Zwischenbericht mit etwas Chrom

Diskutiere Zwischenbericht mit etwas Chrom im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, nach den ernsten Meldungen über die Verkaufszahlen mal ein eher harmloses Thema mit ein paar Bildern... Zwischenbericht bei km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo zusammen,
nach den ernsten Meldungen über die Verkaufszahlen mal ein eher harmloses Thema mit ein paar Bildern...

Zwischenbericht bei km 10.000:
Gummirubbelgeräusch ist mittlerweile wieder dauerpräsent, es verschwindet nur kurzfristig nach Auftragen von Silikon.
Hier bin ich auf der Suche nach dauerhafteren Mitteln.
Ein quiekendes Kupplungspedal wurde von der Werkstatt schnell zwischendrin beseitigt (sehr gut!)
Nervt wirklich:
Störrischer Rückwärtsgang: Lässt sich oft nur nach einem „Spaziergang“ durch die gesamte Kulisse einlegen, manchmal hilft es auch die Kupplung etwas kommen zu lassen und er flutscht rein. Meistens ist es aber ein Gehakel und Gewürge - da hilft nur stoisch zu bleiben und die amüsierten Blicke von extern zu ignorieren. B)

Bei Radio/CD Betrieb wird die Blende um die Heizung- und Lüftungsregler sehr heiß, wird beim ersten KD ein Thema sein.

Ansonsten läuft der Pat unauffällig und verwöhnt nach wie vor mit viel Platz, seinem gutmütigen Fahrverhalten und der feinen Sound-Anlage.

Die Verbrauchswerte (BC): Bei SEHR gemäßigter Fahrweise auf Langstrecke mit max. 120-130 km und viel Tempomat-Einsatz über die AB hatten wir den Jeep erstaunlicherweise schon deutlich unter 8,5 l bekommen. Kurzstrecke/Stadt aber immer so um die 10 bis 10,5. Momentan bein Verteilung 60% hügelige Landstraße und etwa 40% Stadt pendelt er um die 9,2 - 9,5 l. Als Gesamt-Daumenwert kann man also etwas über 9 Liter angeben.

Kleinigkeiten: Spiegelkappen, Kennzeichenrahmen vorn, Chromleiste Heckklappe. Die Seitenschutzleisten sind nochmal neu den Kotflügelsicken angepaßt. Ein Experiment sind die Chromteile unter den Blinkern. Sie sollen ihn vor Schrammen durch meine enge Garageneinfahrt bewahren. Als Scheibentönung habe ich mich spontan für die dunkelste Variante entschieden, hier bleibt aber noch abzuwarten, ob es bei Nacht oder schlechter Sicht eher störend ist. Grillrahmen (Vmaxx) gibts immer noch keine, neuer Liefertermin September (oder Weihnachten...?), egal, ich kann warten.

Die letzten Bilder mit den Spiegelungen sind etwas OT, aber vielleicht gefallen sie euch - es spiegelt sich immerhin in einem schönen Jeep :wub:








Viele Grüße
Catain Hook
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Noch zwei Ergänzungen zum Beitrag:
Das Gummigeräusch betrifft die vorderen Türen, bzw. deren Dichtungen. :wub:

Auf diesen Bildern sieht man die Heckleiste etwas besser:




Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Schöner Zwischenbericht mit schönen Fotos, da hänge ich mich doch gleich mit dran!

Jaaa, wenn an deinem Pat was fehlt, dann ist es aber echt der Chromgrill! B)
Hoffentlich musst du nicht mehr so lang darauf warten ...

Mit Chrom aussen war ich bisher sehr zurückhaltend, aber was hältst du von meiner Innenraum-Idee?
Ein dezentes Chromstreiflein 9mm breit längs durchgehend zur Auflockerung der Innenoptik.
Ich finde, es wirkt nicht aufdringlich, sondern ergänzt die vorhandenen Chromakzente an Lenkrad und Schaltknauf.






Ansonsten kann ich deine Erfahrungen ja nur bestätigen, sowohl Verbrauch als auch Schaltaktivitäten betreffend ... :wub:
Und der Gummipflegestift liegt mittlerweile im linken Türablagefach, immer griffbereit.

