einiges Erklären.
 
Das werde ich morgen mal probieren.
 
 
 
Teleporter schrieb:
Ist das gleiche Verhalten des Getriebes eigentlich auch im ECO-Modus vorhanden?
 
Bei Eco-Modus " Aus" ist nämlich die Wandlerüberbrückungskupplung bei niedrigen Drehzahlen länger ausgeschaltet und bleibt auch länger ausgeschaltet.
 
Das bedeutet auch, dass der gesamte Antrieb ausschließlich über den Wandler erfolgt, also nicht über eine Überbrückungs-Kupplung.um Sprit zusparen.
Das Gang reinkloppen ist m.E. nämlich keine Fahrstufenschaltung, also Planetensatzsteuerung sondern eher das plötzliche Schließen der Wandlerüberbrückung.
 
Das könnte doch einiges Erklären.
 
Das werde ich morgen mal probieren.
 
 Ist sowohl als auch
 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
So, heute Getriebe ÖL zunächst durch einen Filter abgelassen. Kein Ergebnis, Ölwanne abgebaut und siehe da: Späne Abrieb und Dreck. Und das nach knapp 5.000 KM. Getriebe einmal neu Bitte!
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Getriebe einmal Neu Bitte, ist das dein Wunsch oder wie sieht das der Händler bzw. der Hersteller?
 
Mich würde nicht wundern, wenn die erst mal eine Spülung nach TE machen und dann das nochmal testen wollen.
 
Wenn die allerdings ein neues Getriebe freigeben, Gratulation !
 
Meiner ruckt also auch noch im Stop and Go, und vielleicht sieht mein Getriebe innen genauso verschlammt aus.
 
Da bleiben wir drann ! :thefinger_red:
 
 
 

wolke66

Guest
bei mir hat damals das ganze Procedere 6 Wochen gedauert. Da habe ich mir auch gewünscht, dass ich kein neues Getriebe bekomme aber dafür fahren kann. Ja, selbstredend hatte ich Ersatz, aber das war nur ein fahrbarer französischer Ersatz, klein, 4 Räder und es ist mir heute noch peinlich darüber zu berichten, dass ich so ein Mist mal fahren mußte.
 
Verbuche ich mal, wie vieles im Leben, unter nicht gebrauchte Erfahrung.
 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Ich habe da so verstanden, die kürzlich übermittelten Parameter zeigten Abweichenungen in Bezug auf die Kupplung, die den Sachbearbeiter dort schon stutzig gemacht haben. Und er, um sicher zu gehen, dass ein Totalschaden vorliegt, noch die "Spanaktion" angeordnet hat.
 
Die endgültige Entscheidung wird für heute Nachmittag erwartet.
 
Die Jungs in der Werkstatt hatten Probleme das Getriebeöl wieder aufzufüllen. Die Werksanleitung sagt ganz klar, "Getriebe auf die Seite legen" :judge:
 
Fakt ist aber auch, dass ich mich auf keinen Kompromiss einlassen werde,das stets mulmige Gefühl, dass das "spanende" Getrieb stets aussteigen kann, werde ich mit nicht antun.
 
Und noch eins, nach der Ölraus-Ölrein Aktion fährt er noch bescheuerter.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Getriebe ist bestellt!!!!!!!!!!!
 
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Das freut mich jetzt aber wirklich!!!!
 
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, so bezüglich Dauer der Lieferung, Ersatzfahrzeug?, Einbau und späterer Schaltqualität.
 
Thema interessiert mich wirklich, da ich bei mir ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Vermute.
 

wolke66

Guest
KumpelAnton schrieb:
Getriebe ist bestellt!!!!!!!!!!!
 
 

schön, ich könnte Dir ja eins von ZF aus Niederbayern vorbeibringen, aber sicherlich läuft das so, dass es hier produziert wurde, über den großen Teich transportiert wurde und nun wieder zurück zu Dir geschickt wird.
Man muss die ganze Transportwirtschaft ja am laufen halten.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Termin für den 02.08.16. Dauer 2 Tage.
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Noch kein Getriebe in Sicht. Unabhängig davon steht die Karre Montag da, auf dem Hof, und wird erst wieder abgeholt, wenn sie  vernünftig läuft. Fast nicht mehr fahrbar, Geruckel und Gezuckel und zusätzlich fangt das Getriebe jetzt an zu "singen".
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Teleporter schrieb:
Das freut mich jetzt aber wirklich!!!!
 
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, so bezüglich Dauer der Lieferung, Ersatzfahrzeug?, Einbau und späterer Schaltqualität.
 
Thema interessiert mich wirklich, da ich bei mir ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Vermute.
Das routinierte Vorgehen von Fiat bei der Fehlersuche: 1. Getriebeparameter auslesen und einsenden. 2. Ölablassen, auf Späne untersuchen. 3- Ölwanne abbauen und auf Späne untersuchen. 4. neues Getriebe freigeben, lässt darauf schliessen, dass es kein Einzelfall sein könnte.
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Ja. meins wurde vor 1,5 Jahren ausgewechselt.
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
So, habe jetzt am 09.08.einen Termin beim Freundlichen....
...der hat von irgendwelchen Schaltproblemen noch nie was gehört...das kann ja lustig werden...
 
Ich glaube, da ist viel Überzeugungsarbeit notwendig, auf jeden Fall hat er gleich mit dem Thema Softwareupdate Getriebe angefangen,
na ja, und er kann aufgund der Fahrgestellnummer angeblich nicht schauen, ob es eine neue Software gibt, er braucht dazu unbedingt das Auto, das ist doch seltsam...
 
Vielleicht sagt er mir nicht alles, das Fhzg. ist übrigens im März 2016 lautTürschild produziert worden..und in einer Service Bulletin ist das Getriebeupdate einschl. Umstellung Viskosität Motorenöl doch aufgeführt.
 
Ich werde weiter berichten, und noch eine Frage an " flash"..Ist den nach dem Wechsel des Getriebes jetzt alles i.O., also kein Gang reinkloppen oder ähnliches?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Gang hakt ?

1. Gang hakt ? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle

    2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle: Hallo Leute, bei meinem Jeep (4.0 Liter Reihensecher, 5 Gang Schaltgetriebe) hakt der 2. Gang bissle. Beim Einlegen, vor allem in kaltem Zustand...
  • Getriebe hakt beim schalten in den 2. Gang

    Getriebe hakt beim schalten in den 2. Gang: Hallo zusammen , bei den kalten Temperaturen hakt mein Getriebe morgens ganz schön heftig . :cold: Besonders beim Schalten vom 1. in den 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben