ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk

Diskutiere ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist aufgefallen, das ich, außer dem üblichen im Wasserkühler integrierten Getriebeölkühler, schon ab Werk einen zusätzlichen Getriebeölkühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Mir ist aufgefallen, das ich, außer dem üblichen im Wasserkühler integrierten Getriebeölkühler, schon ab Werk einen zusätzlichen Getriebeölkühler davor montiert habe.
 
Weiß jemand, ob das Baujahrbedingt war oder ob man das anhand der Fahrgestell-Nr. erkennen kann?
 
Das ganze sieht dann so aus:
 
 
 

Anhänge

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hast Du ne Anhängerkupplung verbaut?
Meines Wissens gab's so eine Art "Towing Kit", da war der Kühler mit dabei...
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
So....jetzt nochmal: Der Kühler sieht meiner Meinung nach eher nachgerüstet aus!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Den gabs ne Zeit lang vom Freundlichen nachgerüstet als die Getriebe mal in Veruf gekommen sind.
das Problem an diesem nachrüstkühler! Der ist ein Infarkt-Problem. Rasu mit dem Dreck, den Wäremetauscher im Wasserkühler aus schleifen und nen besseren rein machen. Das Kit aus der 4x4 Garage hat sih da hundertfach bewährt wie hier im Forum etwa genauso oft zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Ich schließe mich der Meinung von Alpen Tim an.
Bei meinem wurde ab Werk eine AHK eingebaut und beim Towing Kit ist dieser Zusatzkühler fürs ATG dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ja, habe ne AHK verbaut. Der Begriff „Towing Kit“ und die Erläuterung war mir bisher nicht bekannt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
hab auch je ein 4,0 und ein 5,2  die haben genau diesen kühler drin ...... beide mit AHK
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Tow Kit.. AHK .mit 3.73 Achsübersetzung .....jedenfalls beim Prä.....
 
Kürzer als normal...(3,56)............ansonsten mach wie dir geraten......
 
Wahrscheinlich lebt dein ATG genau deswegen noch.....ich hab vor kurzem so einen Minimalisten von Ölkühler ausgebaut. Die Ablagerungen in dem Ding sind nicht von schlechten Eltern....Laufleistung war/ist ca. 230tsd.....Wartung im Vorfeld ungewiss....
Und lass dir nicht einreden, den Spänebunker (siehe Wasserkühler) im Kreislauf zu lassen...konsequent raus mit dem Metallschwamm.....also weglassen das Ding...Ein Wassereintritt ins ATG ist damit auch ausgeschlossen.....ist zwar selten aber der "Erdbeershake" wird teuer...und du würdest nicht merken wann es soweit ist.....auch nicht mit dem Peilstab...
 
Manche bauen zusätzlich noch einen Inlinefilter in die Rücklaufleitung......ich bin kein richtiger freund von diesem "Garantiehelfer"
Wenn das Ding verstopft gibts keinen Bypass und das ATG ist schnell im Orbit.....(soll jeder halten wie er will)
Der Umbau kommt dich keine 100 Eus....aber tue dir selbst nen  Gefallen und benutze 2 Schellen pro Anschluss..
 
:wave:
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Jep, den Filter aus der 4x4 kostete damals 50.- und ist schnell selber gemacht wenn man etwas schrauben kann.
Ansonsten kann das auch ejde Freie Werkstatt für nen schmalen Taler!
 
