Zündkerzen & Co. gewechselt...

Diskutiere Zündkerzen & Co. gewechselt... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; habe heute endlich damit begonnen, ne große inst. dem dicken zu gönnen. heute stand die zündung auf dem plan. er hat ach neue kerzen, ne neue...
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kristian b

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habe heute endlich damit begonnen, ne große inst. dem dicken zu gönnen.

heute stand die zündung auf dem plan. er hat ach neue kerzen, ne neue verteilerkappe samt -roter bekommen.


kerzen:

drin waren BERU ultra R6 145, waren das auch richtige?

verbaut habe ich jetzt CHAMPION RC12LYC.


dann war die verteilerkappe dran, da kommt man ja echt geil ran :hehe: vor allem die rechte schraube, wehrte sich ne ganze weile :newlaugh:
dann kann man natürlich nicht einfach die kabel umstecken, sondern muß alle runter machen... ich habe auch versucht mir die kabel zu markieren, aber es kam wie es kommen musste, falsch gesteckt :newlaugh:

erste reaktion, nach dem start des motors mit ordentlichen fehlzünduneg, PANIK!!! was mach ich bloß, kein handbuch dabei :newlaugh: dann die gedanken gefasst, wie könnte die zündfolge sein, juhu, steht auf der ansaugbrücke: 1-8-4-3-6-5-7-2

und wie werden beim V8 nun die zylinder gezählt??? von der steuerseite anfangen, also vorn :biglaugh: und dann? wechselseitig, erst die eine dann die andere zylinderbank und wenn dann links nach hinten und rechts nach vorn, oder links nach hinten und dann wieder rechts nach vorn. ratlosigkeit....

glücklicherweise konnte ich mir sicher sein, dass ich den 1. zylinder richtig hatte, und den darauffolgenden glaubte ich auch nicht falsch gesteckt zu haben. also war klar (nach verfolgung der kabel), der 1. und der 8. zylinder sind die beiden vorderen. der rest ist fleißarbeit...



auf jeden fall hat sich der wechsel der komponenten gelohnt. die verteilerkappe hatte schon recht starken einbrand. jetzt läuft er viel runder :yes:
 
annatom

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Hallo,

vor dem Motor stehen und links beginnen im Uhrzeigersinn geht es dann weiter.
 
Guido Heller

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Jetzt weiß ich warum ich nen i6 habe :newlaugh: .
Wie hast Du die abstände der Kerzen eingestellt. Habe meine im Original eingebaut, habe aber irgendwo gelesen das der Abstand der Kerzen größer sein müßte?
gruß Guido
 
kristian b

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Hallo,

vor dem Motor stehen und links beginnen im Uhrzeigersinn geht es dann weiter.

sicher? ich habe bei 1 auf der in fahrtrichtun, vorderen linken kerze begonnen und dann aber entgegen des uhrzeigersinn gezählt.

so:

5---4
6---3
7---2
8---1


so ister er jetzt auch verkabelt, und läuft auch



an den kontaktabständen habe ich nichts geacht, hätte ichden verändern müssen? hab ehrlichgesagt nicht mal gemessen, wieviel die haben...
 

Grizzly

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Schau mal hier Kristian

 
Guido Heller

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Ich kenne eigentlich nur die Formel aus meiner Ausbildung: Paßt der Daumennagel durch, ist der Abstand korrekt :newlaugh: , aber irgenwo in einem thread habe ich mal was gelesen, nicht festnageln 0,8 - 0,9. Da ich einen i6 habe wußte ich nicht ob das auf meinen zutrifft.
 
annatom

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Hallo Kristian,

:newlaugh:

also,

von vorne gesehen (gegenüber vom Abtrieb), linke Zylinderbank 1 2 3 4 und dann recht Zylinderbank von vorne 5 6 7 8

Nach DIN 73021, ich denke die V8 der Amis sind ebenso.

Tschuldige für die falsche Aussage von vorher, war gedankenlos.
 
Guido Heller

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So nun bin ich fündig geworden, schau mal hier thread da steht was über den abstand der Kerzen
 

Grizzly

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Hallo Kristian,

:newlaugh:

also,

von vorne gesehen (gegenüber vom Abtrieb), linke Zylinderbank 1 2 3 4 und dann recht Zylinderbank von vorne 5 6 7 8

Nach DIN 73021, ich denke die V8 der Amis sind ebenso.

Tschuldige für die falsche Aussage von vorher, war gedankenlos.
Wieder falsch. Es ist kein I6. Ich habs doch bereits gepostet. Bring den armen Kerl nicht durcheinander :newlaugh:
 
Granny

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Die Lage der Zylinder ist wie folgt:

......................................2 4 6 8
Vorderseite des Motors <-
......................................1 3 5 7

Die Zündfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2

Der Elektrodenabstand sollte bei 5,2l = 1,01 mm und bei 5,9l = 0,89 mm betragen.
Die Zündkerzen sollten mit 35-41 Nm angezogen werden.

:newlaugh:
Granny
 
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So nun bin ich fündig geworden, schau mal hier thread da steht was über den abstand der Kerzen

Hehe, dazu kann ich ja dann auch was sagen..


Also ich hab die Kerzen erst wies im Buch steht auf 0.9mm gestellt, war dann bei DC wegen Krafstoffilterwechsel und dann ging er mir ja immer aus...

Danach habe ich die Kerzen dann auf 1.0 gestellt wie der DC meister meinte und seitdem der auch die neuen Öle usw. hat läuft er wieder wie eine eins.

Verteilerkappe und Rotor bekommt er auch grade neu, nur habe ich das Handtuch geworfen nachdem ich nicht drangekommen war und nun macht das ein Bekannter mit eigener Werkstatt...

Ob es nun wirklich was ausmacht ob 0.9 oder 1.0 kann ich nicht sagen, ich merke keinen Unterscheid. Weder bei last noch im Stand.

Gruß
Chris
 
annatom

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@Grizzly

das ist schon interessant, daß die Ami V8 nicht nach DIN 73021 sind :newlaugh:

Ist ja auch DIN :newlaugh:

Wieder was gelernt im hohen Alter :newlaugh:
 

toddy1

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ihr habt ja Probleme mit euren V8tern :biglaugh: :newlaugh:


:newlaugh: :newlaugh:
 

Red-Bull

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Also bei mir in der Anleitung vom 95iger 5.2 V8 steht das er
RC 12 YC Zündkerzen braucht !
 
dhr

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Hi Kristian,

die Berus sind nicht unbedingt die richtigen Kerzen. Verwende in D die vorgeschriebenen Original Kerzen (Champion RC12 YC od. LYC - ich meine DC haette im Zuge der Modellwechsel 96 auf LYC geaendert). Grizzlys post ist korrekt, der Abstand sollte ohne zusaetzliche Zuendmodule, andere Zuendspule ca. 0,9mm betragen.
 
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