Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

Diskutiere Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Guten Tag,

ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht, als
hätte ich der Vorbesitzer selbst so angemalt.

Jetzt wollte ich die aufarbeiten (lassen) und habe mich mal erkundigt, was sowas kostet.
Da hab ich ein paar Fragen:
1. Ist die Felge aus Magnesium? Meine ich hier mal gehört zu haben.
2. Hat das jemand schon mal gemacht? Oder wo hat er es machen lassen?
3. Wie sieht da der Kostenfaktor aus? Bei meiner Nachfrage ergab sich was von 250 pro Felge (wenn es denn Magnesium ist)

Oder kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Also:
zu 1: die Felgen sind aus Aluminium
2: ja, bei TeamAPT
3: ja, inkl. Chemisch entlacken und Schadstellen Aufbereiten und richten waren es (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) um die 200€ pro Felge
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Naja was möchtest du haben, Originaldesign? Eine andere Farbkombi?
Y-spokes sehen am schönsten (falls du den Goldstreifen hast) so wie sie original sind in Silber+Gold. Was ich mir auch noch gut gefallen würde: Silber und den Goldbereich in Wagenfarbe.

Ich würde die strahlen/ entlacken lassen und anschließend den silbernen Bereich polieren, zum Abschluss mit Klarlack 3-4 Schichten.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Naja was möchtest du haben, Originaldesign? Eine andere Farbkombi?
Auf jeden Fall das ori Design. Finde ich auch echt klasse.
Nur meinte er eben, dass es bei Magnesium schwierig ist..
Oder sind es wirklich nur Alu Felgen, wie HannesZJ schrieb. Finde die schon deutlich leichter als meine Alus...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
...das kann ich mir nicht vorstellen (Magnesium)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
642
Danke
281
Standort
nähe Demmin
Die vielen Speichen sind ein Graus für jeden Aufbereiter. Das macht es teuer

Als Alternative würde ich die Hochglanzverdichten empfehlen

 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.288
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab noch keine Felge aus Magnesiumguss gesehen. Die sind wenn dann geschmiedet. Y Spokes sind aus Aluminium.

Ich würde so verfahren lassen:
  • Chemisch entlacken
  • Rundlauf prüfen gegebenenfalls dann mit anschließender Schlagreperatur.
  • Felgen in Gold lackieren lassen vorzugsweise mit Farbmuster der bereits ausgeblichenen goldenen Embleme (nicht einfach nur 1036 Perlgold lackieren lassen)
  • Glanzdrehen mit möglichst wenig Materialabtrag
  • Für möglichst dauerhafte und stoßfeste beschichtung mit Acylklarlackpulver beschichten lassen. Da gibt's dann auch keine Lacknasen an der ein oder anderen Kante.
Neue Reifen vorzugsweise vom Auszuführenden Betrieb aufziehen lassen. Inklusive Matchen (für möglichst wenig Klebegewichte)
Der Aufbereitende Betrieb ist mit Sicherheit umsichtiger bei der Reifenmontage. :)

Hätte das mit meinen Y-Spokes auch genau so gemacht (bei einem Betrieb bei Augsburg der mir schon einen Satz BMW Felgen repariert und aufbereitet hat) bis ich dann Unitec EtaBetas gefunden habe.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

nur so meine Meinung zum oft geliebten Pulverbeschichten, absoluter mega Dreck :angryfire:

Beim kleinsten Steinschlag läuft Wasser/Dreck und im Winter noch mit Salz unter die Beschichtung.
Sind die Felgen auch noch farbig bemerkt man die Blasen die ständig größer werden erst wenn es richtig schlimm ist.

Selbst ohne Steinschlag, Kratzer ist eine Beschädigung der Beschichtung vorprogrammiert.
An den Radschrauben (Muttern) platzt sicher bald was ab und es geht los.

wie gesagt wers machen will, gerne aber Dauerhaft Freude wird es nicht wirklich geben.

Lieber mit 2K-Acryl Lack (nicht auf Wasserbasis) oder heutzutage auch 2 K PU liefert bessere Ergebnisse und kann bei Bedarf auch ausgebessert werden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
...und dann ist man 1.500 Euro los
Servus,

nur so meine Meinung zum oft geliebten Pulverbeschichten, absoluter mega Dreck :angryfire:

Beim kleinsten Steinschlag läuft Wasser/Dreck und im Winter noch mit Salz unter die Beschichtung.
Sind die Felgen auch noch farbig bemerkt man die Blasen die ständig größer werden erst wenn es richtig schlimm ist.

Selbst ohne Steinschlag, Kratzer ist eine Beschädigung der Beschichtung vorprogrammiert.
An den Radschrauben (Muttern) platzt sicher bald was ab und es geht los.

wie gesagt wers machen will, gerne aber Dauerhaft Freude wird es nicht wirklich geben.

