Zum Thema Feinstaub und Fahrverbote

Diskutiere Zum Thema Feinstaub und Fahrverbote im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper, auch hier im Forum gibt es viele Eigner von Fahrzeugen, die zukünftig davon betroffen sein werden. Vielleicht ist ja auch der ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Liebe Jeeper,

auch hier im Forum gibt es viele Eigner von Fahrzeugen, die zukünftig davon betroffen sein werden. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der sich einen Oldie kaufen möchte. Auch die jenigen, die Spass an alten Fahrzeugen haben, selbst aber keins besitzen: Tragt euch bitte alle ein - Danke !!!

Ich denke, daß das Thema Feinstaub von den meisten nach wie vor nicht ernst genug genommen wird. Die Initiative Kulturgut Mobilität ist sehr aktiv in den Versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Seht euch das mal an unter Kulturgut Mobilität. Da gibt es auch verschiedene Aktionen.
Wenn ihr keine Lust habt, viel zu lesen (obwohl sich das empfiehlt), unter http://homepage.yourmail.de/eintrag.php gibt es die Möglichkeit, sich ganz einfach (maximal zwei Minuten) für Ausnahmen von der Feinstaubverordnung für Oldtimer auszusprechen.

Wenigstens das sollte jeder einzelne unbedingt tun. Selbst ich habe das schon gemacht, und ich bin immer sehr skeptisch und träge mit solchen Aktionen. Aber die Zeit drängt! Wie es aussieht, wird schon Mitte Februar darüber entschieden.
Noch mal ganz klar: Wenn die Feinstaubverordnung so umgesetzt wird, wie das im Moment geplant ist, dürfen wir mit unseren Rods in den Sperrzonen nicht mehr fahren. Das ist nicht nur die Münchener Innenstadt, sondern wohl auch zum Beispiel das ganze Ruhrgebiet!
Wollt ihr dass? Ich glaube, eher nicht. Also tragt euch SOFORT in die Liste ein.

Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie, aber zumindest ein Versuch. Ganz offensichtlich hat die Studie des DEUVET zu den Umsätzen in der Oldtimerbranche die Herren da oben aufgeschreckt. So viel Geld verlieren will man dann wohl doch nicht. Die Chancen, etwas zu erreichen, standen also noch nie so gut wie jetzt.

Also bitte Mitmachen !!!

Gruß

Micha :bigsmile:


UND HIER NOCH DER TEXT ZUM REINKOPIEREN:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Gabriel, Herr Knobloch,

mit großer Sorge sehe ich der Umsetzung der geplanten Fahrverbote für katlose Benzin- und Dieselfahrzeuge im Rahmen der Umsetzung der EU-Feinstaubrichtlinie in allernächster Zukunft entgegen. Als passionierter Oldtimerbesitzer und -fahrer/in sehe ich dadurch massive Einschränkungen auf mich zukommen, da die künftige Ausweisung von Umweltzonen es mir nicht mehr gestattet, meinen Veteranen durch selbige zu bewegen. Weder ein Anlieger einer Umweltzone darf seinen Oldtimer aus dieser Zone fahren noch darf man in diese Zone einfahren, um einem Gleichgesinnten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nicht einmal in die Fachwerkstatt meines Vertrauens darf ich, dabei ist es in der heutigen elektronisch gestützten Zeit kaum noch möglich, überhaupt einen Meister zu finden, der sich mit dieser alten Technik auskennt. Große Treffen wie z.B. die Retro Classics in Stuttgart und die Veterama in Mannheim, aber auch die etablierten kleineren Treffen, die meist als Volksfest mit den Freunden technischen Kulturgutes gefeiert werden, dürften dann der Vergangenheit angehören. Dies wiederum stellt einen großen wirtschaftlichen Schaden dar. Es trifft die Oldtimer-Liebhaber, die Organisatoren solcher Messen/Treffen/Ausstellungen und auch die Aussteller in unverhältnismäßiger Härte.

Des Weiteren befürchte ich, dass sich, sobald es die Umweltzonen gibt, der normale Straßenverkehr verlagern wird und die Umweltzonen sich daraufhin noch weiter ausdehnen werden . Somit kommt über kurz oder lang das Aus für das "Kulturgut" Oldtimer. Man kann sie zukünftig nur noch als "Stehzeug" mit platt gestandenen Reifen in einem Museum anschauen wie einen Embryo im Reagenzglas oder ein Saurier-Skelett im Senckenberg-Museum. Unsere Kinder werden niemals mehr das Blubbern der Grauguss- und das Summen der zweitaktenden Motoren hören. Auch wird nie mehr das Nageln der fast unverwüstlichen, aber langsam laufenden Vorkammerdiesel zu vernehmen sein. Kann das eine gute Zukunft sein?

Der Gesetzgeber selbst sogar spricht im Zusammenhang mit dem Begriff "Oldtimer" von "kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut". Nur leider liegen ihm einige falsche Zahlen vor.

Die FIVA (Weltverband der Veteranenfahrzeuge) beziffert die Jahresfahrleistung eines Oldtimers auf ca. 1500 km, der DEUVET (Deutscher Veteranen Verband) kann belegen, dass die deutschen Oldtimer ca. 2500 km/Jahr durchschnittlich zurücklegen und nicht, wie es die Regierung propagiert, 6600 km/Jahr! Auch gibt es im Moment nur ca. 150.000 angemeldete, historisch anerkannte Oldtimer in Deutschland. Es mag zwar theoretisch möglich sein, das über 1 Mio. Fahrzeuge in den nächsten zwanzig Jahren den Oldtimer- bzw. Liebhaberstatus erreichen, jedoch wird sich diese Zahl stark - wie bei Fahrzeugen früherer Jahrgängen auch - durch Unfälle, Korrosion, Unwirtschaftlichkeit, Ersatzteilmangel etc. sehr stark dezimieren. Wann haben sie zum letzen Mal einen Ovalfenster-VW Käfer, ein Goggomobil oder einen Ford 15M (Badewanne) gesehen? Diese Fahrzeuge waren tausendfach in den Städten zu sehen. Jetzt sind sie nur noch mit etwas Glück, fast ausschließlich an schönen Wochenendtagen oder bei Oldtimer-Treffen zu sehen. Auch werden sich, wenn auch langsamer, die über 30 Jahre alten Fahrzeuge weiterhin dezimieren.

Dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, zeigt die Unterschriftensammlung der "Initiative Kulturgut Mobilität" die Sie auf der Homepage der Initiative unter http://www.kulturgut-mobilitaet.de einsehen können und die mittlerweile über 8000 Eintragungen beinhaltet. Die Unterschriftenaktion wird im Frühjahr dieses Jahres anlässlich der großen Oldtimerevents fortgesetzt.

Aus dieser Sicht heraus wäre es sinnvoll, dieses Kulturgut, das - auch aus wissenschaftlicher Sicht und von Historikern, Soziologen und Städteplanern unbestritten - die kulturelle und technische Entwicklung der Mobilität und damit unserer Alltagswelt entscheidend mitgeprägt hat, von Fahrverboten auszunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum Thema Feinstaub und Fahrverbote

Zum Thema Feinstaub und Fahrverbote - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Thema Frontscheibe

    Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Thema Frontscheibe

      Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben