1. Gang hakt ?

Diskutiere 1. Gang hakt ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist einfach nur noch traurig. Und das bei einem fast krachneuen "italienischen" Grand Cherokee mit ca. 4t. auf der Uhr.   Da lobe ich mir mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Das ist einfach nur noch traurig. Und das bei einem fast krachneuen "italienischen" Grand Cherokee mit ca. 4t. auf der Uhr.
 
Da lobe ich mir mein 11 Jahre altes Nag-1 Benz Getriebe mit Benz Diesel.
 
:yes:
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Metropolis schrieb:
Das ist einfach nur noch traurig. Und das bei einem fast krachneuen "italienischen" Grand Cherokee mit ca. 4t. auf der Uhr.
 
Da lobe ich mir mein 11 Jahre altes Nag-1 Benz Getriebe mit Benz Diesel.
 
:yes:
Ja klar! Aber das scheinen wirklich Einzelfälle zu sein. Und kann halt passieren und solange einem umgehend geholfen wird, kann man sich damit abfinden. Derartige Fälle gibt es ja auch bei deutschen Premiummarken. Ist halt Technik. Und das Getriebe kommt aus Deutschland von "ZF". :wow:
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Metropolis schrieb:
Das ist einfach nur noch traurig. Und das bei einem fast krachneuen "italienischen" Grand Cherokee mit ca. 4t. auf der Uhr.
 
Da lobe ich mir mein 11 Jahre altes Nag-1 Benz Getriebe mit Benz Diesel.
 
:yes:
Ja klar! Aber das scheinen wirklich Einzelfälle zu sein. Und kann halt passieren und solange einem umgehend geholfen wird, kann man sich damit abfinden. Derartige Fälle gibt es ja auch bei deutschen Premiummarken. Ist halt Technik. Und das Getriibe kommt aus Deutschland von "ZF". ;-)
 
KumpelAnton schrieb:
So, das "Getriebe-EKG" war offensichtlich nicht i.O.. Jetzt wird das Öl komplett abgelassen und gefiltert, ob, da evtl. Abrieb oder Späne feststellbar sind. Ist das so, wovon ich ausgehe, einmal Getriebe neu, bitte.

Ach, war da nicht was, mit Lieferzeit der Getriebe?
Ich nehme mal vorsichtshalber ne Tüte Späne mit. :jester:
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
dognose schrieb:
Eregebnis würde mich interessieren. Habe manchmal auch das Gefühl, dass er sehr träge am Gas hängt und gelegentlich "ruckick" (den ersten) einlegt. 
 
Allerdings habe ich es bisher auf den Wandler geschoben.
Die Frage von Jeep ging direkt in Richtung Kupplung, ich glaube da ist was im Busch und die wissen was. Denn wenn man so gezielt fragt, dann hat man schon diesbezügliche Erfahrung.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
echt komplett von ZF, na wieder was dazugelernt.
 
Ich behaupte dann mal ganz frech das die Probleme dann wohl meist elektronischer und nicht mechanischer Herkunft sind.
 
Denn Zf steht ja nachweislich für  Qualität seit Jahrzenten. Und  Made in Germany,  was soll da schon schief gehen ?  ;)
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nur was nutzt die beste Mechanik wenn die Kommunikation mit der Motorensteuerung nicht funktioniert? ??
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Das Getriebe wird von Chrysler auf Lizenz Basis gebaut. Nix Made in Germany. Nur German high tech engeniering

Besten Gruss aus LA
Martin
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
quaderer schrieb:
Das Getriebe wird von Chrysler auf Lizenz Basis gebaut. Nix Made in Germany. Nur German high tech engeniering

Besten Gruss aus LA
Martin
Dann stellt sich natürlich die Frage, welche Materialien sie in Amiland verbauen?
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
also doch ZF, nee immer diese schnellen  :shoot: . 
 
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Metropolis schrieb:
also doch ZF, nee immer diese schnellen  :shoot: . 
 
Nö. Nix schnell. Nur informiert [emoji14]

In Indiana für den Grossen Indianer [emoji1]

Chrysler wird umgerechnet 249 Millionen Euro in das bestehende Getriebe-Werk in Kokomo, Indiana, USA investieren, um dort die Produktion eines neuen, verbrauchseffizienten Achtgang-Automatikgetriebes (Foto) für künftige Fahrzeuge des Unternehmens zu beginnen. Das neue Getriebe wird ab 2013 mit Lizenz der Friedrichshafener ZF-Gruppe produziert. Teil der Vereinbarung mit ZF ist auch der Ankauf von Getrieben, die ZF herstellt.

Chrysler wird umgerechnet 249 Millionen Euro in das bestehende Getriebe-Werk in Kokomo, Indiana, USA investieren, um dort die Produktion eines neuen, verbrauchseffizienten Achtgang-Automatikgetriebes (Foto) für künftige Fahrzeuge des Unternehmens zu beginnen. Das neue Getriebe wird ab 2013 mit Lizenz der Friedrichshafener ZF-Gruppe produziert. Teil der Vereinbarung mit ZF ist auch der Ankauf von Getrieben, die ZF herstellt. Das Achtgang-Automatikgetriebe wird unsere künftige Produktlinie verändern, sagte Scott Garberding, Senior Vice President und Produktions-Chef der Chrysler Group LLC. Das neue Getriebe werde zu einer Verbrauchsreduzierung über die gesamte Produktpalette von Chrysler, Dodge, Jeep und Ram Truck beitragen und sei ein Beweis für die Selbstverpflichtung der Chrysler Group zum ökonomischen Umgang mit Kraftstoff, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Das neue Achtgang-Automatikgetriebe wird unseren Kunden kultivierten Fahrkomfort ebenso bieten wie bessere Fahrleistungen und niedrigeren Verbrauch, sagte Paolo Ferrero, Senior Vice President-Antriebe, Chrysler Group LLC. Wir freuen uns darauf, das neue Getriebe in künftige Produkte der Chrysler Group zu integrieren und auf seinen Beitrag zu einer Verbrauchsreduzierung von mehr als 25 Prozent über das gesamte Unternehmen bis zum Jahr 2014.

