ZG 5.2L bei voller Fahrt aus und Tacho ohne Funktion

Diskutiere ZG 5.2L bei voller Fahrt aus und Tacho ohne Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Volker,   der neue CPS ist aber nicht von CROWN, oder ?   Gruß Micha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.261
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Volker,
 
der neue CPS ist aber nicht von CROWN, oder ?
 
Gruß Micha
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Also ich tippe auf Motorsteuergerät, oder Stromversorgung vom Motorsteuergerät.
Die Symtome:
 
- Kein Check Engine
- Keine Diag möglich
- kein Zündfunke
- Ausfall der Instrumente
- restliche Elektrik geht.
 
deuten zumindest darauf hin. Vielleicht erklärt das auch das seltsame Verhalten der Wegfahrsperre
 
Hat der GC FL ein Relais für das Motorsteuergerät?
 
Weiterhin würde ich alle Relais für Benzinpumpe, Verbraucherabschaltung, etc. austauschen.
Das sind potentielle Fehlerquellen und 08/1^5 Relais, die kosten ein paar Euro das Stück.
Die, oder zumindest das der Verbraucherabschaltung, waren bei meinem auch ganz zu Beginn für die Nichtfunktion verantwortlich.
 

Maverick777

Guest
Terence67 schrieb:
Also ich tippe auf Motorsteuergerät, oder Stromversorgung vom Motorsteuergerät.
Die Symtome:
 
- Kein Check Engine
- Keine Diag möglich
- kein Zündfunke
- Ausfall der Instrumente
- restliche Elektrik geht.
 
deuten zumindest darauf hin. Vielleicht erklärt das auch das seltsame Verhalten der Wegfahrsperre
 
Hat der GC FL ein Relais für das Motorsteuergerät?
 
Weiterhin würde ich alle Relais für Benzinpumpe, Verbraucherabschaltung, etc. austauschen.
Das sind potentielle Fehlerquellen und 08/1^5 Relais, die kosten ein paar Euro das Stück.
Die, oder zumindest das der Verbraucherabschaltung, waren bei meinem auch ganz zu Beginn für die Nichtfunktion verantwortlich.
Hi Terence,

ich habe die Relais gestern mit bestellt und werde sie ebenso tauschen. Das war mit unter ein Gedanke. Danke für deinen Post. 

Ein wirklich seltsames Verhalten der Wegfahrsperre habe ich ja nicht. Sie macht genau das wie zuvor als der Dicke noch lief. Wenn ich das Auto öffne geht sie aus. 

Am Donnerstag werde ich wieder in die Werkstatt kommen, dann sehen wir weiter. 

Danke für eure Antworten!


Gruß Volker 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, hatte Gestern das gleiche Erlebnis.
Da ich weder eine Spitzzange noch Ersatzsicherungen im Mini-Format dabei hatte habe ich den ADAC gerufen.
Es war die Sicherung 20A die das Motorsteuergerät absichert, vorn im Motorraum.
Ausgewechselt gut war´s, bis das Ding beim nächsten Halt wiederdurchschoß.
Der gelbe Engel hatte mir eine Handvoll von den Dingern mitgegegben und eine 30A, di ist jetzt drin.
Irgendwo ist ein Kurzer der da eine Spannungsspitze erzeugt. 
3 Tage vorher ist die Scheibenantenne auch ausgefallen. Die hängt am Zündungsplus. In dem Beriech fang ich das Suchen an.
Evtl. ist in dem Stromkreis auch ein Relais am sterben. Wird eine spannende Suche.
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
- Verkabelung in Richtung von der Stromversorgung in Richtung Steuergerät checken.
- Steckverbindung Motorsteuergerät auf Oxidationen/ Korrosionen kontrollieren
- Verbraucher Abschaltrelais und am besten alle anderen in der Reihe tauschen (Spritpumpe, Klima, etc)
- sterbendes Steuergerät (Kondensatoren)
 

Maverick777

Guest
Moin in die Runde, 
 
genau das habe ich auf Verdacht einfach mal mit bestellt. Gestern habe ich mir ein halbes Handlager an Ersatzteilen bestellt. 
 