Lieber mit 2K-Acryl Lack (nicht auf Wasserbasis) oder heutzutage auch 2 K PU liefert bessere Ergebnisse und kann bei Bedarf auch ausgebessert werden.
Deshalb #3 : Klarlack

...aber jeder wie er will
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.288
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Lieber mit 2K-Acryl Lack (nicht auf Wasserbasis) oder heutzutage auch 2 K PU liefert bessere Ergebnisse und kann bei Bedarf auch ausgebessert werden.
Das hält halt nicht nie gut auf einer blanken Glanzgedrehten Oberfläche...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Decklack gibt's auf Wasserbasis?
Aber Klarlack?? :glasses:
Nicht auf Wasserbasis, richtiger Acryllack 2-K mit schönen Lösungsmitteln und Härter wie früher üblich.
Und gibt's als Klarlack genauso.
bevorzugt Glasurit (die mit dem bunten Papagei drauf) oder PPG aber ohne Wasser.

Das hält halt nicht nie gut auf einer blanken Glanzgedrehten Oberfläche...
Die Flächen anschleifen und wenn es mit 2000er Körnung ist hält das, aber selbst ohne bei richtiger porentiefer Entfettung geht es, das Pulver hält auch nicht besser wenn der Untegrund nicht passt, das "Einbrennen" dient nur um die Beschichtung ansuschmelzen und glänzend zu machen.

und nochmal, neuere Acryllacke gibt es auch auf Wasserbasis aber wer die Plörre verwendet ist selber schuld :bier:

Klar geht das auch nur mit Sprühdosen, aber das ist der gleiche Murks, gute Pistole + Luft ist zielführend
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.288
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nicht auf Wasserbasis, richtiger Acryllack 2-K mit schönen Lösungsmitteln und Härter wie früher üblich.
Und gibt's als Klarlack genauso.
bevorzugt Glasurit (die mit dem bunten Papagei drauf) oder PPG aber ohne Wasser.
Die ganzen Neuwagen (also alle Autos die seit Mitte der 90er) mit wasserbassiertem Decklack lackiert sind haben einen 2K Klackack auf Acylbasis.

Keines davon wurde mit wasserbasierten Klarlack lackiert.



Die Flächen anschleifen und wenn es mit 2000er Körnung ist hält das, aber selbst ohne bei richtiger porentiefer Entfettung geht es, das Pulver hält auch nicht besser wenn der Untegrund nicht passt, das "Einbrennen" dient nur um die Beschichtung ansuschmelzen und glänzend zu machen.
Dann ist der Schliff vom Glanzdrehen aber auch weg...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Was zum entlacken noch,

Chemisch spaart Arbeit, geht aber bei Pulver nicht.

Für Farbe gibt es mehrere Möglichkeiten, die Zeit und Aufwand liegt nur an den vorhandene Maschinen, bzw ob mal Zugriff auf diese hat.
z.B. Strahlgerät, Drehbank usw

Säurebad, kann jeder Verzinker, Galvanisierer mal rein tun.
Wasserstoff Perloxid 15-20% geht auch solange es Lack ist.
Bekommt man bis 10L auch privat noch, sonst wird man als Bombenbauer verhaftet ;)
Verwendungszwek z.B. Alte Möbel restaurieren.
Ausweiskopie an den Verkäufer senden, der fragt dann beim BKA nach ob du Dreck am Stecken hast, wenn nein wird geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Dann ist der Schliff vom Glanzdrehen aber auch weg...
Die Wasserlacke die wie du schreibst ab den 90ern gab sind alle schei.... Weden aber als Acryllacke bezeichnet wie auch die Plörre aus dem Baumarkt Mittelgang
;)

Woher kommt der glanz beim Glanzdrehen? wird immer feiner geschliffen und dann evtl. noch mit sogenanten Poliermitteln erreicht.
Poliermittel = sehr feines Schleifmatterial, egal ob drehen oder mit der Hand :bier:

ach ja, was du unter Decklack verstehst, ist genauso wie bei Metallik Basislack, da kommt kein Härter dazu sonder nur viel Verdünnung (Lessonal bis zu 1:1) die meisten guten weitaus weniger.
Auf diese Lacke ist ja Klarlack zwingend da sie sonst nicht glänzen.

Auf Acryl Decklack braucht man ihn nicht aber dann wird er erst richtig geil und kleine Kratzer kann man aus dem Klarlack leicht ausschleifen + pollieren.

Alter Trendfarbton USA, passendes Rot und zig mal Klarlack für die "tiefe" hies Candyapple

auch die Effektlacke mit Flaks oder Regenbogeneffekt sin nix anderes wie Basislack + viel Klarlack
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Guten Tag,

ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht, als
hätte ich der Vorbesitzer selbst so angemalt.

Jetzt wollte ich die aufarbeiten (lassen) und habe mich mal erkundigt, was sowas kostet.
Da hab ich ein paar Fragen:
1. Ist die Felge aus Magnesium? Meine ich hier mal gehört zu haben.
2. Hat das jemand schon mal gemacht? Oder wo hat er es machen lassen?
3. Wie sieht da der Kostenfaktor aus? Bei meiner Nachfrage ergab sich was von 250 pro Felge (wenn es denn Magnesium ist)

Oder kann mir da jemand einen Tipp geben?
Um zu dir zurück zu kommen.......
sorry für die Ausschweifungen:giveup:
1. kein Madnesium
2. Ja,mehrfach
3. die Kosten können von ok selber machen bis Lohnt sich nicht, selbst wenn die Y-Spokes echt schöne Felgen sind. In Euro ca. ab 200 bis400,- (pro Satz) bis zu 1500,- je nach möglichkeit was du machen kannst usw.

