Zündkerzen wechseln

Diskutiere Zündkerzen wechseln im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe heute bei meinem 2,5 TJ die Kerzen gewechselt. Nach einer Probefahrt läuft er aber jetzt schlechter wie mit den alten Kerzen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoerniTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Waldviertel
Hallo, ich habe heute bei meinem 2,5 TJ die Kerzen gewechselt. Nach einer Probefahrt läuft er aber jetzt schlechter wie mit den alten Kerzen. Im Stand läuft er etwas unrund und bei niedrigen Drezahlen ruckelt er. Ist zwar nicht schlimm, aber trotzdem unangenehm. Mit den alten ist er immer perfekt gelaufen.
Ich habe dieselbe Marke und Bezeichnung der Kerzen gekauft die drinnen waren. (Champion).

Liegt es an den Kerzen oder habe ich was falsch gemacht bzw. legt sich das vielleicht wieder nach ein paar tsd km?

Gruß
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo,

schau doch mal ob alle Kerzenstecker wirklich ganz drauf sind oder ob du vielleicht ein Kabel auf der anderen Seite etwas abgezogen hast. Weiß jetzt leider nicht wie stark es sich äußern würde falls du einen Stecker an den Zylindern vertauscht hättest. Es wird sich auf jeden fall nicht mit der Zeit legen oder besser werden. Mit neuen Kerzen muß die Kiste besser schnurren als mit den Alten! Irgendwo hat sich da mit sicherheit ein fehler eingeschlichen. Schau mal alles durch an den Kabeln.

Gruß Tobi
 

Sylvio243

Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Burggrub
Hallo,
normalerweise sollte er sofort "rund" laufen.
Prüfe nochmal ob deine Zündkabel richtig sitzen.

Sorry, Tobi war schneller!
 

BoerniTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Waldviertel
Vertauscht hab ich die Stecker sicher nicht. Hab immer eine nach der andere gemacht. Was heißt Kabel auf der anderen Seite abgezongen? Bei der Verteilerkappe?
Werd nochmal die Stecker prüfen. Vielleicht gehts dann.

Danke
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Genau,meine die Kabel auf der Verteilerkappe.Ich geb immer nen kleinen spritzer WD 40 in die Zündkerzenstecker,dann flutschts besser und kontaktfördernd isses auch! Das mit dem Elektrodenabstand könnte auch eine Möglichkeit sein. Könntest dir auch die Arbeit machen und eine nach der anderen wieder auf die alten Kerzen zurückrüsten,dann wüßtest du an welcher es liegt,falls es an der Kerze liegen sollte.
 

BoerniTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Waldviertel
OK, dann werde ich die Kerzen nochmal herausschrauben den Elektrodenabstand kontrollieren und alle Kabel auf "festen Sitz" prüfen. Danke für die Tipps!!

Gruß, Börni
 

BoerniTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Waldviertel
Hallo, bin gerade von einer kurzen Fahrt zurück und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Habe alle Kerzen nochmal herausgeschraubt und es war tatsächlich eine dabei, bei der der Abstand viel zu gering war. Beim einbauen ist mir das nicht aufgefallen. - Hab ich dann wieder zurechtgebogen und jetzt passt wieder alles. Und die Stecker hab ich auch mit WD 40 bahandelt.

Vielen Dank nochmal und großes Lob an dieses Forum, ist echt toll!

Gruß
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
(Und die Stecker hab ich auch mit WD 40 bahandelt). Und darüber scheiden sich die Geister die einen sagen das wäre super weil es wasser verdrängt und Korrresion verhindert die anderen sagen es verursacht Kriechströme die die Zündleistung mindern bzw umleiten . Ich hab es früher auch immer gemacht ,mitlerweile lass ich es weil ich der meinung bin Ordentliche kabel und Stecker brauchen das nicht die haben auch so 100% Kontackt


Aber egal freut mich das er wieder Läuft :birthday:



Gruß manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
444
Öl ist elektrisch nicht leitend und hat in einem intakten Zünstecker nichts verloren. Etwas anderes ist es, wenn bereits Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Isolation von Stecker oder Kerze nicht mehr ok ist. Da kann das Öl Kriechströme verhindern (nicht verursachen) und kurzzeitig helfen.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Zündkerzen, Kabel etc wechseln?

    Zündkerzen, Kabel etc wechseln?: Guten Abend, macht es Sinn diese Dinge prophylaktisch zu wechseln auch wenn der Motor gut anspringt und sauber läuft? Oder erst dann wenn es...
  • SRT: Zündkerzen wechseln

    SRT: Zündkerzen wechseln: Moin,,   hatte meinen SRT schon vor ein paar Wochen zur Inspektion (48k), da meinte der Freundliche, dass ja eigentlich die Kerzen laut Plan...
  • Zündkerzen wechseln beim 4,7

    Zündkerzen wechseln beim 4,7: Hallo,   die hinteren Zündkerzen ausbauen glaub wird etwas sportlich.   Kommt man da mit gebrochenen Fingern dran oder gibts einen Trick zu...
  • Zündkerzen wechseln gibts einen Trick für No. 6??

    Zündkerzen wechseln gibts einen Trick für No. 6??: Hallo,   heute mal die Kerzen gewechselt. Hab mal auf der Fahrerseite angefangen und bin dann bis zur No. 5 gekommen, dabei habe ich schon ganz...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    • Zündkerzen, Kabel etc wechseln?

      Zündkerzen, Kabel etc wechseln?: Guten Abend, macht es Sinn diese Dinge prophylaktisch zu wechseln auch wenn der Motor gut anspringt und sauber läuft? Oder erst dann wenn es...
    • SRT: Zündkerzen wechseln

      SRT: Zündkerzen wechseln: Moin,,   hatte meinen SRT schon vor ein paar Wochen zur Inspektion (48k), da meinte der Freundliche, dass ja eigentlich die Kerzen laut Plan...
    • Zündkerzen wechseln beim 4,7

      Zündkerzen wechseln beim 4,7: Hallo,   die hinteren Zündkerzen ausbauen glaub wird etwas sportlich.   Kommt man da mit gebrochenen Fingern dran oder gibts einen Trick zu...
    • Zündkerzen wechseln gibts einen Trick für No. 6??

      Zündkerzen wechseln gibts einen Trick für No. 6??: Hallo,   heute mal die Kerzen gewechselt. Hab mal auf der Fahrerseite angefangen und bin dann bis zur No. 5 gekommen, dabei habe ich schon ganz...
    Oben