Viele Grüsse
Tobias
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hi CaptainHook,
schöner Bericht und schöne Bilder.
Deine Patriot modding gefällt mir, wenn ich auch die Chromleisten unter den Blinkern und an den Spiegeln gewöhnungsbedürftig finde.

Wegen Gummi quitschen, hast du mal Hirschtalg probiert? Habe in einem anderen forum gelesen, dass es sehr gut helfen soll.

PS: Das Ausradieren des Nummernschildes kannst du dir sparen, wenn es im 2 Beitrag im 1. Bild erkennbar bleibt :wub:

sir Toby, auch deine Chromleiste im Innenraum gefällt mir!
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo noch mal,

mir ist da noch was eingefallen. Als der Compass noch jung war auf dem deutschen Markt und an den Patriot noch gar nicht zu denken, da gab es bei ebay von deutschen Händlern so Sets mit aufsteckbaren Chromleisten für den Frontgrill, also für die senkrechten Lamellen in den Seven-Slots.

Die scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls habe ich die schon ewig nicht mehr gesehen. Nur noch direkt aus USA. Schade, die hätte ich wahrscheinlich mal ausprobiert, solche Sachen, die man problemlos wieder abnehmen kann, wenn sich der Geschmack mal ändert, sind mir am sympathischsten.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?


Tobias
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo und danke euch fürs Feedback -

@Rends: Hast recht, ab jetzt spar ich mir die Zeit und Mühe, wer soll damit schon was anfangen ...
Hirschtalg wird ausprobiert!
Was mir nicht so gefällt, ist das der Pat durch die Leisten unter den Blinkern optisch sehr frontlastig wirkt. Der neue GLK hat solche Streifen auch an den Ecken des hinteren Fängers - neulich gesehen. Habe noch Material übrig, vielleicht papp' ich an mein Heck zum Ausprobieren noch was dran (geht ja wieder gut ab - dazu kleiner Tipp: Mit einem kleinen Plastikschuhlöffel kommt man super unter die Kante der breiten Leiste und beschädigt beim vorsichtigen Hantieren auch nicht den Lack).

@Tobias: Welches Produkt, woher? Habe über sowas Ähnliches nur nachgedacht, aber jetzt wo ichs sehe, möchte ich das gerne auch versuchen, mein Interieur ist allerdings grau...
Sieht elegant aus bei Dir!
Zu den Rippen: Die kannst Du ganz einfach mit zugeschnittenen Chromschutzleisten (die U-förmigen für den Türkantenschutz - zum Aufstecken) versehen. Habe das schon probehalber durchführt und auch vermessen. Schau mal in einem der älteren Beiträge nach. Die Dinger kriegst Du in jedem Baumarkt oder beim Autozubehörhändler.
Aufstecken reicht m.M. nach aus, die Spannung ist groß genug, daß die Leiste hält. Innen ist eine Leimschicht, wenn Du es mit dem Fön warm machst dann klebt es wohl besser. So weit ging mein Versuch aber nicht.

Viele Grüße -
Captain Hook
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
:wub: Sieht Hammer aus!

Die Seitenschutzleisten fehlen noch bei mir, hab immer noch nix passendes gefunden B)

 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hallo noch mal,

mir ist da noch was eingefallen. Als der Compass noch jung war auf dem deutschen Markt und an den Patriot noch gar nicht zu denken, da gab es bei ebay von deutschen Händlern so Sets mit aufsteckbaren Chromleisten für den Frontgrill, also für die senkrechten Lamellen in den Seven-Slots.

Die scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls habe ich die schon ewig nicht mehr gesehen. Nur noch direkt aus USA. Schade, die hätte ich wahrscheinlich mal ausprobiert, solche Sachen, die man problemlos wieder abnehmen kann, wenn sich der Geschmack mal ändert, sind mir am sympathischsten.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?