Ergänzung:
Die Yps Felgen sind für Serie nach meiner Meinung die schönsten aber 1k oder mehr in vorhandene Felgen stecken o_O :confused:

Da würde ich mir was hübsches nach eigenem Geschmack suchen und dabei je nach Reifengröße die ET passend dazu um Spurplatten zu vemeiden.

Hübsch, neu, keine Arbeit, angepasst , alles gut. :smilie048:

nur mein Ding, entscheidung liegt bei dir aber mal drüber nachdenken kann auch nicht schaden.
Für die 8 Yps bekommst auch Geld und dann haste die neuen evtl. für nix oder wenig realisiert

LG Ramon :bier:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......früher hatten wir die hochglanzpolierten Felgen von unseren Mobbeds mit Zaponlack überziehen lassen.
Mein Kumpel hat seins noch, das ist jetzt 25 Jahre her, Felge ist noch wie neu.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Selbst die auf oldschool Nitrobasis sind besser als Pulver :bier:

heutzutage aber bisserl überhohlt ;)

PU was ja auch nicht viel anders ist wie Kunstharz ist eignet sich auch sehr gut, wobei PU richtig strapazierbar und trotzden flexiebel ist im Gegensatz zu den alten Kunstharzlacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab bestimmt in meinem Leben schon 10 Sätze Felgen pulvern lassen und hatte noch nie ein Problem mit der Beschichtung! Weder Abplatzer, noch Unterwanderungen.

Das einzige Problem war zuletzt bei den XJ Felgen, das diese vorher sehr korrodiert waren. Da hat auch zweimaliges ausbrennen nichts genutzt, um das Salz raus zu bekommen. Und dabei gab es nachher nur hier und da minimalste Blasenbildung.

Auch habe ich schon etliche Fahrwerksteile beschichten lassen ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.132
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Dave! Freu mich für Deine Pulvererfahrungen, ehrlich!
Aber zustimmen kann ich aus meiner Erfahrung heraus leider nicht.

Habe in der Vergangenheit jeweils bei -wirklich- sehr guten Aufbereitungsbetrieben Teile, u.a. Felgen, pulvern lassen.
Bei allen gepulverten Teilen hatte ich früher oder später Unterwanderungen, Abplatzer, ...
Und diese Teile waren auch nie an Autos/Motorrädern dran die verheizt wurden, immer pingelichst gepflegt.

Nun, was am Ende die konkrete Ursache für meine Feststellungen war, da möchte ich nix behaupten zu,
weil das wäre vermessen hier ein abschliessendes Urteil abzugeben. Dafür bin ich zuwenig vom Fach.
Aber meine Erfahrung mit Pulvern preis zu geben ist schon OK. Und die war und ist halt so,
Pulverbeschichtung war meistens bäh, jedoch mit anständig lackierten Teilen hatte ich bisher nie diese Probs.
 
Thema:

Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen) - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

    Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
  • Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes)

    Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes): Moin zusammen,   hat jemand Erfahrung im Thema Aufbereitung von Alufelgen?   Bevor ich nun Unsummen an einen Aufbereiter zahle der mir die...
  • Y-Spoke Felgen

    Y-Spoke Felgen: Hallo zusammen,   weiss vielleicht jemand von Euch die Farbcodes (Nummern) von den Y-Spoke Felgen ?   Ich meine die die in Gold-Silber sind.  ...
  • Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi

    Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi: Guten Abend,   wollte fragen was die möglichen Bereifungen auf den Jeep "Five Spoke" Stahlfelgen sind bzw. welche erlaubt sind. (Nutzer "quatty"...
  • Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge

    Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge: Hier das korrekte Maß der Kappen! (gestern geliefert und passt) Außen 55mm Durchmesser! Innen 48mm Durchmesser!  Alex
  • Ähnliche Themen

    • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

      Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
    • Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes)

      Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes): Moin zusammen,   hat jemand Erfahrung im Thema Aufbereitung von Alufelgen?   Bevor ich nun Unsummen an einen Aufbereiter zahle der mir die...
    • Y-Spoke Felgen

      Y-Spoke Felgen: Hallo zusammen,   weiss vielleicht jemand von Euch die Farbcodes (Nummern) von den Y-Spoke Felgen ?   Ich meine die die in Gold-Silber sind.  ...
    • Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi

      Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi: Guten Abend,   wollte fragen was die möglichen Bereifungen auf den Jeep "Five Spoke" Stahlfelgen sind bzw. welche erlaubt sind. (Nutzer "quatty"...
    • Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge

      Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge: Hier das korrekte Maß der Kappen! (gestern geliefert und passt) Außen 55mm Durchmesser! Innen 48mm Durchmesser!  Alex
    Oben