xj restauration zum x.ten

Diskutiere xj restauration zum x.ten im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich bin vor 1 wochen zum xj gekommen, ein 1992 HO Laredo. nach einer schellen auspuff reperatur und kurzen probefahrt letzten sonntag, war heute...

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
ich bin vor 1 wochen zum xj gekommen, ein 1992 HO Laredo.
nach einer schellen auspuff reperatur und kurzen probefahrt letzten sonntag, war heute die erste sichtung dran.

also
-klima geht nicht,
-bremse vorne fest
-plattfedern
-servo sift
-anlasser arbeitet nciht immer
-rost an den schwellern
-ein bischen rost h.l. kofferraumboden
-die meisten radschrauben sind sehr sehr fest
-vtg untersetzung bleibt nicht drin.
-fensterheber vorne l. geht nur zu 3/4
-klappergeräusch im stand (motor lager oder irgendwas)

die ersten erkentnisse, wer hat solche radschrauben ausgedacht ?
die äusere optisch hülle löst sich, ok die dinger sind sau fest, für 9 von 10 stück hab ich über eine stunde gebraucht,
wen der deckel sich abgelöst hat passt dan eine 18ner nuss, linksausdreher war aber auch schon ich gebrauch.







die bremse ist wohl schon länger fest oder sind die "einkerbungen" für die bremsbeläge serie ? ;-)








morgen gehts weiter.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Einkerbungen für bzw von den Bremsbelägen waren bei meinem schon tiefer.
Habe ich aufgeschweißt und wieder schön glatt gemacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
-klima geht nicht,
-bremse vorne fest
-plattfedern
-servo sift
-anlasser arbeitet nciht immer
-rost an den schwellern
-ein bischen rost h.l. kofferraumboden
-die meisten radschrauben sind sehr sehr fest
-vtg untersetzung bleibt nicht drin.
-fensterheber vorne l. geht nur zu 3/4
-klappergeräusch im stand (motor lager oder irgendwas)


morgen gehts weiter.
Respekt!

Mal vorsichtig gefragt - womit gehts weiter? Was hast Du für den Wagen bezahlt? Oder deutlicher: Hast Du etwas dafür bezahlt? Was die technischen Sachen anbelangt können das Kleinigkeiten, jedes einzelne für sich aber auch fast ein technischer K.O. bzw. wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
das das wirtschaftlich keine Sinn macht ist schon klar, aber ist ja Hobby.
Ne hab das Ding von Grundgedanken her als Spender von Motor und getriebe gekauft, mittelfristig, ich mach jetzt halt mal die Bremse und Mt reifen drauf und Dan geht ins Gelände, wens Spaß macht mal schauen, aber ich denke Anmeldung wird der nicht mehr erleben, dafür gibt's Dan einen mit bessere Basis.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich glaube du brauchst da etwas in neu :jester:
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
ach das ist doch noch gut :rolleyes:
ich geb mich gerne mit 80% zufrieden
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
reifen vorbereitet



neue taugliche radmuttern

 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das Teil ein Spielzeug wird/bleibt würde ich mich eigentlich nur bzw. vorrangig um Bremse, Motor und VTG kümmern. Im besten Fall ist das Schaltgestänge des VTG ausgeschlagen / verstellt / verbogen. Was am Motor klappert, also intern oder extern, solltest Du wohl rausfinden können, ebenso was an der Bremse hängt.
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
ein spielzeug wird es auf jedenfall,muß auch nicht einsam sein:


eben das ding soll jetzt mal laufen, am 7.8. gehts nach savern zum "TESTEN" und dann sehen wir weiter.
bremskolben und co sollten heute kommen.
vtg muß ich noch schauen, ölwechsel, und dan spielen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du steckst neue Kolben in die alten Sättel, oder wie ist das zu verstehen? Ich will daran nicht rummäkeln, aber es wäre vielleichtr einfach gewesen ein Paar funktionierender Sättel aufzutreiben?!? Was noch nicht ganz klar ist: Wo kommst Du her? Wahrscheinlich nicht aus D?
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
Doch heute morgen war ich noch in d, wen auch am anderen Ende der Republik, was spricht gegen, Sättel überholen ?
Gemacht ist es eh schon.
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
So bremsen entlüftet, bremsbacken halter aufgeschweißt, Stosstange vorne etwas offroadtauglicher gemacht. Und die neuen Räder montiert. Sieht doch schon ganz nett aus.



 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
so ein mäßig erfolgreiches wochende geht zuende, eingentlich solte das gute stück ja mal ausprobiert werden, aber servoschlauch wurde immer undichter, der schlauch war eher als zimmersprigbrunnen zu gebrauchen, also was anderes gemacht.


der radbolzen ärgert michimmernoch

gedankenzu einer neuen stosstange gemacht,


mal 2 halter gebastelt

und eine neue tür gerichtet.
 

Foerster

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2011
Beiträge
11
Danke
0
Sieht nach viel Arbeit aus! Hoffentlich erwische ich eine gute Basis... viel Erfolg und gutes gelingen noch!
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
Als daily Driver wärs mir jetzt auch zuviel, aber so zum rumschrauben is es ok ;-)
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg


Der böse radbolzen ist endlich besiegt :yes:
Hat sich bis zum Ende widersetzt





Über die spaltmasse reden wir mal nicht, aber drin ist sie.

Hab mach Dan noch etwas mit den stabies beschäftigt, der hinter wird wohl mit der flex ausgehängt werden,
Schraube dreht zwar aber ist vermutlich im gummie rostmäsig aufgeblüht.
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
morgen gehts zum test, scheint so das meine selbstgebastelte servoleitung hält, man wird sehen.
heute eine neu stosstange angefangen, etwas klein für den jeep,aber ist ja noch nicht fertig.


überbleibsel
 

bmeyyer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
79100 Freiburg
der erste ausflug ist vorbei, bin erlich überrascht was mit der kiste alles geht, automatik und power ist echt ne super kombination :yes:
nur das gute stück muß höher, zuviel bodenkontakt.
und noch ein kleines quiz :
wo ist der fehler





da

nach 2 stunden hat es knack gemacht, die braune pest vermutlich, bei einer mäßigen steigung ist es passiert.
 
Thema:

xj restauration zum x.ten

xj restauration zum x.ten - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben