4x4_Kons
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Hallo Leute,
bei meinem Jeep (4.0 Liter Reihensecher, 5 Gang Schaltgetriebe) hakt der 2. Gang bissle. Beim Einlegen, vor allem in kaltem Zustand, muss man extrem viel Gefühl haben damit es keinen "Gruss vom Getriebe" gibt. Man hört/spührt sogar die Zahnräder einrasten was bei allen anderen Gängen nicht der Fall ist. Außerdem rastet der 2. Gang auch wirklich erst auf dem letzten Zentimeter vom Schaltvorgang ein, alle anderen Gänge rasten viel eher (sprich hier ist viel eher ein Widerstand zu spüren wenn man den Schalthebel von der Leerlaufschaltgasse aus in Richtung der verschiedenen Gänge bewegt.
Ein Freund meinte die Kupplung könnte mal nachgestellt werden, dann würde das besser werden. Ich bin eher der Ansicht es könnte an den Synchronringen liegen (da ja nur ein Gang betroffen ist). Oder was könnte das noch sein? Auf jeden Fall ist es auf die letzten 8000 Meilen (13000km) nicht schlimmer geworden, das ganze Auto hat gute 50000 Meilen (80000km) runter was ja so viel auch wieder nicht ist.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und wie man es beheben kann (und was das dann kostet).
Danke und viele Gruesse,
Konstantin
bei meinem Jeep (4.0 Liter Reihensecher, 5 Gang Schaltgetriebe) hakt der 2. Gang bissle. Beim Einlegen, vor allem in kaltem Zustand, muss man extrem viel Gefühl haben damit es keinen "Gruss vom Getriebe" gibt. Man hört/spührt sogar die Zahnräder einrasten was bei allen anderen Gängen nicht der Fall ist. Außerdem rastet der 2. Gang auch wirklich erst auf dem letzten Zentimeter vom Schaltvorgang ein, alle anderen Gänge rasten viel eher (sprich hier ist viel eher ein Widerstand zu spüren wenn man den Schalthebel von der Leerlaufschaltgasse aus in Richtung der verschiedenen Gänge bewegt.
Ein Freund meinte die Kupplung könnte mal nachgestellt werden, dann würde das besser werden. Ich bin eher der Ansicht es könnte an den Synchronringen liegen (da ja nur ein Gang betroffen ist). Oder was könnte das noch sein? Auf jeden Fall ist es auf die letzten 8000 Meilen (13000km) nicht schlimmer geworden, das ganze Auto hat gute 50000 Meilen (80000km) runter was ja so viel auch wieder nicht ist.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und wie man es beheben kann (und was das dann kostet).
Danke und viele Gruesse,
Konstantin