2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle

Diskutiere 2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bei meinem Jeep (4.0 Liter Reihensecher, 5 Gang Schaltgetriebe) hakt der 2. Gang bissle. Beim Einlegen, vor allem in kaltem Zustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Hallo Leute,

bei meinem Jeep (4.0 Liter Reihensecher, 5 Gang Schaltgetriebe) hakt der 2. Gang bissle. Beim Einlegen, vor allem in kaltem Zustand, muss man extrem viel Gefühl haben damit es keinen "Gruss vom Getriebe" gibt. Man hört/spührt sogar die Zahnräder einrasten was bei allen anderen Gängen nicht der Fall ist. Außerdem rastet der 2. Gang auch wirklich erst auf dem letzten Zentimeter vom Schaltvorgang ein, alle anderen Gänge rasten viel eher (sprich hier ist viel eher ein Widerstand zu spüren wenn man den Schalthebel von der Leerlaufschaltgasse aus in Richtung der verschiedenen Gänge bewegt.

Ein Freund meinte die Kupplung könnte mal nachgestellt werden, dann würde das besser werden. Ich bin eher der Ansicht es könnte an den Synchronringen liegen (da ja nur ein Gang betroffen ist). Oder was könnte das noch sein? Auf jeden Fall ist es auf die letzten 8000 Meilen (13000km) nicht schlimmer geworden, das ganze Auto hat gute 50000 Meilen (80000km) runter was ja so viel auch wieder nicht ist.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und wie man es beheben kann (und was das dann kostet).

Danke und viele Gruesse,

Konstantin
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Manchmal hilft auch ein Ölwechsel.
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Ölwechsel wäre auch erstmal meine erste Idee - ansonsten ist das typisch TJ...Vom 1. in den 2. braucht das Getriebe eine "Gedenksekunde" bier

Ralf
 

steph

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo,

scheint wirklich `normal` zu sein, ich habe bei ähnlicher Kilometerleistung dasselbe
Problem. Sollte aber mit einem Ölwechsel besser werden.
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hallo Konstantin,
dies ist ein bekanntes Wrangler-Problemchen.
Ich helfe mir folgendermaßen:
Losfahren, in Leerlauf schalten (Kupplung los)
Kupplung treten und vom Leerlauf in den 2 ten Schalten. Geht auch bei Kälte tadellos.
Neues Getriebeöl soll aber auch manchmal Wunder wirken!
Gruß,
Eckhard bier
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Jup, das ist ein typisches Wrangler TJ Problem. Meiner macht das auch. Wahrscheinlich hast du ein NV3550 (sind ab 2000 eingebaut worden) Getriebe in deinem TJ. Die sind bekant dafür das der Schaltvorgang vom 1-2 hakt wenn das Getriebe kalt ist. Ich gebe meinem Jeep morgens :sleeping:auch eine Gedenksekunde beim Schalten vom 1-2.

Take Care
George
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Ich glaub das Bj ist egal meiner ist ein 97 und hakt auch. Also 1ter, gas, 3ter :rolleyes:
 
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Servus Leute,

also meine ganzen Öle sind eigentlich alle neu, habe erst vor paar Tagen neben neuem Motoröl auch gleich das Hinterachsdifferential-Öl und das Getriebe-Öl wechseln lassen (an der Chevron Tankstelle mit Chevron-Getriebe-Öl). Der Dude meinte mein Vorderachsdifferential-Öl wäre soweit noch okay genauso wie das Öl vom Transfercase. Das Hakeln des Getriebes ist dadurch aber nicht wirklich besser geworden.

Was genau ist denn da kaputt oder ausgeleihert? Kann man die Synchronringe tauschen lassen um das Problem zu beheben? Der Schaltweg (bis der Widerstand zum Einlegen des Gangs kommt) ist beim 2ten auch deutlich länger als bei den anderen, insofern meine ich nicht dass man mit anderem Öl das Problem beheben kann!?

Apropos Motoröl noch: Wie oft wechselt Ihr das so? Mir wurde empfolen alle 3000 Meilen (5000km) was ich etwas arg wenig finde. Bin also 6000 Meilen (10000km) gefahren, da meinte mein Ölwechseldude, dass ich das nächste mal schon eher kommen sollte, mein Öl wäre arg fertig gewesen.

Gruß Konstantin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Servus Leute,

also meine ganzen Öle sind eigentlich alle neu, habe erst vor paar Tagen neben neuem Motoröl auch gleich das Hinterachsdifferential-Öl und das Getriebe-Öl wechseln lassen (an der Chevron Tankstelle mit Chevron-Getriebe-Öl). Der Dude meinte mein Vorderachsdifferential-Öl wäre soweit noch okay genauso wie das Öl vom Transfercase. Das Hakeln des Getriebes ist dadurch aber nicht wirklich besser geworden.

Was genau ist denn da kaputt oder ausgeleihert? Kann man die Synchronringe tauschen lassen um das Problem zu beheben? Der Schaltweg (bis der Widerstand zum Einlegen des Gangs kommt) ist beim 2ten auch deutlich länger als bei den anderen, insofern meine ich nicht dass man mit anderem Öl das Problem beheben kann!?

