Zu geringe Anhängelast beim Rubicon

Diskutiere Zu geringe Anhängelast beim Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein Freund hat sich genau deswegen einen Wrangler Unlimited Rubicon (BJ.08 CRD2,8) gekauft, um die hohe Anhängelast (gebremst)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich genau deswegen einen Wrangler Unlimited Rubicon (BJ.08 CRD2,8) gekauft, um die hohe Anhängelast (gebremst) von 3,5 Tonnen auszunutzen. Jetzt hat ihm die Zulassungsstelle nur 1840 kg zugestanden - und das auch in die Zulassungsbescheinigung eingetragen. Dagegen werden aber alle in Österreich zugelassenen Rubicon mit 3,5 Tonnen von Haus aus zugelassen (ungebremst mit 750 kg).

Ein Anruf bei Chrysler Berlin ergab ein langes jaaaa ... und weiter, "in den USA wird das Fahrzeug nicht zum Hängerziehen verwendet und deshalb sind die Anhängelasten bei uns so gering". Mein Einwand, wir sind in Deutschland, meinte er, "na, das müßte er noch mit seinen Kollegen besprechen und er gibt mir dann Bescheid". Haha!

Mein Idee wäre jetzt diese, mit der österreichischen Unbedenklichkeitsbescheinigung beim deutschen TÜV vorzufahren und eine höhere Anhängelast eintragen zu lassen :hmmm: . Hat da jemand eine Ahnung, ob so etwas möglich ist, und vor allem, erkennt der deutsche TÜV die österreichische Bescheinigung an?

Viele Grüße von Otto


Renegade KJ CRD 2,8 Bj.03 mit 135.000 km
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Äh keine Ahnung ob der deutsche TÜV das anerkennt.

Doch laut meiner Nachfrage ging die Eintragung des neuen 2011 Wranglers durch den kutelmutel von Chrysler und Fiat in die Hose und es wurde nur ein "Standardmaß" genommen, statt der tatsächlichen Anhängelast.
Um dies zu revidieren geht die ganze Bürokratie von vorne los.
Und kostet viel Geld.
Mal sehen ob das Fiat macht oder wie lange die sich Zeit lassen.


Gruß :wave: Alex
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
also mein 2009er Rubicon Unlimited V6 hat 3500kg eingetragen, so steht es auch im EC-COC-Dokument

Thorty :wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Ursache dürfte wirklich in der Auflösung der alten Strukturen zu suchen sein (von den "alten" Hasen ist ja kaum einer nach Frankfurt gewechselt).

Z.B. wird der WL HEMI jetzt auch nachträglich "aufgelastet". Die bisherige Zuladung war ja auch nur einfach lächerlich.
 
Tigger

Tigger

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Wuppertal
Bei mir ist es auch 3500 kg im 2010 Rubicon 2.8 CRD unlimited.
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Guck mal bei diversen Umbauern vorbei, viele bieten 3,5t per Gutachten an.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Also, die 1850 sind schon gut. Bis Mai werden die 2011er Wrangler wohl kaum über 1000 KG kommen. Ab Herstellungsmonat 05/2011 wird es wieder über 2500 KG gehn. Ein Witz, aber war. Das ist der Grund, weshalb ich erst ab April den 2011er bestelle.
Captain
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hola,
mein 2009er Wrangler Unlimited Rubicon 2.8 CRD Schalter ist ein EU Reimport aus Ösiland (in D gab es Rubicon Unlimited nur mit Automat) und hat auch ganz ohne Probleme in Deutschland nach der Nachrüstung einer Anhängerkupplung 3,5to Anhängelast eingetragen worden.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu geringe Anhängelast beim Rubicon

Zu geringe Anhängelast beim Rubicon - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Geringe Höherlegung 2 cm bis 4 cm

    Geringe Höherlegung 2 cm bis 4 cm: Guten Abend, ich möchte nur aus optischen Gründen mein JL etwas höher legen. Ich finde, dass es mit 285/70 besser aussieht. Ich habe Federn von...
  • Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....

    Jeep ging manchmal bei geringer Drehzahl aus....: .....und schuld war der Batterie Trennschalter, denn dort wo er trennt oder halt nicht trennt ist die Oberfläche stark oxydiert. Ein simpler...
  • KK - Differenzdruck hoch / Russmasse gering

    KK - Differenzdruck hoch / Russmasse gering: Guten Morgen! Mein 2.8 CRD KK mit knapp 200.000km zeigt nach einigen behobenen Problemchen (Leck im Turboschlauch, Differenzdrucksensor defekt)...
  • Ähnliche Themen

    Oben