Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!?

Diskutiere Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, An meinem 98' zj 5.2, 275.000km, den ich seit acht Monaten oder 40tkm habe, ist am we was komisches passiert. Ich fuhr auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Hallo,

An meinem 98' zj 5.2, 275.000km, den ich seit acht Monaten oder 40tkm habe, ist am we was komisches passiert.

Ich fuhr auf der Autobahn, ca 140kmh, plötzlich ein vibrieren, dachte ich hätte nen Gewicht von der Felge verloren, zu hören war nix, später am Ziel hörte man ein deutliches Klappern. Dieses Klappern hat das Auto schon seit Kauf, sehr unterschwellig in einem drehzahlbereich von 2000-2500 rpm dieses Klappern war jetzt extrem lauter.
Ich bin also der Sache auf den Grund gegangen, ventildeckel ab, und siehe da:
Linke Bank, dritter Zylinder, Einlass und Auslass stösselstange völlig verbogen!!!
Beide Kipphebel schrauben lose, also mit kleiner Knarre aus dem Handgelenk zu lösen. !!! ???
Dann also neue Stößelstangen bestellt, kein Problem aber was ist oder war die Ursache?
Zur Befriedigung der neugier, haben wir dann die verbogene. Stangen gerade gebogen, und wieder eingebaut, erst mit der Hand den Motor durch gedreht, dann mit dem Anlasser. Nix zu entdecken, alles normal. Dann den Motor angestellt, nix! Läuft völlig ruhig. Eigentlich besser als vorher, denn das unterschwellige klackern ist weg.
Kurz laufen gelassen, abgestellt und nun warte ich auf die neuen Stangen.
Ist aber natürlich nicht sehr beruhigend, da ich halt die Ursache nicht weiß.
Nur an einem Zylinder?
Lose Schrauben?

Habt ihr ne Idee?

Lg
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , könnt sein das die stangen so viel luft hatten das sie  fast rausgesprungen sind , sich aber dabei verkeilt haben.
sepple
 

wuzi

Member
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
SW
Klar können lose Schrauben das verursachen. Zum einen können die sich leicht verkanten und deshalb verbiegen, zum anderen ist es bei jeder Betätigung wie ein kleiner Hammerschlag.
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo, ich würde zuerst alle Kipphebelschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment überprüfen.
Vielleicht solltest Du wenn wieder Geräusche des Ventiltriebes auftreten die Hydroelemente prüfen.
Gruß Mario.
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Hi,
Ja das alles war auch schon mein Verdacht.
Was mich wundert: Hydros kaputt? klar ok aber bei nur einem Zylinder? Zufällig ein und Auslass?
Schrauben lose, auch gut, hat einer mal was gemacht, und falsch angezogen aber wieder nur bei diesem Zylinder?

Merkwürdig... It's a Jeep Thing...

Aber man wird sehen. Hab gerade die versandbestätigung bekommen. Ich Bau die Dinger ein und seh was passiert.
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Ja alle Schrauben werden nachgezogen, und ich werde mit der guten alten fühlerlehre prüfen ob irgendwo Spiel ist was da nicht hingehört.

Was ich noch witzig fand, die beiden Stangen sind 2mm unterschiedlich lang...

Weiß einer das korrekte anzugsdrehmonent der kipphebelschrauben?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
28nm
ne stößlstange kann nur durch einen zu heißgelaufenen ventilschaft bzw. kurzfristigen klemmer dessen krumm werden ! die lifter können primär nicht die ursache dafür sein.
hast du am ventiltrieb fürs erste den ölfluss überprüft ? das öl muss über den lifter in die stange und dann am kipphebel richtung ventilschaft laufen !
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Ah ok danke. 28nm? Das kommt mir wenig vor aber gut.

Das ist auch ne interessante Idee. Kann ich mir aber auch nicht erklären, ich fuhr ca 140kmh, Wasser war bei 90grad Öl ebenfalls, Drehzahl zwischen 2000 und 2500rpm.