Tobias
Diese Chromleisten waren/sind doch nur selbst zurechtgeschnitte Chromleisten wie du sie im Baumarkt meterweise bekommen kannst.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hm, sowas habe ich im Baumarkt noch nie gesehen. Aber danke für den Tipp. Muss ich mal darauf achten. Allerdings kostet sowas bei ebay-USA-Sofortkauf gerade mal umgerechnet 16 Euro nochwas, und im Baumarkt oder bei ATU sicher ein Vielfaches davon... :wub:

Noch was anderes für die Pat-Chromgrill-Suchenden, bei ebay gibt's grad einen:

http://cgi.ebay.de/Jeep-Patriot-Chrome-Kue...1QQcmdZViewItem


Tobias
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
@ Captain Hook

http://cgi.ebay.de/Chromleiste-selbstklebe...1QQcmdZViewItem

Diese Leiste war's, aber da acht Meter wohl die kleinste Packungsgrösse ist, hab' ich noch gut sechseinhalb Meter übrig ... B)
Wenn du um die Ecke wohnen tätest, könntest du's gerne haben ... :wub:

Die Breite von 9mm halte ich für optimal, 7mm sind zu dünn, 12mm dagegen schon zu wuchtig.


Gruss
Tobias
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
@ Toby - Danke!
Die Dinger gibts wirklich im Baumarkt beim Autogedönsstand - entweder als Rolle oder abgelängt auf ca 50 cm oder schau mal im web bei Conrad nach. In einem älteren Thread (Zubehör für Compass und Patriot, Nr. 19) habe ich eine Zeichnung eingestellt.

Hier nochmal das Bild mit den Maßen



Nennt sich konkret „Türkantenschoner“ ... werde es bei Gelegenheit noch fotografieren.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Super, danke! Dann werd' ich wohl mal wieder einen Bastelnachmittag einlegen! :wub:

Wenn du die Leiste innen ankleben willst, nicht zu tief!
Ich hab' meine nämlich zuerst direkt über der Nut angesetzt, dann aber nochmal abgezogen und ca. anderthalb Millimeter höher gesetzt, damit man auch aus der Augenhöhe von Fahrer und Beifahrer die Nut darunter vollständig sehen kann. Nur so kommt der "plastische Eindruck" voll zur Geltung.

Gruss
Tobias
 

rebret

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Salzburg
Hallo noch mal,

mir ist da noch was eingefallen. Als der Compass noch jung war auf dem deutschen Markt und an den Patriot noch gar nicht zu denken, da gab es bei ebay von deutschen Händlern so Sets mit aufsteckbaren Chromleisten für den Frontgrill, also für die senkrechten Lamellen in den Seven-Slots.

Die scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls habe ich die schon ewig nicht mehr gesehen. Nur noch direkt aus USA. Schade, die hätte ich wahrscheinlich mal ausprobiert, solche Sachen, die man problemlos wieder abnehmen kann, wenn sich der Geschmack mal ändert, sind mir am sympathischsten.

Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?


Tobias


Hi CaptainHook,
dein Pat schaut echt Toll aus ---- GRATULIERE !

@ SirTobi
Hallo Sir Tobi,
habe meinen Compi mit den besagten Chromleisten aus USA bestückt. Lieferung war easy und ging recht flott.
Sind wirklich nur so Türkantenschoner wie in den anderen Berichten beschrieben.


zur Ansicht ein Foto

http://www.jeepforum.de/pics/U8077-1218047941.jpg

http://www.jeepforum.de/pics/U8077-1218048356.jpg

Kann dir die Bezugsquelle gerne zukommen lassen.

lg
harald
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
@ rebret

Hej, das sieht absolut klasse aus bei Light Khaki. Und da ich ja dieselbe Lackierung habe, bin ich mir jetzt sicher, dass ich das auch machen werde. Vielen Dank auch!

Was ich leider an dem Foto nicht erkennen kann, sind diese Chromleisten auch beidseitig angewinkelt wie auf der Bauanleitung von CaptainHook, oder nur einfach glatt abgeschnitten?