Apropos Motoröl noch: Wie oft wechselt Ihr das so? Mir wurde empfolen alle 3000 Meilen (5000km) was ich etwas arg wenig finde. Bin also 6000 Meilen (10000km) gefahren, da meinte mein Ölwechseldude, dass ich das nächste mal schon eher kommen sollte, mein Öl wäre arg fertig gewesen.

Gruß Konstantin

Probiers doch erst mal aus bevor Du sowas erzählst. Mach das Mopar-zeugs rein auf das wir dich verwiesen haben. Falls es damit nid besser wird kannst immernoch das Getriebe zerlegen. :biglaugh:
Vorallem isses billiger als ne Getriebe-revision. :biglaugh:

Und halt Dir stets vor Augen daß Du kein normales Auto fährst. It´s a Jeepthing - you won´t unterstand :biglaugh:


:rolleyes:
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Das ist normal beim Jeep. Mußt halt gefühlvoll schalten. Evtl. wird dieses Schaltproblem durch die untere Gummimanschette an deinem Schalthebel verstärkt, wegen deiner Höherlegung. Mußt du prüfen und ggf. die Manschette bearbeiten.
 
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Hallo Leute,

alla, dann werde ich wohl das frische Getriebeöl nochmal tauschen! ;-) Danke für Eure Tipps,

Konstantin
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hi,
hatte das am 98 TJ auch - seid dem ich vollsyntetisches Öl fahre (dauert natürlich ne Weile) ist alles ok!

Gruß
TJ-Frank
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Bei meinem 97er TJ hatte ich das letztes Jahr auch, so um die 80.000km. :newlaugh:
Schwierig schalten vom 1en im 2en, aber auch im Rückwärtsgang, der hat immer laut gekracht und ist manchmal gar nicht reingegangen. :biglaugh:
Ölwechsel und entlüften haben nix gebracht. Also neue Kupplung rein und das Problem ist seitdem beseitigt, das Getriebe schaltet sich wieder butterweich. :top:

:smilewinkgrin:
 
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Hi TJ9999,

muss es gleich ne neue Kupplung sein oder kommt man mit "frisch einstellen" auch schon mal weiter? Was kost' ne neue Kupplung? Sicher auch nicht grad billig, oder? Kann man die beim TJ selbst einbauen (ohne das Getriebe rausnehmen zu müssen wie beim 74er CJ-5 von einem Kumpel)?

Gruß Konstantin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle

2nd Gear - Der 2. Gang hakt bissle - Ähnliche Themen

  • Bison Gear Tailgate Table

    Bison Gear Tailgate Table: Moin Gemeinde, Nach längerer Recherche habe ich mich für den Bison-Gear Tailgate Table entschieden. Der Einbau ist für den JL offenbar gar kein...
  • Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio

    Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio: Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt, auf das ich bei der Suche zu einem Fehlercode gestoßen bin. Ein paar Beiträge, in dem es u.a...
  • T999 automatik-getriebe "gear band"

    T999 automatik-getriebe "gear band": hi, wie bereits im titel erwähnt hab ich grad probleme mit dem "gear band adjustement". beim anstehenden filter und öl-wechsel wollt ich die glei...
  • Distributor Gear Set AMC V8

    Distributor Gear Set AMC V8: Hallo Gemeinde,   für einen Freund suche ich ein bestimmtes Teil für seinen CJ. Habe das Bild mit den Daten angehängt. Kann mir jemand einen Tipp...
  • Gear Sensor wechseln

    Gear Sensor wechseln: Ein paar Mal ging das Schleudersymbol auf der Autobahn an. Immer beim Befahren von Baustellen und dem damit verbundenen Längskippen....war das...
  • Ähnliche Themen

    • Bison Gear Tailgate Table

      Bison Gear Tailgate Table: Moin Gemeinde, Nach längerer Recherche habe ich mich für den Bison-Gear Tailgate Table entschieden. Der Einbau ist für den JL offenbar gar kein...
    • Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio

      Fehlercode P0730 - Incorrect Gear Ratio: Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt, auf das ich bei der Suche zu einem Fehlercode gestoßen bin. Ein paar Beiträge, in dem es u.a...
    • T999 automatik-getriebe "gear band"

      T999 automatik-getriebe "gear band": hi, wie bereits im titel erwähnt hab ich grad probleme mit dem "gear band adjustement". beim anstehenden filter und öl-wechsel wollt ich die glei...
    • Distributor Gear Set AMC V8

      Distributor Gear Set AMC V8: Hallo Gemeinde,   für einen Freund suche ich ein bestimmtes Teil für seinen CJ. Habe das Bild mit den Daten angehängt. Kann mir jemand einen Tipp...
    • Gear Sensor wechseln

      Gear Sensor wechseln: Ein paar Mal ging das Schleudersymbol auf der Autobahn an. Immer beim Befahren von Baustellen und dem damit verbundenen Längskippen....war das...
    Oben