Warum überhitzt da ein Ventilschaft oder klemmt? Und wieder, warum nur bei einem Zylinder?

Den Ölfluss habe ich noch nicht überprüft, hatte den Deckel drauf beim kurzen laufen lassen. Ist aber nen guter Tipp, werde ich machen wenn morgen die neuen Stangen da sind.

Danke euch schonmal!

Lg

Achso, was sind lifter? Meinst du die Hydrostößel?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kannst gerne mit mehr drehmoment versuchen :hehe:
die ventilschaftführung kann ja irgenwann mal kurz heißgelaufen sein, und der ventilschaft kann aus mehreren ursachen kurz verreiben. zum einen wäre wenn kein öl von oben kommt. is ja leicht zu überprüfen wenn schon der ventildeckel ab ist und eine ursache mehr ausgeschlossen ist.
lifter sind die hydros, stimmt !
hast wohl beim anziehen der kippelhebel den ot punkt an diesem zylinder eliminiert bzw. die kurbelwelle so nachgedreht ?!!
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Ja das mit dem Öl ist ne gute Idee. Das werde ich nachschauen.

blini schrieb:
hast wohl beim anziehen der kippelhebel den ot punkt an diesem zylinder eliminiert bzw. die kurbelwelle so nachgedreht ?!!
Was meinst du damit?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
woodywoodpaker schrieb:
Was meinst du damit?
 
wenn du gerade eine kritische stellung des kolbens und der nocke erwischt dann kanns unter umständen sein dass du mit dem raufknallen des kipphebels das ventil gegen den kolben drückst. vorallem wenn der kolben da gerade auf ot steht und die nocke noch gerade so steil steht ! zum glück hast die steuerkette drauf gehabt.
aber bei solchen aktionen sollte immer geachtet werden dass der der kolben runtergefahren ist und nicht auf ot steht.
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
achso. 
 
nee darauf haben wir geachtet, allerdings nicht aus dem grund den du angeführt hast, sondern weil ich es logischer fand die kipphebel zu montieren wenn die ventile zu sind, sprich also die jeweilige feder entlastet ist.
 
:jester:  :angel:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
woodywoodpaker schrieb:
achso. 
 
nee darauf haben wir geachtet, allerdings nicht aus dem grund den du angeführt hast, sondern weil ich es logischer fand die kipphebel zu montieren wenn die ventile zu sind, sprich also die jeweilige feder entlastet ist.
 
:jester:  :angel:
 
häää, na natürlich sind die ventilfeder entlastet und die ventile geschlossen wenn die schrauben des drehlagers der kipphebel gelöst sind oder sogar ganz demontiert sind ! 
wenn du aber dann den kipphebel mit der schraube anziehst wird sich der widerstand der gstellten nocke auf das ventil auslagern, sprich das ventil öffnet sich sobald die nocke steil steht und du den kipphebel raufknallst. du wirst bestimmt nicht das intake manifold abgebaut haben um dabei zu sehen wie da gerade die nocke steht, oder ?
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
ja ne klar. das weiss ich ja, ne richtig, ansaugbrücke ist noch drauf.
 
aber ich kann doch die stössel sehen, bei demontierter stange, wenn ich vom kopf in richtung stössel schaue. dann den Motor per hand durchgedreht, dabei sieht man doch wie die stössel hoch und runter gehen, also soweit gedreht bis der entsprechende stössel ganz unten war, dann die, zur probe geradegebogene stange, und den kipphebel VORSICHTIG also langsam angezogen montiert. 
dann das ganze nochmal, ein ventil weiter.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
passt eh, so gehts auch irgendwie !
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
so ein vorläufiges Fazit: 
 
das auto fährt wieder, wirft aber Rätsel auf. 
 
ich hatte ihn ja abgestellt am montag mit den gerichteten alten Stangen damit lief er ja besser "weicher" als vorher. 
gestern also die neuen stangen reingemacht,  wieder nur mit Anlasser gedreht, mechanisch sah alles gut aus. dann angestellt, ohne ventildeckel,
 
Öl kommt übrigens normal im kopf an. 
 