Gruss
Tobias
 

rebret

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Salzburg
@ rebret

Hej, das sieht absolut klasse aus bei Light Khaki. Und da ich ja dieselbe Lackierung habe, bin ich mir jetzt sicher, dass ich das auch machen werde. Vielen Dank auch!

Was ich leider an dem Foto nicht erkennen kann, sind diese Chromleisten auch beidseitig angewinkelt wie auf der Bauanleitung von CaptainHook, oder nur einfach glatt abgeschnitten?

Gruss
Tobias

Hallo SirToby,

habe die Chromleisten nicht angewinkelt. Hatte die Leisten am Anfang genauso lange, das sie den kompletten Grill vertikal ausfüllten. Hat mir nach einigen Tagen doch nicht so gefallen. Habe die Leisten danach gekürzt ohne Winkel und finde es jetzt netter. Würde sagen, versuch es einfach so wie es dir am besten gefällt. (kürzen kannst du ja immer).

LG
Harald
 

Thilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Sieht sehr gut aus!

Tobias - das mit den abgewinkelten Enden vielleicht mal nur an einem Slot machen und dann beurteilen!

Ob die abgewinkelten Teile auch dauerhaft abgewinkelt bleiben, kann ich nicht sagen, vermutlich sollte man die mit dem Fön erwärmen um den Kleber zu nutzen.
Dann ists vermutlich aber nicht mehr rückstandsfrei entfernbar ... :wub:
Nachdem ich das bei rebret sehe würde ich doch sagen dass es glatt geschnitten sogar besser aussieht.

@rebret: Schöne Felgen!! - Ich bin ja immer noch auf der Suche (für den Sommer 2009), kannst Du was über Fabrikat/Hersteller sagen?

Grüße
Captain Hook
 

rebret

Neu hier
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Salzburg
Sieht sehr gut aus!

Tobias - das mit den abgewinkelten Enden vielleicht mal nur an einem Slot machen und dann beurteilen!

Ob die abgewinkelten Teile auch dauerhaft abgewinkelt bleiben, kann ich nicht sagen, vermutlich sollte man die mit dem Fön erwärmen um den Kleber zu nutzen.
Dann ists vermutlich aber nicht mehr rückstandsfrei entfernbar ... :wub:
Nachdem ich das bei rebret sehe würde ich doch sagen dass es glatt geschnitten sogar besser aussieht.

@rebret: Schöne Felgen!! - Ich bin ja immer noch auf der Suche (für den Sommer 2009), kannst Du was über Fabrikat/Hersteller sagen?

Grüße
Captain Hook

Hallo Captain,
die Felgen sind Original Jeep Zubehör (MOPAR).

So steht´s im österreichischen Zubehörkatalog:
Leichtmetallfelge 7 x 18“:
• CHROM - Leichtmetallfelge
• empfohlene Reifendimension 215 / 55 R 18, 235 / 50 R 18 oder 245 / 50 R 18
Leichtmetallfelge 7 x 18“ Artikel # 82210606

Noch ein Foto der Felge:

http://www.jeepforum.de/pics/U8077-1218047882.jpg


@SirTobi
Hallo Tobias,
ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das die abgewinkelten Teile dauerhaft halten. Hatte schon bei meinen längeren Stäben ein Problem: sobald es etwas wärmer war bogen sich nach vorne. Der Kleber wird bei direkter Sonneneinstrahlung weich, ist bei der kurzen Variante aber lt. meiner Erfahrung nicht schlimm.
z.I.: konnte bei mir den Kleber rückstandsfrei entfernen.

noch zwei Fotos zwecks Entscheidungsfindung:

http://www.jeepforum.de/pics/U8077-1218047681.jpg

http://www.jeepforum.de/pics/U8077-1218048394.jpg



Gruß

Harald
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Hallo Captain,
die Felgen sind Original Jeep Zubehör (MOPAR).

