ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk

Diskutiere ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab jetzt einen Trichter aus dem Baumarkt dessen festes und dünnes Ende direkt dort 1:1 augend in das Loch passt. Das o.g. ATF ws ich da hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich hab jetzt einen Trichter aus dem Baumarkt dessen festes und dünnes Ende direkt dort 1:1 augend in das Loch passt.

Das o.g. ATF ws ich da hab ich auch das von Valvoline. Habs aber noch nicht auf... aber wenns nich so müsselt um so besser.

Was beim Schwapp übrigens auch nix hilft ist 2 Dosen Bremsenreiniger hinterher. Da hilft nur 2x Waschstrasse mit Unterbodenwäsche denn das Oel an den Krümmern ist schnell weg. Das unten in all den Ritzen die nicht heiss genug zum verbrenen aber warm genug zum müffeln sammelt sich sehr viel.

Aber genug gejammert!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zur Ablassschraube sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man diese nicht unten an der Wanne sondern seitlich / vorne / hinten anbringt, nicht dass diese mal irgendwo hängenbleibt und ausreisst...
 
Um den grössten Teil erst mal rauszulassen und die Dusche zu vermeiden wenn man die Wanne abnimmt, reicht das völlig aus.
:wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
DSC01087.JPG
 
Da sitzt er und die Wanne läuft leer.....für mich stand erstmal der gute Ablauf im Vordergrund.....Beim RE ist das eigentlich egal...
da tuts auch den Schraube...die Elektronik meldet zu heisses Öl beim RH haben wir sowas nicht....
Der kleine Stahlbügel hält schonmal was ab.....bei nem felsigen Volltreffer an der Stelle hat man andere Probleme (denk ich)
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Seitlich eingebaut machts irgendwo nen besseren Eindruck...
Allerdings war/ist die Stelle, die ich ausgesucht hab erstmal die einzige wo es beim RH keine Feindbrührung mit dem Innenleben gab...
ich mochte fast sagen die Wanne vom RE ist was Tiefer......
 
@Gordon......der geber plummst in den Eimer und wird nach abkühlen rausgefischt.......
 
wenn das Öl 90 C hat,    Finger ich da nix mehr rum...nur noch mit nem Maulschlüssel....
 
 
 
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Habt Ihr einen Themoschalter eingebaut der z.B. bei 90° dann eine Lampe leuchten lässt oder ist das ein Thermofüller als veränderbarer Widerstand für eine "echte" Anzeige der Temperatur?
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
hab eine temp anzeige im aschenbecher von VDO dafür  ..... kommt bei mir sowieso nie dahin  aber habs gemacht falls es mal gebraucht wird  .... der bock steht doch nur rum  :xmas:   bin ja zwischen 2 mal Tüv volle 7000km gefahren
 
Hauptsache einmal im jahr alle Öle neu :rofl:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
VDO Armatur (die berühmte 52mm) Ölthermometer.....rechts unten neben der Lenksäule im Extragehäuse.....
Es gibt auch welche mit zusätzlicher Warndiode...aber man kann auch die kirche im Dorf lassen....
Die Einschraubadapter werden ständig undicht.....die gängigen Geber haben M14x 1,5..(Gewinde)..ob die da passen ...keine Ahnung...
letzten Endes ist die ATG wanne ein Blechkübel der unter`s ATG geschraubt wird, wo man an/auf einschweissen/schrauben kann wie`s beliebt....
Wer noch ein paar flache magneten übrig hat, kann sie gleich mit reinwerfen.... :rofl:
Es gibt auch welche die ein grösseres Volumen haben......mit Kühlröhrlis im Boden.....
 
"Extraordinär"  hab ich damals den E-lüfter (Motorkühler) ab 100C.ATG-.Öltemp aufgeschaltet und der Gipfel war mal ein Thermostat gesteuerter Öl-kreislauf...
bei 80 C volle Öffnung usw........Das ganze Geraffel wieder raus.......das ATG -Öl kann schon mit unserer "Normalo" Performance nicht überkochen....
Wer noch mit ner Viscokupplung seine Wapulager quält...dem kann mit nem  ausgeschleiften (extra grossen) ATG-Kühler eigentlich nix passieren....ständig Fahrtwind (sozusagen)
Thermostat im ATG-kreislauf ist gut........In Alaska vieleicht...hier nicht...
Motto.....weniger ist mehr.......
Ein anderer User hier, dem ich das "Sorglospaket" eingebaut hab, meinte sein VDO wär kaputt....Irrtum.....die Anzeige rührt sich erst bei etwa 60° C.....
man kann sich also zurücklehnen wenn die Anzeige drinn ist.....erstmal...
Selbst mit nem 2,5 t Hänger über Berg und Tal kommt die Öltemp nicht über 90° C.....je nach Aussentemp versteht sich...
Den Wasserkühler mal aufgeschitzt kann man sich den "Spänebunker" mal ansehen...im Kreislauf drinngelassen können die "Spülakrobaten" wegen meiner 1000l zwecklos durchjagen. Wenn einmal Abrieb drinn ist, bleibt er in "Muttis Stahlschwamm" hängen und treibt u.U.weiter sein Unwesen..........der Rest ist bekannt.....
 