- 20A, 30A, 70A Sicherungen in groß um einfach alle zu tauschen. 
- ASD Relais 4 Stück falls eines beim Einbau direkt kaputt geht oder bei der Anlieferung schon einen Schaden hat
- Vor Lamda und nach Lamdasonden, da die Kabel verbrannt sind oder offen liegen. 
- Flammrohr (hat der Vorbesitzer sehr interessant geschweißt)
 
und eine Kiste bier für den Feierabend. 

Erstmal wollte ich die mir offensichtlich defekten oder defekt aussehenden Teile tauschen. Den Pfusch meines Vorbesitzers noch beseitigen und als aller letztes erst ans PCM gehen. 

Gruß 
Volker 
 

Maverick777

Guest
XJ988 schrieb:
Ob das irgendwie relevant sein könnte.... :hmmm:
Die Adern der Kabel liegen offen oder sind durch Hitze eine innige Beziehung eingegangen, daher werden sie vorsorglich einfach direkt getauscht. Verbrannte Kabel gefallen mir im allgemeinen nicht. 
Von meinen alten Fahrzeugen bin ich es gewohnt, dass die Kabel eine Isolierung haben. Bei der Vorlamda liegen die Kabel komplett frei und bei der Nachlamda sind sie durch Hitze eine innige Verbindung eingegangen. 
 
Im Moment fange ich bei den günstigsten Teilen an und ende bei den teuersten. 
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das war ironisch gemeint. Wenn da die Sensor- und Heizungsleitungen zusammenliegen - oder auf Masse - kann das schon die kuriosesten Auswirkungen haben. So oder so ist eine intakte Lambda - incl. Verdrahtung - obligat.
 

Maverick777

Guest
:rofl:  ok. Jetzt habe ich es auch verstanden. Mir fehlt im Moment ein wenig der Humor, wenn man seit über 3 Wochen kein Auto mehr hat. 

Im übrigen kann ich den Meister von der Renegade-Station echt empfehlen. Er hilft mit Wissen ebenso wo er nur kann und hat mich eben mit allen nötigen Ersatzteilen versorgt. Eigentlich wollte er sie gestern bereits raus schicken, jedoch hatte er mich nicht mehr erreicht. Gut, dann eben morgen.

Er ist der selben Auffassung wir ihr alle!

Zitat: CPS, Lamdasonden tauschen und dein Jeep sollte wieder laufen. Wenn nicht habe ich noch ein Steuergerät für schmalen Kurs hier liegen. 

Sehr netter und anscheinend kompetenter Typ. :hehe:
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
der Helmut Bub ist sowas von kompetent,
seine Jungs in der Werkstatt auch.
 
 

Maverick777

Guest
Baunix63 schrieb:
der Helmut Bub ist sowas von kompetent,
seine Jungs in der Werkstatt auch.
 
Kann ich bis jetzt nur bestätigen. Seine Werkstatt ist auch lediglich 2 Stunden von mir entfernt. 
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Da wir wohl ein ähnliches Problem habe, können wir ja unsere Erfahrungen austauschen.
Meinen hab ich wieder zum Laufen gebracht, aber die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Die Sicherung F20 hat es bei mir durchgebraten. An der hängt:
- Motorsteuergerät
- Anlasserabschaltrelais
- Solenoid der EVAP Anlage
- Lambda 1
 
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Baunix63 schrieb:
Da wir wohl ein ähnliches Problem habe, können wir ja unsere Erfahrungen austauschen.
Meinen hab ich wieder zum Laufen gebracht, aber die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Die Sicherung F20 hat es bei mir durchgebraten. An der hängt:
- Motorsteuergerät
- Anlasserabschaltrelais
- Solenoid der EVAP Anlage
- Lambda 1
 
 
 
Bist du dir sicher?
 