Filter in der Leitung finde ich auch nicht so der Hit. Dafr haste den in der Wanne. Und der wird bei halbwegs normal arbeitendem getiebe zwischen den OelWechsel Intervallen auch nicht voll.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Den hab ich auch drinne.Und weil das hier immer so schön warm ist hab ich neben diesem Kühler in Reihe noch einen Zusatzkühler montiert.Die Wasserschleife ist raus.  Funktioniert hervorragend.Temperatur so bei max 80 Grad.    :top:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Angesichts der relativ günstigen Möglichkeit sein ATG gegen den Hitzetod zu schützen, sollte die Summe von nicht mal einer Tankfüllung keinen mehr abschrecken. Wer keinen Ablass in der ATG wanne hat, kann sich in kombi mit nem Tempgeber einen einbauen.
Ein Ölwechsel ist dann mit Filter genau so easy wie der am Motor.....die Wannendichtung aus Pappe gegen die metall armierte aus Gummi (mit doppelter Dichtlippe) wechseln, (lässt sich zig mal wiederverwenden). Die Öldusche beim Abbau der Wanne ist damit auch Geschichte.....genauso wie das Gematsche mit Dichtmittel.
Ausreichend dimensionierter Ölkühler und "ekelmäßiger" Ölwechsel (mit Filter) und die ATGs sind/bleiben relativ standfest....
Wartungsmangel bringt (wie überall) auch das Beste ATG um....der "digitale Gasfuss" (schlimme Krankheit) natürlich auch.... :rofl:
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gismo schrieb:
Ein Ölwechsel ist dann mit Filter genau so easy wie der am Motor.....die Wannendichtung aus Pappe gegen die metall armierte aus Gummi (mit doppelter Dichtlippe) wechseln, (lässt sich zig mal wiederverwenden)
 
Hast mal ne Quelle dafür? Hab eine "haltbare" von Crown die zerbröselt am Rand nach 1,5 Jahren.
 
Danke :wave:
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
der "Freundliche".........rund 40 eus......relativ teuer aber es lohnt sich....
 
zerbröselt ?.....nee...meine ist jetzt 5 jahre drinn keine Zicken...
 
:wave:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Gismo schrieb:
Angesichts der relativ günstigen Möglichkeit sein ATG gegen den Hitzetod zu schützen, sollte die Summe von nicht mal einer Tankfüllung keinen mehr abschrecken. Wer keinen Ablass in der ATG wanne hat, kann sich in kombi mit nem Tempgeber einen einbauen.
Ein Ölwechsel ist dann mit Filter genau so easy wie der am Motor.....die Wannendichtung aus Pappe gegen die metall armierte aus Gummi (mit doppelter Dichtlippe) wechseln, (lässt sich zig mal wiederverwenden). Die Öldusche beim Abbau der Wanne ist damit auch Geschichte.....genauso wie das Gematsche mit Dichtmittel.
Ausreichend dimensionierter Ölkühler und "ekelmäßiger" Ölwechsel (mit Filter) und die ATGs sind/bleiben relativ standfest....
Wartungsmangel bringt (wie überall) auch das Beste ATG um....der "digitale Gasfuss" (schlimme Krankheit) natürlich auch.... :rofl:
 
:wave:
Deute ich das recht das Du für einen dauerhaften Verbleib des Filters in der Oelwanne sprichst und ihn statt desen mit einem zusätzlichen aussen vor dem Zusetzen "umgehst".
Dem mag ich widersprechen. Denn wenn der aussen sich zusetzt, was ja sein Job als Filter ist, dan wird der innere das auch tun. Somit verschiebst Du den Infarkt am inneren nur.
Oder willst Du den inneren ganz draussen lassen.

Der Aufwand eine Ablassschraube in die ATG-Wanne zu machen sehe ich als geringer an als vorn noch nen Platz für noch nen Filter finden zu müssen. Ich habe meinen Motoroelfilter nach vorn gelegt, da wars schon schwer nen Platz zu finden.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
frauhansen schrieb:
Deute ich das recht das Du für einen dauerhaften Verbleib des Filters in der Oelwanne sprichst und ihn statt desen mit einem zusätzlichen aussen vor dem Zusetzen "umgehst".
Dem mag ich widersprechen. Denn wenn der aussen sich zusetzt, was ja sein Job als Filter ist, dan wird der innere das auch tun. Somit verschiebst Du den Infarkt am inneren nur.
Oder willst Du den inneren ganz draussen lassen.