 
 
 
 
 
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
bissl kann man temp anzeige erkennen ...... soll sich ja ins gesamtbild einfügen  die gute   im ascher den brauch eh keiner
 

Anhänge

TVR

Member
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Da ich an meinem ZJ nächstens das ATG-Oel wechseln werde, inkl. Modifikation auf Röhrenkühler, werde ich dabei ebenfalls gleich einen kleinen Ablasszapfen in der Oelwanne einbauen. Der Zapfen ist von einem ZF-ATG.
Eine Oeltemp.-Anzeige wäre nur ein Thema, wenn das Instrument wirklich zum Interieur passend eingebaut werden könnte.

WP_20140114_001.jpg
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
kann es  wie du auf meinem bild siehst ....... aber schweine arbeit
 

TVR

Member
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Ja, scheint mir auch so.....
Bin zwar Nichtraucher, aber ich denke, ich lass den Ascher in Ruhe  ;)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ging schon bescheiden  ..... aber ich wollt auf keinen fall das das irgendwo drangedingst is ..... und woanders is mir nix eingefallen wo es auch wieder rückrüstbar ist ohne bleibendes loch ......... muss ja auch nicht ins auge fallen und ist gut ablesbar auch für große leute
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Oder anders wie bei mir in Arbeit. ATF-Temp / Motoroel-Temp und Oxygen-Monitor Sonde einfach in einer Blender unter das Handschuhfach im Beifahrerfussraum. Da gehts einem nich auf den Sack weil das Licht nicht identisch zu dem der restlichen Armaturen ist und das einzige was passieren kann ist das Frauchen sich nen Blauen Fleck am Knöchel holt.
 

Nuser

Guest
So einen Ölkühler hab ich auch drin, Bj 96 und hatte noch nie eine Anhängerkupplung drunter.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
frauhansen schrieb:
Oder anders wie bei mir in Arbeit. ATF-Temp / Motoroel-Temp und Oxygen-Monitor Sonde einfach in einer Blender unter das Handschuhfach im Beifahrerfussraum. Da gehts einem nich auf den Sack weil das Licht nicht identisch zu dem der restlichen Armaturen ist und das einzige was passieren kann ist das Frauchen sich nen Blauen Fleck am Knöchel holt.
 

licht und zeigerfarbe  bei meinem vdo instrument 100 pro identisch !!!!!!!!!!!! zum seriengelump
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wer es mag ,kann sich ne rote oder grüne "Käppi" (bei VDO anbei) über die Lampe  stülpen.....aber das ist Kosmetik...
 
 Das Ganze verhindert nix, wenns verschlissen ist, aber....
wer nen Hänger über die Alpen zerrt, kann immer sehen wann der RH Automat "ausruhen" muss. Meistens der verschwitze Fahrer gleich mit.....
In Verbindung mit nem E-lüfter der sich u.a.auch auf Dauerbetrieb schalten lässt, bleibt die Temp da wo sie hingehört....
Wenns zu heiss wird auf Stufe N und zusehen wie die Temp in den Keller geht.....das beruhigt...
Ich hatte selbst mit nem 2,5 T Hänger über Berg und Tal keine Probleme....max.Temp etwa 105 C° ATF bei 30C° aussen. Klima online.
Ist allerdings nicht repräsentativ....bei 50C° Aussen..(in Mitteleuropa  eher selten das der Lack Blasen schmeisst ) :D sieht es sicher anders aus....
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk

ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Hohlraumstöpsel

    Zusätzliche Hohlraumstöpsel: Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

    Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
  • Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?

    Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?: Hallo und ich habe mal wieder ne blöde Frage. Da bei unserem Canadier der Klimakondensator extrem verölt ist vom nachträglich davor verbauten...
  • zusätzliche Getriebeölkühlung

    zusätzliche Getriebeölkühlung: Hallo Leute Nun ist es soweit und ich habe auch eine Frage .Ist eine zusätzlich Kühlung des Getriebes grundsätzlich zu empfehlen ?Habe nämlich...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Hohlraumstöpsel

      Zusätzliche Hohlraumstöpsel: Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

      Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
    • Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?

      Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?: Hallo und ich habe mal wieder ne blöde Frage. Da bei unserem Canadier der Klimakondensator extrem verölt ist vom nachträglich davor verbauten...
    • zusätzliche Getriebeölkühlung

      zusätzliche Getriebeölkühlung: Hallo Leute Nun ist es soweit und ich habe auch eine Frage .Ist eine zusätzlich Kühlung des Getriebes grundsätzlich zu empfehlen ?Habe nämlich...
    Oben