Besten Gruss aus LA
Martin
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
na Martin, ich sach mal: wer lesen kann ist klar im Vorteil   :jester:  
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Metropolis schrieb:
na Martin, ich sach mal: wer lesen kann ist klar im Vorteil   :jester:  
Dann klär mich mal auf.......Die GC 8hp produziert Chrysler seit 2013 für Mj 14. Ansonsten auch Zukauf.



Besten Gruss aus LA
Martin
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Einen schönen guten Abend,
 
soweit mir bekannt , produziert FIAT/Chrysler/Jeep nur das 8-Gang Getriebe für den 3.6 L Benziner selbst; die höheren Drehmomente für den Diesel, den 5.7 L V8 und den 6.4 L SRT werden nach wie vor von ZF bedient. Das erklärt auch, warum in dem JEEP Forum USA die Beschwerden über rauhes Schaltverhalen beim 3.6 er häufiger sind als bei den anderen Motoren. Aber trotzdem gibt es wohl auch noch für die ZF Getriebe eine gewisse individuelle Programmierung, die den Unterschied z.B. zu einem BMW X5 macht...
 
Gruss
Omegamann 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Vielleicht haben sie mal probeweise ein paar selbstgeklöppelte Getriebe in die Drehmomentstärkeren eingebaut, um zu gucken was passiert? Und ich hab jetzt die A...karte. :judge: :jester: :jester: :jester: :jester:
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
So, habe gestern  ca. 600 Km Autobahn,Stau und Stadt hinter mir.
 
Getriebe hat 2-3 mal heftig im Stadtverkehr gekuppelt bzw. geschlagen, ich bin mir allerdings fast sicher, dass dies kein mechanisches, eher ein Softwareproblem gekoppelt mit der Motorsoftware ist. Es kam nämlich erst dann vor, wenn aufgrund unübersichtlicher Verkehrslage ich mal schnell aufs Gas und sofort wieder runter und wieder Gas gegeben habe. Das packt das Getriebe wohl zeitlich oder eben softwaretechnisch nicht. Die Gänge sortieren ist wohl ein Schwachpunkt, :hehe:
 
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei vollem ausdrehen des Motors im 7.Gang und dann das Hochschalten in den 8. Gang kurz das Getriebe wieder zurück in den 7. und dann endgültig in den 8. schaltet. Quasi einmal hoch runter und wieder hoch, innerhalb 2 Sekunden. Auch dies ist m.E. ein richtiges Softwareproblem.
 
Ansonsten läuft das Getriebe seidenweich, na ja,wenn sonst nichts ist :motz: ich werde weiter beobachten und berichten. Beim ausrollen in den Stillstand wird übrigens kein Nicken oder schlagen oder sonst irgend etwas unnormales festgestellt.
 
Nebenbei ist nach 3 Stunden fahrt ein echtes Knarzen am Beifahrersitz, vor allem bei Kurvenfahrt aufgetreten, echt nerv, Sitz 1 cm nach vorne gefahren und Ruhe ist. Nach einer Stunde das gleiche wieder.
Habe jetzt die Sitzschienen richtig gefettet und alle relevanten Schrauben etwas nachgezogen.Hoffe,die Sache ist damit erledgt.
 
Übrigens echt flott unterwegs gewesen, Pforzheim A8, Hegau, Bodensee, Ulm und zurück ins Ländle. 7,8 Liter Verbrauch, aber das ist jetzt nicht das Thema.
 
 
 
 
 
 
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Bei mir ist es die Kupplung, die so "reinhaut" Software schon 2mal komplett neu aufgespielt. Paddel ihn mal in den zweiten Gang. lass ihn so auf 7-10km/h ausrollen und gib dann wieder zügig Gas. Schau mal was er dann macht.
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
KumpelAnton schrieb:
Bei mir ist es die Kupplung, die so "reinhaut" Software schon 2mal komplett neu aufgespielt. Paddel ihn mal in den zweiten Gang. lass ihn so auf 7-10km/h ausrollen und gib dann wieder zügig Gas. Schau mal was er dann macht.
 
probiere ich morgen mal aus, und werde dann berichten.
 
Ist denn das Kupplung reinhauen bei Dir jedesmal mit den Paddel reproduzierbar oder ist das eher " unter diesen Bedingungen passiert das am häufigsten" ?
 

 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Es ist schon ein schönes Wägelchen......[emoji851]
 

KumpelAnton

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
372
Danke
62
Teleporter schrieb:
 
probiere ich morgen mal aus, und werde dann berichten.
 
Ist denn das Kupplung reinhauen bei Dir jedesmal mit den Paddel reproduzierbar oder ist das eher " unter diesen Bedingungen passiert das am häufigsten" ?
 
 
So kann man die zufällig eintretende Situation am besten simulieren. Zumindest in meinem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Gang hakt ?

1. Gang hakt ? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • 2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle

    2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle: Hallo Leute, bei meinem Jeep (4.0 Liter Reihensecher, 5 Gang Schaltgetriebe) hakt der 2. Gang bissle. Beim Einlegen, vor allem in kaltem Zustand...
  • Getriebe hakt beim schalten in den 2. Gang

    Getriebe hakt beim schalten in den 2. Gang: Hallo zusammen , bei den kalten Temperaturen hakt mein Getriebe morgens ganz schön heftig . :cold: Besonders beim Schalten vom 1. in den 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben