mikesch1960
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sorry, Daniel hat recht - hab das falsch geschrieben.
Na toll, dann ist mein dif. wohl oder übel hinüber. Und das vorere auch, denn wenn ich ein rad drehe, dann dreht sich das andere in die entgegen gesetzte Richtung. Sowohl an der HA als auch an der VA :-(mikesch1960 schrieb:sorry, Daniel hat recht - hab das falsch geschrieben.
Ok, also nur das HA Dif. Defekt.... Wo bekomme ich so ne Dichtung her? Und fürs VTG brauche ich auch kein zusatz oder?GrandCherokee93 schrieb:Vorne ist ein offenes Diff deswegen brauch es da kein FM und die Räder drehen sich entgegengesetzt.
Ich mach meine Deckel immer mit Dichtmasse dran, eine Dichtung geht aber auch das kann jeder selber entscheiden.
Ins VTG kommt ATF+4. Wenn du das Öl wechselst, erst die Einlassschraube öffnen und dann erst das Öl ablassen...
Achja das hintere Diff ist nicht "kaputt" ist halt nur die T/L hinüber, das haben aber sehr viele...
Mike63 schrieb:Verteilergetriebe bekommt das selbe wie das Automatikgetriebe ATF+4 von Mopar.
Beachten muss man erst die Einfüllschraube lösen und den das Öl ablassen weil es
schon vorgekommen ist das wenn das alte Öl draußen war denn die Einfüllschraube
nicht aufging. -- wäre ja doof --
Div
Ob jetzt mit Dichtung oder Dichtmasse zB Dirko oder Ähnliches ..... das macht jeder wie er mag.
Ich mache es mit Dichtmasse. Ablüftzeit beachten ....
Zu deinen Arbeiten .....
ich würde erstmal ins Div reinschauen ....
-- was liegt an Teilen drin
-- ist Spiel vorhanden wenn man zB mit Hebel den Korb hin + her bewegt -Einstellscheiben fehlen- Lager hin sind-usw
-- " wenn man das Rad hin + her bewegt
-- wie sehen die Spidergears aus - kleinen Zahnräder im Korb -
Wenn denn großes Kaos im Div ist kannst bis zum eintreffen der richtigen Teile das entnommene Öl ohne Kleinteile
falls welche drin waren wieder rein machen. - persönliche Meinung -
Ob du jetzt selber daran gehst ....
schauen ja aber je nach Zustand solltest du über eine Rep bei jemanden der das nachweislich kann nach denken ....
wobei das auch schon schwer sein wird einen zu finden.
Gruß Michael
martin1508 schrieb:Radlager kannst du nachdem die Steckachsen raus sind mit einem Ziehhammer rausschlagen. Möglich ist es auch mit einem Rohr (entsprechende Länge und Durchmesser) von der gegenüber liegenden Seite rausschlagen.
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mikesch1960 schrieb:Hallo Mark.
Lt. Baujahr müsstest du Dana 35c verbaut haben, da Prefaceliftmodell. Wenn noch nichts geändert ist.
Deine Beschreibungen könnten auf einiges schließen lassen - auch auf das Diff hinten. Solange es ein leichtes dumpfes Klonk mit leichtem Ruck beim Gangstufenwechsel in den Rückwärtsgang ist - Nerven behalten - da passiert so schnell noch nix. Irgendwann ist jeder Achse mal dran, das hörste dann aber auch.
Für mich käm als erstes das in Frage, relativ leicht zu machen und kostet wenig:
Hinten aufbocken, am Rad hinten drehen und schauen, ob sich das andere relativ zeitnah parallel in die andere Richtung dreht. Macht es das, gut.
Deckel vom Diff runter, Öl ablassen, Öl auf Späne und Kleinteile kontrollieren, genaue Sichtprüfung Innenleben Diff. Wenig abrieb, Öl nicht total grau-silbrig, keine Kleinteile gefunden , gut. Findest du Kleinteile oder extremen Abrieb - weiße Bescheid.
Wenn soweit tacko, würd ich sofort ordnungsgemäßen Ölwechsel machen mit richtigem Zusatz (Friction Modifer). Und nochmal testen, ob sich was gebessert hat.
Sollte ne Achsüberholung von nöten sein, geb ich Daniel recht: Lass es jemand machen, der weiß, was er tut. Handwerklich kein Hexenwerk, ne vernünftige Einstellung danach ist das A&O. Ansonsten fährste dir die Achse ratzfatz nochmal platt.
