yellowstuff oder greenstuff bremsbeläge für xj nonho ? - bessere bremsen für den nonho gesucht.

Diskutiere yellowstuff oder greenstuff bremsbeläge für xj nonho ? - bessere bremsen für den nonho gesucht. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, die Bremsen an meinen Cherokee Wagoneer 88 nonho sind echt mau. Kann zwar die Räder zum blockieren bringen was auch ein problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

die Bremsen an meinen Cherokee Wagoneer 88 nonho sind echt mau.
Kann zwar die Räder zum blockieren bringen was auch ein problem ist ohne ABS...
Klar bin ich froh, dass ich kein Bendix drin habe aber ABS ist man ja mittlerweile einfach gewöhnt...

Das unangenehmste ist, dass man ech fest drauftreten um zu bremsen...
Bremskraftverstätker geht schon - den Unterschied merkt man ja deutlich wenn der Motor aus ist...wie gut mag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Würde da gerne was tun damit die Bremse besser anspricht...

Leider scheint es die greenstuff oder yellostuff bremsbeläge nur ab BJ 90 zu geben ? Ich nehme an die Bremssättlel sind unterschiedlich...
Stimmt das ?

Mein Wagoneer hat auch Stahlflex bremsleitungen. Die sind rein optisch ja deutlich dünner als normale Bremschläuche...ist wohl Bauart bedingt ?
Denke aber Stahlflex haben eher ein positiven Einfluss auf das Ansprechverhalten oder ? Keine Dehnung der Bremsschläuche bis der Druck aufgebaut ist oder ?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ja, das ist der Sinn der Stahlflexbremsschläuche und der XJ ist kein Bremswunder und viel mehr wirst Du aus dieser Bremsanlage nicht rausholen können.
Da musst Du wenn dann schon was moderneres verbauen, alles andere ist Kosmetik mit Placebo-Effekt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich kann nicht beurteilen, ob es 'Yellow Stuff' für Deinen XJ gibt.
Aber wenn verfügbar, dann ist es sicherlich eine gute Investition.
Zu diesen Belägen sollte es noch die 'richtigen' Scheiben geben und
plötzlich taucht das sonst regelmäßig registrierte Fading nicht mehr auf!

Ich habe nie geprüft, wie sich der Bremsvorgang real geändert hat.
Gefühlt sind es Welten ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
sind deine bremsen hinten korrekt eingestellt ? wenn die nähmlich hinten nich richtig zupackt is das auch ein unterschied wie tag und nacht - ich stell meine hinten alle paar wochen mal nach und man merkt jedesmal das die bremse dann besser geht wenn sie perfect eingesetllt is - und als die bremse hinten nur solala eingestellt war war das bremsen wirklich ein graus und lebensgefährlich .
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
ich meine die Yellowstuff für die Non-HO Bremse gesehen zu haben.
Plane ich auch für mein onroad Projekt.

Ansonsten lies doch mal online bei der JP bzgl Tausch des HBZ und Bemskraftverstärkers.
Wenn Du beides umsetzt, bin ich überzeugt dass Du froh wirst.

http://www.jpmagazine.com/techarticles/drivetrain/154_0810_cheap_jeep_brake_system_upgrades/index.html
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tausch von HBZ+BKV fährt sich schon angenehmer - allerdings würde ich da versuchen eine Kombi vom XJ ab '95 zu bekommen. Ich hab eine vom Z verbaut, da hing das Bremspedal dann ca. 3cm tiefer und rein gefühlsmäßig verpuffte die meiste Energie letztendlich im Teppich. Ich kann allerdings nur vermuten daß dies mit besagtem XJ-Teil anders ist, wissen tu' ich es nicht.

Des Weiteren braucht der BKV doch etwas mehr Platz, der Waschwasserbehälter muß etwas verändert und idealerweise die Bremsleitungen zum Verteilerventil neu erstellt werden. Was beim 4.0 sonst noch stören könnte weiß ich aus dem Hut jetzt nicht, dürfte aber alles machbar sein.

Die Eintellung der hinteren Bremse ist auf jeden Fall die Arbeit wert, wenn die Bauteile nicht schon an oder hinter der Verschleißgrenze sind bremst Du hinterher ein anderes Auto. Die Freude kannst Du dir auch öfter geben da sich die Bremswirkung langsam aber kontinuierlich wieder verschlechtert, natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren. Auch Ausnahmen soll es geben.....
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Danke für die Tips,

schau ich mir mal in Ruhe an... Komplett umbau ist aber eigentlich nicht meine Startegie... möchte den Wagonner so original erhalten wie möglich.
Hintere Bremse ist komplett neu und wird regelmäßig eingestellt...