Also beim Pre FL ist das nach meiner Erfahrung so.
EVAP hängt mit an Sicherung 18
Lambda hängt mit an Sicherung 15
 
Ist das beim FL soviel anders?
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
jiip,die Belegungen sind anders.
Komplett anderer Kabelbaum
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Der Stromlaufplan den der ADAC-Meister online hinterlegt hatte,entspricht nicht dem vom 97er
Nach dessen Plan ist Sicherung 11 für Hauptrelais durchgebrannt.
In meinem ist die 11 eine 50A zum Junction Block im Beifahrerfussraum.
Ohne den passenden Stromlaufplan kann man nicht strukturiert suchen.
 
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Baunix63 schrieb:
Der Stromlaufplan den der ADAC-Meister online hinterlegt hatte,entspricht nicht dem vom 97er
Nach dessen Plan ist Sicherung 11 für Hauptrelais durchgebrannt.
In meinem ist die 11 eine 50A zum Junction Block im Beifahrerfussraum.
Ohne den passenden Stromlaufplan kann man nicht strukturiert suchen.
 
 

Klar!
Ich habe das aus dem Servucemanual. Aber ich habe auch einen Pre Facelift, da passt das dann auch. :thefinger_red:
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Mein Problem hat sich gelöst.
Das Kabel zur  Lambda 2 hat sich aus dem Halteclip gelöst (der schließt nicht mehr fest) und wurde dann von der Kardanwelle erfasst und zerrissen.
Das hat wohl irgendwie einen Kurzschluß verursacht.
Lötkolben geschwungen und Kabel mit neuer Halterung sicher befestigt, alles wieder ok.
Nein, keine neue Lambda reingebaut, die ist erst 1 Jahr alt.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Maverick777

Guest
Baunix63 schrieb:
Mein Problem hat sich gelöst.
Hallo in die Runde,
 
es freut mich zu lesen, dass sich dein Problem gelöst hat. Meines leider noch nicht. 

Bis Dato habe ich annähernd alle Teile getauscht die es sein könnten. Am Dienstag fahre ich zu Renegade, nehme mein altes Steuergerät mit, baue es dort in einem baugleichen Jeep ein und dann sehen wir was das Steuergerät sagt. 

Sollte es dort in dem Fahrzeug den gleichen Fehler verursachen haben wir den Übeltäter und ich nehme ein neues Steuergerät mit und verbaue es in meinem Jeep. 

Leider muss ich gestehen, dass mir langsam die Puste, Geduld und Geld ausgeht. Auf das Auto bin ich angewiesen und egal was ich tausche, nichts passiert. 

Wenn nach dem Tausch des Steuergeräts nichts passiert, so gebe ich euch bescheid und stelle den Dicken zum Verkauf. Vielleicht braucht von euch noch einer einen Teilespender mit vielen Neuteilen. 

Gruß 
Volker 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG 5.2L bei voller Fahrt aus und Tacho ohne Funktion

ZG 5.2L bei voller Fahrt aus und Tacho ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Abgasfilter voll.

    Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
  • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

    Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück

    Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück: Wollte ich Euch nicht vorenthalten...! ;) :wave:
  • Voller Tank - Stirbt ab

    Voller Tank - Stirbt ab: Habe ein eigenartiges Problem. Wenn ich einen vollen Tank habe stirbt der Motor bei ca 2.000 Touren ab. Je weniger im Tank ist, desto höher kann...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasfilter voll.

      Abgasfilter voll.: Guten Abend, ich bekam am Freitag die Meldung Abgasfilter voll. Nachdem Telefonat mit Jeep sagte man mir das Auto darf nicht bewegt werden weil...
    • Klacken bei vollem Lenkeinschlag

      Klacken bei vollem Lenkeinschlag: Hallo zusammen, kaum hab ich meinen Wrangler, schon der 1. Problem (?). Wenn ich im Stand das Lenkrad komplett nach links einschlage und langsam...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück

      Voll gebrandetes Sonntagsfrühstück: Wollte ich Euch nicht vorenthalten...! ;) :wave:
    • Voller Tank - Stirbt ab

      Voller Tank - Stirbt ab: Habe ein eigenartiges Problem. Wenn ich einen vollen Tank habe stirbt der Motor bei ca 2.000 Touren ab. Je weniger im Tank ist, desto höher kann...
    Oben