Hier haste die gesamten Füllmengen für deinen 5,2er.
Ok. Ersatzteile sind noch nicht da. Aber macht auch nix da meine Bühne eh die ganze Zeit belegt ist [emoji20]VolvoUmteiger schrieb:Ist die TL hinüber lösen sich meist Teile. Das sind dann Scheibenreste die dann zwischen die Räder kommen um dort zerkleinert zu werden. Ist die TL kaputt solltest bald was tun. Wird nur schlimmer. Die TL beim Reparieren weglassen geht beim Zusammenbau im übrigen auch nicht. Da machst das Dif auch kaputt. Ich habe das vor 7 Jahren mit dem gleichen Vorwissen die Du durchlebt. Mein Tip suche Dir gleich einen echten Profi für das Dif. Der Ölwechsel wird Dir außer der Erkenntnis das am Diff was gemacht werden muss wenig bringen. Suche Dir alternativ eine gute gebrauchte Achse. Und... mach erst mal nix weiter unwichtiges am Auto. Mit einem defekten Dif / Antriebstrang kann man nicht leben / fahren, da macht das investierte Geld keinen Spaß. Eher gibst die Kiste entnervt wieder ab.
Ok. Und was ist an der 35C amders als an der 35?VolvoUmteiger schrieb:Ja kannst Du, ist dann aber ggf.eine Dana 35c aber passt dennoch. Aufpassen musst wenn die Achse aus einem 5.9 stammt die haben einen größeren Anschluss zur Kardanwelle.
Ok, danke dirVolvoUmteiger schrieb:C Steht für C-Clip, die innere Halterung der Steckachse. Aber es gibt nur die beim ZJ. Rufe beim Schlachter in Hirschfelde (Kleinanzeigen Grand ZJ suchen) an, der kann Dir sicher helfen.
brava20vt schrieb:
Also nochmal, Es ist ein Durchgehend gleichbleibendes surrendes Geräusch das mit nem Wummern verbunden ist. Das ganze Fängt bei 30 - 40km/h an und wird bei zunehmender Geschwindigkeit auch etwas Lauter. Aber ohne das es die Tonlage verändert oder sonst was.... Desweiteren ist mir gestern aufgefallen das es am Unterboden anfängt zu Vibrieren und bei komplett eingeschlagenem
Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat. Und beim umschalten von D in R gibt es einen ruck und ein etwas Schlagendes Geräusch. Was brauhcst du noch für Infos, gebe die gerne jegliche Info die du brauchst.
Hab den Jeep auf meiner Bühne gehabt, aufgebockt und dadurch neigt sich die HA und der Diff. Deckel mit dem Einfüll stopfen kommt weiter runter. Hab dann den Stopfen Rausgemacht und das Öl stand bis an der Unterkante der Einfüllöffnung. Hab dann ein Stück Zewa genommen und bin damit in die Öffnung Rein gegangen, und da hab ich dann eben gesehen das dass Öl gräulich ist und das da ein wenig abrieb zu erkennen war.
Den Deckel des Diff. wollte ich nicht abnehmen da ich eben nicht weis welches Öl und wie viel hinein kommt, und weil ich eben die Achse am liebsten dann gleich zerlegen würde und die von mir aufgezählten Ersatzteile verbauen wollen würde. Dann wären schon mal die Teile neu und könnten ausgeschlossen werden....
Ja Werkstätten wurden mir genannt, komme aber nicht zu den Werkstätten da ich von 8 - 18:30 am Arbeiten bin und auch am Samstag Arbeiten muss. Und somit kann ich nicht da hin Fahren. Und außerdem würde ich es gerne selber machen um den Jeep besser kennen zu lernen und zu wissen wie die Achse aufgebaut ist.
Suchfunktion habe ich schon benutz aber eben ohne großen erfolg, das ist ja nicht mein erstes Forum wo ich angemeldet bin.... Und auch nicht mein erstes Auto, aber eben mein erster JEEP. An meinen bisherigen Autos hab ich zu 95% auch alles selber Repariert, bin also kein Schrauber Neuling.... Ein paar Sachen hab ich am Jeep ja auch schon gemacht unter anderem die Instand setztung des Kleinen Frontschadens.
Gruß Mark