ein furchtbares geklapper und unrunder lauf....?!?! 
stangen nochmal raus, siehe da, eine der neuen Stangen direkt wieder leicht verbogen ! 
 
bei der anderen alles gut. die verbogene wiederum ersetzt durch eine alte gerichtete, wieder angestellt, besserer lauf, und die stange blieb gerade. 
 
dann wieder ne gegen ne neue getauscht, wieder guter lauf, und dieses mal blieb auch die neue Stange gerade. beim durchdrehen mit der hand sieht es auch nicht so aus, als ob sich die stange leicht biegt und dann erst die feder betätigt... 
 
darauf das auto normal warm gefahren und in allen Geschwindigkeiten bis 140kmh gefahren. wieder in die halle, Deckel ab, alles wie es soll. 
 
keine Ahnung.... 
 
ich werd mal nen bißchen fahren und in ner woche oder so nochmal nachschauen. 
 
wie ist das eigentlich mit dem geräusch des ventiltriebes? da ich keinen zweiten jeep hier habe, fehlt mir der vergleich. 
 
wenn das wetter und meine zeit es zulässt, werde ich wohl doch mal die köpfe runter machen und mir das alles mal ansehen... 
 
danke erstmal für eure Unterstützung...! 
 
lg
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wieder am gleichen zylinder ?
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
ja wieder der gleiche, fahrerseite, dritter von vorne. müsste zylinder fünf sein wenn ich nicht irre. 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
würde eigentlich heißen  das etwas in der führung im kopf vom ventil nicht hin haut  oder das die mechanik  sporadisch schwer geht  wegen fehlendem öldruck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!?

Zj 5.2 verbogene Stösselstangen?!? - Ähnliche Themen

  • "verbogene" Fahrwerksfeder...

    "verbogene" Fahrwerksfeder...: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
  • CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?

    CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?: Guten Abend zusammen   Habe heute die Achsen meines CJ7 1979 fertig gemacht...und am Schluss dann bemerkt, dass die linke Achswelle bzw...
  • Windlaufverkleidung verbogen

    Windlaufverkleidung verbogen: Hallo Zusammen,   Bei meinem Cherokee habe ich gemerkt das die Windlaufverkleidung leicht verbogen ist. Grundsätzlich stört mich das optisch jetzt...
  • Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen

    Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen: Nabend Gemeinde!   Ich hab etztens nen Stein getroffen der mir die Aufnahme vom Länkslenker links verbogen hat. Man merkt das was nicht stimmt...
  • Ersatz für verbogene Antenne

    Ersatz für verbogene Antenne: Hallo Forum, mussten heute feststellen, das sich über Nacht unsere Antenne in ein ringelschwanzähnlichen Zustand verändert hat -...
  • Ähnliche Themen

    • "verbogene" Fahrwerksfeder...

      "verbogene" Fahrwerksfeder...: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   gestern bei der KÜS hat der Prüfer an meinem GC MY2014 / 3,6L VVT eine "verbogene" Fahrwerksfeder vorne rechts...
    • CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?

      CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?: Guten Abend zusammen   Habe heute die Achsen meines CJ7 1979 fertig gemacht...und am Schluss dann bemerkt, dass die linke Achswelle bzw...
    • Windlaufverkleidung verbogen

      Windlaufverkleidung verbogen: Hallo Zusammen,   Bei meinem Cherokee habe ich gemerkt das die Windlaufverkleidung leicht verbogen ist. Grundsätzlich stört mich das optisch jetzt...
    • Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen

      Stein getroffen... Aufnahme vom Längslenker verbogen: Nabend Gemeinde!   Ich hab etztens nen Stein getroffen der mir die Aufnahme vom Länkslenker links verbogen hat. Man merkt das was nicht stimmt...
    • Ersatz für verbogene Antenne

      Ersatz für verbogene Antenne: Hallo Forum, mussten heute feststellen, das sich über Nacht unsere Antenne in ein ringelschwanzähnlichen Zustand verändert hat -...
    Oben