Jeep CJ-6 Restauration

Diskutiere Jeep CJ-6 Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Hallo Gemeinde,

nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner Garagenrestauration als Neuling berichten und an der ein oder anderen Stelle Hilfestellungen erfahren. Aufgrund meiner begrenzten technischen Möglichkeiten und Platz ein spannendes Projekt über die nächsten ca. 1,5 Jahre.

Nachdem dem Erwerb des CJ-6 Bj. 1975 Anfang 2022 wurden im ersten Schritt alle Flüssigkeiten getauscht. Den Viskositäten und Färbungen nach vermutlich der erste Wechsel. Aus dem T18 Schaltgetriebe kam dabei ein Teelöffel Metall und goldenes Öl aus der Ablassschraube.

Das Fahrzeug wurde danach den Sommer über ca. 2000 km problemlos bewegt und seit Weihnachten gestartet mit der Öffnungen aller offensichtlichen neuralgischen Bereiche an der Karosserie.

Die Stellen wurden von den Vorbesitzern bereits geflickt und mit reichlich Dichtmasse, Spachtel und Farbe kaschiert.

Gruss

Olli
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Bilder Ölwechsel Schaltgetriebe und Differentiale
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Radhaus links vorne entkernt und angefangen zu rekonstruieren, Bodenbleche müssen noch warten, bis ich mir ein Bild von der Ladefläche hinten machen kann
 

Anhänge

ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
10.959
Danke
3.996
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:up:
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir das vorteilhafte glückliche Händchen :coolman:

:wave:
Bodo
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Blech für vordere Ladefläche abgesetzt und erste Schritte Sanierung untere A-Säule
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.278
Danke
1.642
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...eine schöne Puzzle Arbeit.
So ganz zum ersten Mal scheinst Du so etwas nicht zu machen... Wie behandelst du die Bleche vor / nach?
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Ist tatsächlich meine erste Restauration, vorübergehend wird alles was alt und neu ist mit Tannox behandelt. Vor jedem Schweißen mach ich immer eine kleine Probe mit der eingesetzten Materialkombi für die richtigen Parameter. Wenn die Karosse im groben fertig ist geht Sie zum Entlacken, Entrosten und KTL Beschichten. Antrieb wird nach Tannox mit Korrux 3in1 lackiert. Anbauteile wie z.B. Sitzgestell, Griffe und Rehling wird gestrahlt und gepulvert.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.278
Danke
1.642
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Aaaaaha.
Tauchbad entlackung, oder was schwebt Dir vor?
Ist auf jeden Fall ein Plan mit ✋️ und 🦶 ❗
 
ohaberzettl

ohaberzettl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
15
Danke
29
Standort
82140 Olching
Fahrzeug
Jeep CJ-6 Bj. 1975
Ja, werde das Komplettpaket von Carplast nehmen. Bei fast 50 Jahre altem Blech, was teilweise unbeschichtes ab Werk verbaut wurde, gibst nur komplett oder garnicht. Hoffe das nach dem chemischen Entrosten noch ausreichend Blech übrig bleibt. Chancen sind mit 1,2 mm Ausgangswandstärke recht gut. Sollte das ein oder andere Löchlein raus kommen, kann man es auch mit Nahtdichter vor dem Lackaufbau ohne schlechtes Gewissen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeep CJ-6 Restauration

Jeep CJ-6 Restauration - Ähnliche Themen

  • Empfehlung einer guten Jeep Werkstatt oder versiertem Privatschrauber

    Empfehlung einer guten Jeep Werkstatt oder versiertem Privatschrauber: wenn gleich ich bis jetzt keine Probleme mit meinem 2016er WK2 (Summit) habe und jede Fahrt mit dem Auto wirklich genieße würde ich gerne...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Laberthread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Du bist schuld wenn meine Couch eine Vermisstenanzeige nach mir aufgibt... :devil: :beerchug:
  • Anmeldethread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0

    Anmeldethread zum 15.-17. September 2023 - Jeep-Forum goes Westalpen 3.0: Hier alles rund um Anmeldung und Teilnehmerliste So ihr Freunde der Westalpen und die es gerne mal probieren möchten. die grobe Tourplanung ist...
  • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

    Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben