Zusatzscheinwerfer Kabelstärke?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Kabelstärke? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hab bei meinem Wrangler TJ statt der beiden Nebelscheinwerfer 100 Watt Lightforce Scheinwerfer installiert und die Kabel der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Hallo,
ich hab bei meinem Wrangler TJ statt der beiden Nebelscheinwerfer 100 Watt Lightforce Scheinwerfer installiert und die Kabel der Nebelscheinwerfer verwendet. Kann es sein dass die Kabel zu schwach dimensioniert sind (schauen recht dünn aus, die Nebler hatten ja keine so große Leistungsaufnahme). Was passiert wenn die Kabel zu dünn sind?

bitte um Antworten bzw. Tipps zur richtigen Stärke des Kabels.

wolfgang
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hat jeder scheinwerfer eine eigene Zuleitung oder teilen sich die beiden eine Leitung?
Ja, jede lampe hat ein eigenes Kabel >>2,5mm²
Nein, die Lampen werden über eine Leitung versorgt >>4mm²

Mann könnte auch 4mm²/6mm² nehmen aber das halte ich für übertrieben
:hehe:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Die Sicherungen fliegen Dir erst raus, wenn es nicht mehr schmort, sondern brennt und dabei einen Kurzschluß machen. Vorher nicht.
 
Mudfun

Mudfun

Member
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Kenn mich leider gar ned aus mit Elektrik. Will mir Zusatzscheinwerfer dranbauen (die waren auf dem Rammschutz mit dran).

War deswegen neulich beim Conrad, hab dem Meister genau erklärt, was ich machen will: Scheinwerfer max. 50 Watt, 2 Stück anschließen, so dass ich sie mit nem Kippschalter bedienen kann. Hab insgesamt 6 Meter Kabel bekommen, nen Kippschalter (erst den wie von James Bond mit ner roten Klappe drüber, sah aber einfach zu dämlich aus, also die Klappe weggelassen). Dann gab es die ersten Probleme bei der Frage nach dem Anschluß an die Batterie: brauchte so nen Ösenstecker, den ich an den Pol der Batterie mitverschrauben kann, wie man es beim Anschluß von Endstufen manchmal macht. Musste ne ganze Packung für 8 Euro nehmen, obwohl einer gereicht hätte. Naja..

Der Verkäufer meinte einmal, dass ich auch über Relais gehen könnte. Ich weiß zwar, was er damit meinte, jedoch weiß ich praktisch absolut überhaupt nicht, wie ich das machen könnte. Daher meine Frage:

wie schließe ich am besten zwei poplige Scheinwerfer zusätzlich mit Kippschalter an?? Ach ja, hab auch noch nen Flachsicherungshalter mitbekommen..

Bitte so erklären, dass es ein Laie versteht B)

Danke
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Also:
Vom Plus der Batterie möglichst einen kurzen Weg zur Sicherung (Flachsicherung), dann zum Schalter und dann zur Lampe.
Den anderen Pol der Lampe dann an Masse legen!
Achte bitte darauf, daß du zum crimpen (quetschen) der Kabelschuhe ein gescheites Werkzeug benutzt und kein Kabel irgendwo "Blank" rumliegt! Ne Wasserpumpenzange ist kein geeignetes Werkzeug!
Die Leitungen (Kabel) so verlegen, daß diese nicht auf mechanische Spannung sind. Die Leitungen gut befestigen, sodaß sie sich nicht irgendwo kaputtscheuern können! Z.Bsp. mit Tire-raps.... Ich würde kein Tape nehmen, weils nicht wirklich lange und gut hält (my 2 ct).

Dann kanns eigentlich schon HELLA werden.... B)



Edit sagt: Tire-raps, damit sind Kabelbinder gemeint.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
auf ziehmlich langer strecke kann man die kabel in den originalen kabelschläuchen mit unterbringen, dann sieht es auch ned so gebastelt aus
B)
 
Mudfun

Mudfun

Member
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
@Falkili:

OK, hört sich gut an. Nur eine Frage noch: wie mach ich das mit den Kabeln, es sind ja zweimal Plus. Kann ich die kurz nach den Lampen "zusammenlegen" und dann ein kabel zum Schalter führen oder muss ich komplett zwei Kabel legen? Ich hab ja am Schalter nur zwei Anschlußmöglichkeiten. Die Frage wäre ja dann auch, wie es wäre, wennich vier Lampen anschließen wollte. Kann ja keine acht Kabel an nen Schalter klemmen.

Nid böse sein, ich kenn mich mit Elektrik null aus B)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du schaltest die Lampen Parallel....also...

vom Schalter (oder auch Relais) kommt ein Kabel (+), geht zur ersten Lampe an (+) ran (bei H3 der Kabelschwanz, bei anderen der einzige Pin in der Mitte), von dort aus (Mittelpin Lampe) weiter zur nächsten (wieder Mittelpin) usw.....
Das (-) nimmst Du an jedem Scheinwerfer von der Karosseriemasse, je nach Bauform/-art des Scheinwerfers musst Du ein Kabel ziehen oder nicht.
Beachte aber je mehr Lampen Du auf diese Art und weise verbindest, je stärker muss mindestens das Zuführungskabel sein!
Auch auf gute Masseverbindung achten.
Mehr als zwei Scheinwerfer würde ich aber nicht über einen Schalter schalten....lange hält der es womöglich nicht aus...dann lieber die Relaisvariante wählen.


B)
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Bitte IMMER mit Relais arbeiten, auch wenn´s anders "geht". Kostet nicht die Welt und wenn man´s mal verstanden hat, ist´s auch kein Hexenwerk.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hallo, zum Thema Autoelektrik schau doch mal hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer Kabelstärke?

Zusatzscheinwerfer Kabelstärke? - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Zusatzscheinwerfer Resurrection

    Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Zusatzscheinwerfer Resurrection

      Zusatzscheinwerfer Resurrection: Hallo, habe 4 Scheinwerfer an der Front. Haben allerdings nie funktioniert. Die Verkabelung passt noch überall soweit einsehbar. Scheint mit...
    Oben