Hi
USA-Fahrzeuge (Importe) so von ca 1978 bis 1986 und zum Teil noch darüber hinaus haben am Zündschloß zum Teil die "Werkstattfunktion":
Mit dem Zündschlüßel das Lenkradschloß entsperren (Pos.1) dann kann man den Schlüßel wieder abziehen. nun läßt sich das Schloß ohne Schlüßel, nur an den "Ohren" drehen, um das Fzg zu starten und wieder auszumachen, so oft man möchte. Dreht man das Schloß in die Stelung "0", so rastet das Lenkradschloß ein und man braucht wieder einen Schlüßel, um das Fzg erneut zu starten.
Hintergrund: Die Fahrzeuge kann man in die Werkstatt geben, ohne einen Schlüßel dort zu lassen. Ist das Auto fertig, so stellt die Werkstatt das Auto auf den Hof und versperrt es, in dem sie das Lenkradschloß einrasten läßt. Der Kunde kann dann das Auto nach Feierabend abholen und mit dem Schlüßel davonfahren.
In diesem Zeitraum gebaute Fahrzeuge kann man an den "Ohren" am Zündschloß erkennen, weil man sie brauchte, um das Fzg zu starten ohne Schlüßel.
Wenn bei Dir das Lenkradschloß nicht mehr einrastet, Du also auch ohne Schlüßel aus der Stellung "0" heraus das Schloß drehen kannst, so muss nicht unbedingt das Schloß defekt sein. Es kann auch nur so "verdreckt" sein, dass die Schließplättchen nicht mehr in dieSperrstellung zurückrutschen. Vielleicht bearbeitest Du mal das Zündschloß mit etwas Bremsenreiniger und dann mit reichlich WD40. Dabei viel Drehen und Klopfen, dann kanns schon wieder klappen.
Gruß Karl