So steht´s im österreichischen Zubehörkatalog:
Leichtmetallfelge 7 x 18“:
• CHROM - Leichtmetallfelge
• empfohlene Reifendimension 215 / 55 R 18, 235 / 50 R 18 oder 245 / 50 R 18
Leichtmetallfelge 7 x 18“ Artikel # 82210606
Die werden aber lustigerweise nur für den Compass angeboten.
Im Patriot Katalog sind sie nicht gelistet. Dort findet sich nur ein Winterkomplettrad und feddich....

Warum das so ist wissen die Götter? :wub:

greets
W.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo CaptainHook, hallo rebret,
nochmals danke, hier werden Sie wirklich geholfen! B)

War heute einkaufen, erst Hagebaumarkt - nichts. Dann Hellweg-Baumarkt - immerhin eine verstaubte Restpackung, zwei Streiflein 64cm lang zu 5,29€.
Hm. Würde man vier Stück rauskriegen, Rest Verschnitt. Macht sechs Packungen, um auf die erforderlichen 21 Streiflein zu kommen bzw. 31,74€.
Habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Dann bei ATU gewesen. Hier gab es immerhin zwei verstaubte Restpackungen, dafür aber deutlich teurer (wahrscheinlich besonders geschmacksneutral :wub: ).

Naja, ich bleib' dran. Übers Wochenende fahre ich mit meiner Frau nach Minden, Verwandte besuchen, vielleicht habe ich in den dortigen Baumärkten mehr Glück.

Viele Grüsse
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwischenbericht mit etwas Chrom

Zwischenbericht mit etwas Chrom - Ähnliche Themen

  • Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen

    Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen: Hallo liebe Forum-Mitglieder,   ich habe seit einiger Zeit das o.g. Fahrzeug und bin bis jetzt begeistert.   + Motorleistung ist für mich perfekt...
  • Kurzer Zwischenbericht..

    Kurzer Zwischenbericht..: hallo zusammen, ist jetzt wahrscheinlich ein völlig überflüssiger und vor allem rein subjektiver thread, aber ich muss kurz loswerden, wie die...
  • Wärmetauscher Klima - Zwischenbericht

    Wärmetauscher Klima - Zwischenbericht: Moin, ein kurzer Zwischenstand auf dem Weg zum (wieder) kühlen Innenraum. Mein Schrauberwochenende wurde am Donnerstag durch die tatkräftige...
  • Zwischenbericht nach 35000km

    Zwischenbericht nach 35000km: Hallo ihr Compassfahrer, ich wollte mich mal wieder melden und einen kleinen Bericht über den Compass abgeben. Der Wagen läuft jetzt seit 11...
  • Der 6200 km Zwischenbericht

    Der 6200 km Zwischenbericht: Hallo Freunde, hatte eigentlich schon in meinem ersten Posting in diesem Forum angekündigt einen 5000 km Bericht abzuliefern. Naja, erstens kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen

      Zwischenbericht JK 2th V6 3.6l Automatik + 2 Fragen: Hallo liebe Forum-Mitglieder,   ich habe seit einiger Zeit das o.g. Fahrzeug und bin bis jetzt begeistert.   + Motorleistung ist für mich perfekt...
    • Kurzer Zwischenbericht..

      Kurzer Zwischenbericht..: hallo zusammen, ist jetzt wahrscheinlich ein völlig überflüssiger und vor allem rein subjektiver thread, aber ich muss kurz loswerden, wie die...
    • Wärmetauscher Klima - Zwischenbericht

      Wärmetauscher Klima - Zwischenbericht: Moin, ein kurzer Zwischenstand auf dem Weg zum (wieder) kühlen Innenraum. Mein Schrauberwochenende wurde am Donnerstag durch die tatkräftige...
    • Zwischenbericht nach 35000km

      Zwischenbericht nach 35000km: Hallo ihr Compassfahrer, ich wollte mich mal wieder melden und einen kleinen Bericht über den Compass abgeben. Der Wagen läuft jetzt seit 11...
    • Der 6200 km Zwischenbericht

      Der 6200 km Zwischenbericht: Hallo Freunde, hatte eigentlich schon in meinem ersten Posting in diesem Forum angekündigt einen 5000 km Bericht abzuliefern. Naja, erstens kommt...
    Oben