ZJ: Frage zum Lenkgetriebe

Diskutiere ZJ: Frage zum Lenkgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, sollte sich ein ausgebautes Lenkgetriebe (ohne Öl) sauber von Anschlag zu Anschlag drehen lassen, oder ist es normal daß es in Richtung...
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ninja

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Hallo, sollte sich ein ausgebautes Lenkgetriebe (ohne Öl) sauber von Anschlag zu Anschlag drehen lassen, oder ist es normal daß es in Richtung Mittelstellung einen Widerstand aufbaut ?
Egal ob ich es von links nach rechts oder umgekehrt drehe.

Gruß
 
Mjolnir

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Hallo,

Habe ein Lenkgetriebe von meinem Ersatz- ZJ hier liegen.

Es lässt sich von Anschlag zu Anschlag leicht drehen.

Gruß aus dem Taunus,

Torsten
 

Ralle1986

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Ich hatte auch ein überholtes mit dem Widerstand in der Mittelstellung.
 
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Ich hab ein gebrauchtes daß eigentlich einen sehr guten Eindruck macht bis auf diese Schwergängigkeit um die Mittelstellung.
Wie es noch verbaut war funktionierte es Verkäufer anstandslos, was ich ihm eigentlich auch glaube.
Vielleicht ist das wieder soon Jeep Ding, manche machens, manche nicht und wenns eingebaut ist gehts dann ganz normal...........
 

Ralle1986

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Hab mir schlussendlich bei rockauto ein nagelneues von Delphi bestellt (600 er serie). Das hat auch keine 2 finger breit Lenkspiel mehr wie es bei den alten ist.
 
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Delphi haben sie leider nicht......Atsco und Cardone hab ich durch, wieder retour geschickt......jetzt bleibt noch Lares oder AC Delco.....
Wenn das mit der Schwergängigkeit bei dem gebrauchten dann auch nicht normal ist hätt ich dann das 3. zum zurückschicken !!
Oh Mann, ich will nur ein funktionierendes Lenkgetriebe, sonst nichts........
 

Ralle1986

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Ich würde mir da jetzt nicht so ein Kopf machen. Die überholten Lenkgetriebe erfüllen sicher alle ihren Zweck. Habe 2 da liegen und beide laufen etwas stramm in der mittelstellung. Der einzige Grund warum ich ein sg654 geholt hab, war wegen dem leichten Lenkspiel. Im Gelände vernachlässigbar, aber jeden Tag auf der Straße wollt ich es eben genauer haben.
 
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Das mit den neuen überholten hab ich ja hinter mir....eins undicht......eins rechtsrum unlenkbar....
Und das gebrauchte läuft nicht "etwas stramm" sondern hat nen richtigen Widerstand in der Mittelstellung den man nur mit Kraftaufwand überwinden kann.
Hab dann heut Nr.4 geordert, von ACDelco.......ich kann ja nicht nur Pech haben.
 

Ralle1986

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Puh...da hast dann wohl wirklich bisschen Pech gehabt. Undicht und Unlenkbar geht garnicht. Bin mal gespannt wie das 4. ist. Könnt fast wetten das es in Mittelstellung auch schwer läuft...ich denke aber das es so gewollt ist, bei gerade aus fahrt und kleineren lenkkorrekturen minimal Spiel. Und wenn die hydraulik angeschlossen ist merkst du das nicht mehr
 

Ralle1986

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Was ich noch sagen wollte...das sg654 wurde komplett neu entwickelt. Hat auch ne niedrigere Übersetzung. Glaub 12:1 anstatt 14:1 oder so
 

GrandCherokee93

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Passt sg 654 Plug and Play in den ZJ?
 

Ralle1986

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Jupp...gibts sogar auf amazon. Musst aber mit Zoll usw. Tief in die Tasche greifen.
 

GrandCherokee93

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Ja hab schon gesehen, kostet rund 650$ ohne Zoll etc..
 
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.....nur bei den 2 "neuen" konnte ich den Pitman sämig ohne Widerstandsveränderung von Hand bewegen, beim gebrauchten eben nicht.
Auch kann es dem Geradeauslauf nicht förderlich sein wenn das LG praktisch in der Mitte "steckenbleibt", umso mehr korrigiert man.
Ich rede beim von Hand bewegen natürlich immer von ausgebauten Getrieben.
 

Ralle1986

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Was mir bei meinen 2 LG aufgefallen ist...legt man sich unters Auto, einer wackelt an Lenkrad, dann bewegt sich das Zentrum der Ausgangswelle aus der mitte. Die Well wo der pitman dran ist eiert richtig. Daher mein Gedanke das es in mittelstellung schwerer geht um das ganze Spielfrei zu machen. Kann natürlich auch völliger stuss sein.
 
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Aber oben haben ja einige geschrieben daß es durchgängig sauber dreht.......so fest daß ich mit 2 Händen richtig fest drehen muss....ich kann nicht dran glauben.
Zuerst dachte ich schon das wär der Endanschlag, aber das konnte vom Bewegungsumfang nicht hinkommen.....dann mit ordentlich Kraft gings erst weiter.
Daß die Servo das packt, jo klar.....aber wie lang ?
 

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Ok sorry, bin etwas vom Thema abgekommen. Drehst du mit der Hand oder mit nem Gabel Schlüssel an der Eingangswelle? Hab eins mal zerlegt und mir das von innen angeschaut. Bin selber in der Fertigung tätig (Drehen, fräsen, schleifen weich und gehärtetes Material) und war erstaunt über den "Murks" an Oberflächen Qualität von der Verzahnung. Daher mein Gedanke das es nicht so tragisch ist wenns schwer läuft. Im fahrbetrieb kommen nämlich ganz andere Kräfte auf das LG. Ist halt alles subjektiv aus der Entfernung...der eine empfindet es leichtgängig, der andere schwer...

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.......Pitman Arm in den Schraubstock einspannen....Lenkgetriebe drehen.......und versteh mich nicht falsch....es geht nicht um schwer drehen.......du drehst dann ist Stop........dann mit Kraft wie eine Sperre/Widerstand überwinden für 10-15 mm........dann drehts normal weiter .........zurück dasselbe.
 

Ralle1986

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Versteh das glaub schon richtig. Geh mal hin und leg das LG auf die Werkbank, Dreh an der Eingangswelle , mit nem Gabel Schlüssel an der Fläche ansetzen. Musst ja bedenken, das du wenn du am pitman drehst, die komplette Übersetzung von 14:1 hast.
 
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