Die greift auch sehr gut und ich habe eher das Problem, dass wenn ich die noch enger stelle die Räder hinten zuerst blockieren was in nassen Kurven SAUGEFÄHRLICH sein...

Was mich diesbezüglich auch irritiert ist, das der XJ wohl keinen Bremskraftverteiler hat...
Mann könnte die hintere Bremse hinten sicher noch etwas enger stellen um nicht soviel Pedalweg zu verlieren, aber dann müsste man den Druck nach hinten entweder grundsätzlich oder besser noch Lastabhängig geregelt werden.

Hat jemand schon mal einen Bremskraftverteiler eingebaut ?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Armin,

hast du mal an der VA geschaut, ob die Bremsklötze eventuell im Halter Einkerbungen hinterlassen haben?
Hab jetzt leider kein Bild zur Verdeutlichung, aber ich meine die Stellen wo du die Klötze quasi oben wie unten mitsamt dem Sattel einhängst.
Diese Stellen sollten eigentlich glatt sein.........da Gleitfläche für die Klötze!

:wave:
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hmmm,

ich meine mich erinnern zu können , dass die glatt waren und habe die Gleitflächen auch gereinigt und mit Kupferpaste eingestrichen...

Das Problem mit dem Bremsen ist auch nicht, dass Sie nicht gehen...Wir sind nunmal alle von den modernen Bremsen verwöhnt.

Der Weg des Bremspedal bis zum Druck punkt ist wohl typgemäß ziemlich weit und dann muss man doch ziemlich fest drauf treten bis die Bremsen richtig packen...

Ich hätte gerne dass die Bremsen einfach ein bisschen früher zupacken...deshalb die Fragen nach den YellowStuff Belägen für den YJ Nonho.

Wie gesagt alternativ könnte man die Bremsbeläge hinten noch ein bischen enger stellen, das würde Pedalweg spaaren aber um das überbremsen hinten zu vehindern müsste man dann den Bremsdruck hinten durch eine Drosel bzw. einen anderen Bremskraftverteiler einschränken.

Einen Bremskraftverteiler hat der XJ ja logischerweise schon (Vorne am Bremskraftverstärker... das wird durch die vorgegeben Bohrungen wohl der Bremsdruck nach vorne und hinten verteilt....Aber eben keinen lastabhängigen.

Es heutzutage wird ja alles elektronisch gesteuert aber früher gab es auch Autos die haben eine mechanische lastabhängige Regelung an der Hinterachse hatten.
Wenn sich das Fahrzeug aus den Federn hebt und somit an der Hinterachse der Anpressdruck auf der Straße abnimmt wird der Druck verringert damit die Räder hinten nicht blockieren...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Weg des Bremspedal bis zum Druck punkt ist wohl typgemäß ziemlich weit
Luft im System kannst Du ausschliessen?

Wenn Du das Gefühl hast daß Du erstmal ein Stück reintreten kannst bevor sich am HBZ etwas tut: Der "Stift", der vom BKV den Kolben im HBZ bewegt ist "einstellbar", also in der Länge variabel. Dazu muß der HBZ aber vom BKV getrennt werden, dann siehst Du schon was ich meine......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

yellowstuff oder greenstuff bremsbeläge für xj nonho ? - bessere bremsen für den nonho gesucht.

yellowstuff oder greenstuff bremsbeläge für xj nonho ? - bessere bremsen für den nonho gesucht. - Ähnliche Themen

  • EBC Greenstuff

    EBC Greenstuff: Hallo .... habe mir neue Greenstuff Beläge von EBC geholt ...wollte sie jetzt einbauen aber bei den Belägen waren auf einmal 4 Klammern pro Seite...
  • KK . Greenstuff Beläge und Scheiben?

    KK . Greenstuff Beläge und Scheiben?: Hey Leute, bei mir sind (mind.) die vorderen Bremsen runter und müssen gemacht werden! Frage: hat einer von Euch anstelle der Mopar-Teile diese...
  • Ähnliche Themen

    • EBC Greenstuff

      EBC Greenstuff: Hallo .... habe mir neue Greenstuff Beläge von EBC geholt ...wollte sie jetzt einbauen aber bei den Belägen waren auf einmal 4 Klammern pro Seite...
    • KK . Greenstuff Beläge und Scheiben?

      KK . Greenstuff Beläge und Scheiben?: Hey Leute, bei mir sind (mind.) die vorderen Bremsen runter und müssen gemacht werden! Frage: hat einer von Euch anstelle der Mopar-Teile diese...
    Oben