Der Aufwand eine Ablassschraube in die ATG-Wanne zu machen sehe ich als geringer an als vorn noch nen Platz für noch nen Filter finden zu müssen. Ich habe meinen Motoroelfilter nach vorn gelegt, da wars schon schwer nen Platz zu finden.
 
Keines wegs...weis nicht wie du darauf kommst..."mit 5 Jahren drinn" meine ich natürlich die Verwendungszeit der Gummidichtung  ATG .Wanne......jetzt etwa 8x Wechsel mit der gleichen Dichtung
 
ATG Ölwechsel natürlich immer mit Filter. Mit nem Ablass in der Wanne isses nur einfacher und vor Allem ne saubere Sache...
Wer schonmal nen Wechsel gemacht hat, kennt den Ölregen.
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sorry, den Ablass hatte ich überlesen. Hat mich meine Alarmglocke im Hinterkopf von abgelenkt :jester:

Was den Oelregen betrifft... ja da kann man sich beim ersten Mal schon ganz schön einsauen. Und ATF riecht auch noch so apart :D
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich würde das org.Mopar ATF mit Katzenpiesel vergleichen....und mit nem ehemaligen Katzenklo (Grösse) kann man ja mal anfangen....
Beim Ersten Mal...(ohne Ablass) ist die warme Mocke in der Achsel besonders angenehm..........
Der Gestank ist aber nicht das Schlimme......eher das Brennen in den Augen.
 
ebenso sollte das Öl heiss raus und dann nach Demontage des Filters der Laden gut abtropfen.....
Ohne das man die Wanne (ausser beim AW4) vorher entleeren kann, ein ganz besonderes Erlebnis in Sachen ATF.......
und....wer nen fetten Kühler fürs ATF einbaut, muss die zusätzliche Ölmenge kalkulieren.....
Der kleine "Serienbrezel" hat/hatte nich viel drinn......
Der verantwortungsbewusste "Selbstschrauber" hat aber immer genug ATF im "Fundus"...und ne Wäscheklammer für die Nase.. :D
 
:wave:
 
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich hab grad 3x4l im Keller stehen :D Man weiss ja nie!

Was den Geruch betrifft... ich find die Achs-Ole schlimmer...
Das doofe an ATF war bei meinen ersten beiden Oelwechseln das ich das Befüllen nich nicht recht drauf hatte under Karen nach dem Wechsel immer 3 Wochen an jeder Ampel nach ATF gestunken hat. Jedes mal instinktiv den Griff zur Innen-Raum-Abschottung der Lüftung *schüttel*
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Trichter mit nem halbzoll Schlauch etwa 40cm......passt genau ins Peilrohr.....
Naja an der Stelle fangen die Krümmer an......nach dem "Schwapp" kommt der "Stink"
 
Die Dinger mit dem Ölbad hab ich auch durch.....warum das alles so müffelt....keine Ahnung.....
 
Valvoline ATF 4 stinkt nicht so sehr.....Hat wohl kein Dachs reingemacht...... :rofl:
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk

ZJ - zusätzlicher Getriebeölkühler ab Werk - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

    Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
  • Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?

    Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?: Hallo und ich habe mal wieder ne blöde Frage. Da bei unserem Canadier der Klimakondensator extrem verölt ist vom nachträglich davor verbauten...
  • zusätzliche Getriebeölkühlung

    zusätzliche Getriebeölkühlung: Hallo Leute Nun ist es soweit und ich habe auch eine Frage .Ist eine zusätzlich Kühlung des Getriebes grundsätzlich zu empfehlen ?Habe nämlich...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

      Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
    • Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?

      Zusätzlichen Getriebeölkühler ..in Reihe`` anschließen?: Hallo und ich habe mal wieder ne blöde Frage. Da bei unserem Canadier der Klimakondensator extrem verölt ist vom nachträglich davor verbauten...
    • zusätzliche Getriebeölkühlung

      zusätzliche Getriebeölkühlung: Hallo Leute Nun ist es soweit und ich habe auch eine Frage .Ist eine zusätzlich Kühlung des Getriebes grundsätzlich zu empfehlen ?Habe nämlich...
    Oben